Tipps für Boltenhagen/Ostsee?

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
Hallo Freunde des Angelsports,

bin ab 12. Juli zum urlauben an der Ostsee in Boltenhagen. Eigentlich sollte keine Angel mit, aber da wir genau am Wasser, sozusagen fast im Wasser unser Hotel haben, wird die Angel doch, natürlich rein zufällig, im Gepäck auftauchen, zur Freude der besseren Hälfte :q

Nun die Frage, was bestehen in Boltenhagen für Möglichkeiten? Boot ausleihen und auf Dorsch probieren, Wattis besorgen und lieber auf Platte oder doch eher noch den Hornis nach stellen?

Küstenkarte Meckpomm ist sicher auch von Nöten oder gab es da Änderungen?

Würde mich freuen, wieder einige Tipps von unseren Ostseekennern zu bekommen.

Sonnige Grüße aus Berlin
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Tipps für Boltenhagen/Ostsee?

Moin,

so ein richtiger Boltenhagen-Kenner bin ich auch nicht, war erst zweimal dort und hatte in Klütz meine Ferienwohnung.

Geangelt habe ich auch nicht, habe lieber den "Super"-Räucherfisch (am Kreisel nach links und nach einem Kilometer kommt links der bekannte Räucherfisch-Laden direkt am Meer!) geholt.

Angeblich soll von der langen Seebrücke in BH nicht regelmäßig, aber hin und wieder ein Dorschkutter mit Anglern ´rausfahren. Infos an der Touri-Börse an der Hauptstraße.

Brandungsangler habe ich auch schon gesehen, allerdings waren die mit Wathosen ziemlich weit draußen. Im Sommer haben Jugendliche mit Wasserkugel und Ringelwurm von dem Ende der Seebrücke aus auf Hornhechte geangelt.

Die "MS Klaus-Peter" in Travemünde gibt es nicht mehr, mit der bin ich zweimal rausgefahren. In Wismar gibt es Angelkutter, die man auf Vorbestellung buchen kann. Einfach mal googeln.

Und nicht vergessen: MeckPomm wünscht nicht nur den blauen Jahresfischereischein sondern auch die Ostseekarte (reine Abzockerei, aber dann und wann muss sie vorgezeigt werden!).

Nicht viel, was ich Dir sagen konnte, aber einige Denkanstöße sind hoffentlich dabei!


Munter bleiben
Karauschenjäger
..............................


.
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Tipps für Boltenhagen/Ostsee?

dafür das die Angel ja rein zufällig im Gepäck ist, hast du dir was vorgenommen ;)

bzgl Booten könnte es hier
Conrad Alberts 23946 - Ostseebad Boltenhagen
Am Strand - Aufgang 2 Tel.: 038825 - 29 238
Walter Voß 23946 - Ostseebad Boltenhagen
Ostseeallee 24 Tel.: 038825 - 29 293
oder hier
http://www.ostsee-sailing.com/html/angelboot.html
klappen

Der nächste Angelladen dürfte in Klütz zu finden sein.
Auf Platte könnte es Abends, vor dem Imbißbude am Parkplatz vor der Steilküste gut gehen.
Mit einem Boot kommst du relativ schnell ins tiefe Wasser,
http://j.neostrada.pl/mapy/lubucht.gif
dort könnte es mit Dorsch gut gehen.

Ansonsten würde ich hier mal den Mefohunter84 anmorsen, der weiß bestimmt mehr #h
 

xfishbonex

Active Member
AW: Tipps für Boltenhagen/Ostsee?

hallo ich würde an deiner stelle die spinn flitze mit nehmen denn in bolten hagen ist ne nette steilküste wo man auch ne mefo fangen kann gerade jetzt in der dämmerung bis in die nacht hinnein
am tag familie urlaub in der nacht mefos jagen :vik:was will man mehr jeder hat was vom urlaub #6lg andre
 

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Tipps für Boltenhagen/Ostsee?

Das hört sich doch alles schon sehr gut an.Vielen Dank für eure Tipps. :)
 

blochi

Member
AW: Tipps für Boltenhagen/Ostsee?

Hallo!
Fahre in der letzten Septemberwoche für 7Tage nach Boltenhagen.Nun zu meiner Frage;lohnt es sich eine meiner Karpfenruten mitzunehmen um von der Seebrücke zu angeln.Habe mich noch nie im Meeresangeln versucht und könnte eure Hilfe brauchen.Weche Schnur,Köder oder Montagen.Soll nichts ausschweifendes werden nur mal Abend`s mal 2-3 Stündchen hinsetzen.
Danke für eure Hilfe...
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Tipps für Boltenhagen/Ostsee?

moin, karpfenangeln reichen völlig aus.
35er-40er schnur, paternostermontage(angelladen klütz) und je nach wind und strömung 60-200gr blei(oder mit kralle)
dann wattwurm ran und fertig(von der seebrücke sind die beiden spitzen am besten-im 45grad winkel raushauen)

wattwürmer kannst du dir ganz einfach selbst suchen(falls du lust hast)
n klopümpel an nen besenstiel schrauben und dann in wohlenberg direkt neben der mole ins wasser und da anfangen, wo es die meisten häufchen gibt-da gibst du ihm die kante, wartest kurz und schon liegen die würmchen da rum...

ach ja die spinnangel nicht vergessen, nicht nur dorsche in der dämmerung, sonder auch heringe im dunkeln direkt an der seebrücke(mit nem knicklicht überm paternoster)

hoffe ich konnte n bißchen helfen
wenn du noch mehr wissen möchtest, immer fragen

gruß
 

blochi

Member
AW: Tipps für Boltenhagen/Ostsee?

danke das hilft mir schon ein ganzes stück weiter.#6Sicher brauche ich auch noch eine Berechtigung?Ohne geht es doch in Deutschland nicht|kopfkrat.Und dann wären noch die Mindestmaße wenn da jemand nen link hat?
Gruß aus Chemnitz....
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Tipps für Boltenhagen/Ostsee?

genau, die brauchst du auch.
ne ostseekarte(jahreskarte) für 20€(wochenkarte würde 10€ kosten)
ich glaub, die kann man sich beim LALLF bestellen(?)
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Tipps für Boltenhagen/Ostsee?

ich würde dann 2 ruten auf grund legen und mit der dritten auf hering oder dorsch
 

blochi

Member
AW: Tipps für Boltenhagen/Ostsee?

Hallo!
Bekomme ich die Wochenkarte auch in Klütz?Ist es sinnvoll vom Strand aus zu angeln wenn einem zu viel Betrieb auf der Seebrücke ist.Gib es da bestimmte Stellen.Meine Unterkunft ist links der Seebrücke(Villa Waldheim).
Gruß Andreas...|wavey:
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Tipps für Boltenhagen/Ostsee?

vom strand geht auch, aber für gute dorschfänge ist es noch zu warm.
einige werden aber zu erbeuten sein.
man kann überall auch vom strand angeln.
am besten fragst du im angelladen noch mal nach, der weiß wo wat geht.
ob er auch karten hat weiß ich nicht genau, glaube aber ja-musst mal telenieren.

gruß
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Tipps für Boltenhagen/Ostsee?

Ich denke auch das der Dorsch noch etwas tiefer steht (um die 7 Meter), also rauf auf die Seebrücke (Abends`) oder Du mietest Dir eine offenes Boot, dann kannst Du die Leos`auch am Tage auf die Schuppen legen.
Bin vor ca. zwei Wochen losgewesen und konnte den Sack (25 Dorsche und eine Mefo) zumachen. Hatte gerade eine Info vom letzten Sonntag reinbekommen, 15 Dorsche und einige Wittlinge in gleicher Tiefe. (alles vom Boot aus)
Aber vom Stand würde ich es trotzdem probieren, vielleicht geht ja doch schon was...!
Petri, Gruss und reingehauen...Maik
 

blochi

Member
AW: Tipps für Boltenhagen/Ostsee?

Hat schon im vorigem Jahr in den Fingern gejuckt als wir Abends auf der Seebrücke waren,und ich keine Angeln mit im Urlaub.Waren im vorigem Jahr anfang Mai und haben es in diesem Jahr auf die letzte Septemberwoche verlegt.Schaun wir mal:vik:
 

Hougen

Member
AW: Tipps für Boltenhagen/Ostsee?

Die Dorsche fängt man zu dieser Zeit am besten vom Boot. Ich würde nicht zum Angelladen in Klütz gehen, auch wenn er von Boltenhagen aus näher liegt. Der Mann, der ihn betreibt ist sehr unfreundlich, und kann keine bedeutenden Tipps zum Angeln in der Ostsee geben. Ich würde nach Wismar fahren, dort in der alten Hafen str. z.b findet man einen guten angelladen. petri heil
 
Oben