Tipp's für Fjordangeln auf Vesteralen

L3@therKing

New Member
Also es steht fest, 2011 wird auf die Vesteralen gefahren. Insel Andoya, nähe Sellevoll, sprich ostseite des Fjords.
Ich habe bis jetzt nur 2x im Trondheimfjord geangelt, über Männertag 2011 geht's wieder dorthin, und hatte bis jetzt eigentlich schon viel Erfolg. Jetzt ein Paar Fragen.
Ist meine 15lbs Rute ein wenig unterdimensioniert für Vesteralen? Also mit 15Kg Köhler hatte sie Null Probleme. Sollte ich mir eine neue zu Weihnachten Kaufen? Rolle hab ich ne Penn GTO 230 die sollte genügen oder? Und wie schaut's aus mit den Ködern? Gibt's Spezielle Sachen an Montage die ich mir besorgen sollte? Hat jemand zufällig Seekarten von dem betreffenden Gebiet Andfjorden? Freue mich über eure Antworten Chris
 

tosa76

Member
AW: Tipp's für Fjordangeln auf Vesteralen

Hallo Chris,

schau mal wegen der Seekarte hier

Mein nördlichstes Reiseziel in Norge war bis jetzt Hitra. Für die Vesteralen würde ich auf alle Fälle ne 30 lbs Rute und ein paar große Gummifische einpacken. Das Gebiet ist ja für große Dorsche und Heilbutt bekannt. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Storm Wildeye gemacht.

Gruß Torsten :m
 

Rene161281

New Member
AW: Tipp's für Fjordangeln auf Vesteralen

Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vieleicht liest ja doch noch jemand hier...
Ich fahre nächste woche geschäftlich nach andoya und hab mir gedacht ich werd meine Angel mal mitnehmen. Meine frage ist ob man da die Möglichkeit hat auch ohne boot n bisschen was zu fangen. Sprich Brandungsrute, dickes blei und wattis. Oder Pilker mit beifänger und dann schleppen. Was könnte ich noch machen? Danke schon ma im vorraus.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Tipp's für Fjordangeln auf Vesteralen

die Vesteralen sind nicht besser als irgend wo nördlich von Trondheim.den einzigen Unterschied der sich mir eingeprägt hat, für das Geld bekommt man woanders mit Sicherheit doppelt so viel.Da ich immer auf gut Glück reise und mir erst vor Ort eine Unterkunft suche ,muste ich relativ lange suchen,d.h. eine Anlage die wirklich akzeptabel war.Zwar haben wir in
den Fjorden gut gefangen,aber echte Highlights waren nicht dabei.
Dorsche über 10 kg gab`s nur auf dem offnen Meer.aber da krieg ich sie auch in Dänemark .Spritverbrauch für Hin und Rückfahrt etwa 25 Liter.
Da meine Frau manchmal etwas ängstlich ist wenn es etwas kabbelig wird habe darauf verzichtet.Es war ein wunderschöner Urlaub aber ein zweites mal tu ich mir das nicht an.Zum Schluß noch eine Empfehlung ,fahrt über Schweden ,habe in 12 stunden 601 Km geschaft (auf der E6),unter halb des Polarkreis ging es dann aber zügiger und immer schön auf den Tacho achten!!!!
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Tipp's für Fjordangeln auf Vesteralen

Habe es auch von Land aus probiert,war aber nichts für die Pfanne dabei,auch ein paar ganz hübsche Fischchen,die ich mich nicht traute anzufassen,da ich sie nicht kenne.
 

WalKo

Active Member
AW: Tipp's für Fjordangeln auf Vesteralen

Die hübschen waren wohl Lippfische. Kann man anfasen. Schmecken aber nach nichts.

Gruß
Waldemar
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Tipp's für Fjordangeln auf Vesteralen

Die hübschen waren wohl Lippfische. Kann man anfasen. Schmecken aber nach nichts.

Gruß
Waldemar

Mit Sicherheit nicht.etwa 30 cm lang,im Verhältnis zum Körper
ein gewaltiger Kopf mit sehr goßem Maul und sehr großen
Brustflossen,war kein Seeteufel.Übrigens Lippfische hab ich schon probiert,schmecken je nach Farbe unterschiedlich,nicht schlecht aber auch nicht umwerfend gut.|kopfkrat
Gruß Chris
 
AW: Tipp's für Fjordangeln auf Vesteralen

Mit Sicherheit nicht.etwa 30 cm lang,im Verhältnis zum Körper
ein gewaltiger Kopf mit sehr goßem Maul und sehr großen
Brustflossen,war kein Seeteufel.Übrigens Lippfische hab ich schon probiert,schmecken je nach Farbe unterschiedlich,nicht schlecht aber auch nicht umwerfend gut.|kopfkrat
Gruß Chris

Dann wirds wahrscheinlich ein Knurrhahn oder evtl. ein Seeskorpion gewesen sein.

Gruß Hardanger2002
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Tipp's für Fjordangeln auf Vesteralen

Knurhahn war`s auf keinen Fall hab mal in einem Buch nachgeschaut,
könnte am ehesten ein Seebulle gewesen sein.Ist ja nun auch egal hab ihn ja ohnehin schwimmen gelassen
 

L3@therKing

New Member
AW: Tipp's für Fjordangeln auf Vesteralen

Also ich kann hier gerade mal 2 Meinungen nicht ganz teilen.
1. die Fhart über Schweden hat sich als keine gute Wahl erwiesen weil:
1.1. sehr langweilig
1.2. länger als über norge (nimmt man die Fähre von Lödingen)
1.3. Norge viel mehr zu bieten hat (Polarkreiscenter, Dombas, Lachsfarm...) wo man zwischendurch nochmal gut Pause machen kann

2. Das es dort kein Fisch gibt ist totaler Unfug. Nurmal am Rande wurde letztes Jahr bei Myre ein Heili von satten 154KG rausgezogen, ein 15 Jähriger hatte ihn an der Angel. Wir waren mit unser Ausbeute mehr als zufrieden, man hat super viele Möglichkeiten da es reichlich Unterwasserberge gibt. Man kann sich ja auch mal die Seekarten anschauen, da findet man auf Anhieb vielversprechende Stellen.

Vom Ufer aus in Andoya seh ich allerdings nicht sehr viele Möglichkeiten, da dort auch reger Schiffsverkehr (Hitra) und viele andere Boote liegen. Aber unmöglich ist nichts. Schau mal beim Bootsanleger in Dverberg vorbei, dort ist eine schöne Mauer aufreschüttet die dazu einläd.

Viel spaß Grüße Christian
 

hsobolewski

Active Member
AW: Tipp's für Fjordangeln auf Vesteralen

Da kann ich nur L3@therKing zustimmen.
Gerade die Nordwestlichen Vesteralen bieten sich vom Uferaus an. In Skärvägen am Fjordausgang hat es sich besonderst gelohnt.
Wer natürlich erwartet die großen Brocken vom Ufer zu fangen der würde überall enttäuscht sein.
Wo ich leider keine Erfahrungen habe was das Uferfischen angeht, aber wo ich sehr viele Dorsche vom Boot aus gefangen habe ist bei der Brücke auf die Insel Hadeseloya. Der ganze Südliche Bereich von der Insel.

Nur einmal so am Rande. Wegen 10kg Fische wäre ich bestimmt nicht so oft auf die Vesteralen gefahren.

Was den Fisch angeht. Warscheinlich war es ein Seeskorpin. Gibt es eigentlich häufiger im Norden.
 
Oben