Tipps für einen Neuling ;)

andrew023

New Member
Hi,
werde im Juni nach Schweden fahren und ANGELN bietet sich ja mit Haus am See, Steg und Boot an ;)! Meine laienhaften Erfahrungen liegen jedoch schon einige Zeit zurück und über Friedfischangeln mit Pose, Haken und Wurm dran ging sie auch noch nie hinaus.

Nun brauche ich ein paar Tipps von Euch Profis!

Ich würde gerne sowohl mein Glück bei den Raubfischen (Barsch, Zander, Hecht) als auch bei den vorhandenen Friedfischen probieren. Doch was ist eine sinnvolle Grundausrüstung (Rute, Rolle, Schnur, etc). Das ganze darf natürlich auch nicht unbedingt ein Vermögen kosten, denn außer dann und wann mal (z.B. im Urlaub) gehe ich bisher nicht angeln. Schrott kann ich jedoch auch nicht brauchen!

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
LG, Andrew
 

andrew023

New Member
AW: Tipps für einen Neuling ;)

... na vielleicht etwas konkreter ;)
welche Spinnrute mit welcher Rolle könnt Ihr mir empfehlen, um sowohl mit fester Pose als auch mit Köder wie zB Wobbler und Jigwurm vom Boot zu Angeln? Oder ist das ausgeschlossen?
 

_caddis

New Member
AW: Tipps für einen Neuling ;)

Hey Andrew

Das 'Vermögen' ist ja immer relativ. Eine konkrete Zahl wäre sicher nicht schlecht.

Als Rolle wird hier oft die Spro Passion empfohlen. Ist wirklich eine gute Rolle, mit der du viele Fische bändicgen kannst und mit der du lange, auch über den Urlaub hinaus Spaß haben wirst. Würde die 3-4000er Größe nehmen.
Würde die 4000er Größe wählen, das sind nur 3 Gramm Unterschied und du hast ne größere Spule, je nach dem was du noch so vorhast mit der Rolle.

Als Rute ne klassische Spinnrute, Steckrute wenns passt, so 2,40-2,70m lang und mit etwa 60 Gramm Wurfgewicht. Da deckst du nen großen Bereich mit ab.
Klar du kannst auch ne 40 Gramm Rute nehmen, da machen die kleineren Fische mehr Spaß dran, aber mit der 60g haste halt etwas mehr Reserven.

Gruß
 

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Tipps für einen Neuling ;)

Wenn alles kein Vermögen kosten soll, würde ich an Deiner Stelle mal die Kleinanzeigen durchforsten und nach gutem Gebrauchtwerkzeug schauen. Mancheiner gibt komplett auf und so findet sich eine Ausrüstung, die viele Sparten abdeckt und Deine Urlaubszwecke erfüllt. Hier berät Dich ggfls. der Veräusserer, sofern er nicht nur eine schnelle Mark machen möchte. Dann kannst Du Fragen stellen. Ist ja auch mit Stock und Kurbel nicht getan.
 

andrew023

New Member
AW: Tipps für einen Neuling ;)

... guter Tipp mit den Kleinanzeigen. Habe was gefunden und würde gerne von Euch wissen, ob der Kram für mein Vorhaben brauchbar ist (ich denke schon) und was Ihr dafür max. zahlen würdet!!!

Hier die Kleinanzeige:
Ich verkaufe meine Angeln & Zubehör.
Alles befindet sich in einem Top Zustand (Neu).❗

Die 2 Angeln mit den hellen Korkgriff sind neu (Sportex Twister Carbon Fibre-W.G.5-15g Länge 2,90m & eine Sportex Karpfen Carbon fibre-2lbs Länge3,40m)
Die Marke der beiden Ruten ist Sportex (Gesamtpreis der beiden Ruten 430.-).


Zu den beiden Ruten gebe ich noch 2 Rollen von Carrera & Cyclone.


Dazu gebe ich noch:

-2 Angelständer
-1 Bissanzeiger
-1 Hecht Schnur
-2 Packungen Wirbel (neu,verpackt)
-2 Hacken (Wettkampfhaken-Brasse)
-1 Packung Stahlwirbel (neu,verpackt)
-1 Packung Blei
-1 Ring
-2 Wobbler
-4 Kugelposen
-6 Gewichte
-10 Knicklichter
-1 Zange
-1 Setzkescher
-1 Angelkoffer
-1 Pose
-2 Angelrollen

LG, Andrew
 
Oben