Tipp : Größe der Rolle

HooHooH

New Member
Vorab: Ich entschuldige mich falls ich diesen Artikel in die falsche Kategorie geschrieben habe...

Meine Frage:

Ich möchte mir eine 2,40 WG 20-40 und eine 2,10 WG 10-30 kaufen. Da ich sie online bestelle, wäre es gut, wenn ich auch grad 2 passende Rollen mitbestellen würde. Wie groß sollten die den ungefähr sein.

( mit der 2,40 Rute will ich auf Zander mit der anderen auf Barsch und Forelle)

danke schon mal im voraus...

HooHooH
 
Zuletzt bearbeitet:

63°Nord

Active Member
AW: Tipp : Größe der Rolle

Je nach Schnurstärke für die 2,40 Größe 2000 bis 3000
für die 2,10 Größe 1000 bis 2000
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Tipp : Größe der Rolle

Mal blöd gefragt: Willst Du wirklich zwei so ähnliche Ruten holen? Für Zander nicht vielleicht etwas länger und kräftiger?Welche Ruten sind es, und wo willst Du damit fischen? Und mit welchen Ködern? Ins blaue hinein würde ich einfach eine 2500er oder 3000er Rolle empfehlen. Da ich kein Freund von "Mini-Rollen" bin, würde ich vielleicht sogar beide Ruten mit derselben Rolle bestücken.
Grüße,
Michael
 
AW: Tipp : Größe der Rolle

Was willst du damit machen ? Wenn du Spinnfischt würde ich 1000-2000 nehmen, falls du Ansitz eher größer 3000.

Angelst du in einem kleinen Bach damit du so kurze Ruten nimmst ?
 

HooHooH

New Member
AW: Tipp : Größe der Rolle

erstmal danke für die schnellen antworten.

eigentlich will spinnfischen.
ich hab nämlich eine 2,40 mit nehm wg bis 85 g. die benutz ich auch noch zum ansitzangeln
mit den beiden neuen will ich nur spinnfischen oder mit der 2,10 vllt auch manchmal mit pose und soo.

ich denke ich kauf mir jetzt eine 1000 für die 2,10 rute und eine 2000 für die andere.


könnt ihr mir dann auch noch ein paar tipps zu der ködergröße und farbe
womit habt ihr gute erfahrungen gemacht?|bla:
 
AW: Tipp : Größe der Rolle

Hallo,
Ich kann Michael da nur zustimmen. Auf Zander würde ich auf jeden Fall, abhängig davon wo gefischt wird, mind. eine 2.70m Rute empfehlen. Eine recht harte, schnelle Rute mit guter Spitzenaktion. Falls es an Fließgewässer mit breiter Steinpackung geht, mind. 3.00m.
Ich nutze zur Zanderspinnfischrei eine Daiwa Infinity Q 3000 und eine Shimano Twinpower 3000 SFC. Zum Forellenangeln reicht ne 2000`er Rolle aus.

Grüße
Henrik
 
Oben