Tipp für Wurfgewicht einer Hecht/Zander-Rute

Hi.
Ich wollte mir jetzt mal eine vernünftige rute für das angeln auf Hecht und Zander mit NATURKÖDER zulegen. (mit Pose)
Ich weiß das sich das teilweise schlecht vereinen lässt, da man ja beim angeln auf hecht teilweise schon größere köderfische verwendet, aber ich wollte da irgendwie so einen mittelweg finden, dass man auch noch mit recht leiten posen gut auswerfen kann.
Habt ihr da vllt einen tipp wie groß das Wurfgewicht da so ungefähr sein müsse, bzw. ich würde mich natürlich auch über einen rutenvorschlag freuen (dabei möchte ich eigentlich nicht mehr als 60-70 euro ausgeben). Ich hab so vllt mit 80g Wurfgewicht gerechnet oder ist das schon zu viel??

MFG
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Tipp für Wurfgewicht einer Hecht/Zander-Rute

Kauf dir Karfenruten die sind ganz gut dafür geeignet, 2 3/4 - 3 lbs sollten da genügen.
 
AW: Tipp für Wurfgewicht einer Hecht/Zander-Rute

Danke für den tipp! bei einer Testkurve von 2,75 lbs würde sich das ja laut meiner internetrecherche auch in einer größenordnung von um die 60-70g wurfgewicht abspielen...
Bekommt man mit dem wurfgewicht auch eine leichte posenmontage noch weit rausgeworfen, oder sind die dann schon wieder zu steif?
 

F@b

New Member
AW: Tipp für Wurfgewicht einer Hecht/Zander-Rute

Kommt drauf welches Gewicht du mit leichter Posenmontage meinst und wie weit du gedenkst damit auszuwerfen, die Wurfweite ist auch nicht allein von der Testkurve abhängig sondern auch von der Aktion der Rute. Problem, wenn das WG der Montage zu niedrig ist wirfst halt nur über den Hebel der Rute, ist wie wenn du nen Besenstiel benutzt. Die meisten 2,75lbs Karpfenruten sind zum Posenfischen (Pose ~15g ggf. Blei ~20g) mit Köderfischen max. 12-15cm cm eigentlich geeignet. Solltest mit deinen Montagen vom Gewicht her da groß drüber oder drunter kommen musst halt was anderes nehmen, universell gibts meines Wissens nix gescheites.
 
AW: Tipp für Wurfgewicht einer Hecht/Zander-Rute

YAD Cleveland und Konsorten wären auch ne Alternative, wenn du nicht 3.60 magst.
Weichere Spitze und starkes Rückgrat.
 
AW: Tipp für Wurfgewicht einer Hecht/Zander-Rute

Kommt drauf welches Gewicht du mit leichter Posenmontage meinst und wie weit du gedenkst damit auszuwerfen, die Wurfweite ist auch nicht allein von der Testkurve abhängig sondern auch von der Aktion der Rute. Problem, wenn das WG der Montage zu niedrig ist wirfst halt nur über den Hebel der Rute, ist wie wenn du nen Besenstiel benutzt.

Ja genau das ist eben leider mein problem. Ich hab mir eine um die 3,60m rute vorgestellt mit der man eben dann auch leichte Posen rausbefördert kann. sprich so um die 10g Pose mit vllt 7g blei und einem kleinen köfi, der vllt 15 cm hat oder so. (und dann vllt so 50m weit raus)
Ich weiß, dass ist ein bisschen unvereinbar, aber ich wollte da halt so einen kleinen kompromiss zwischen schweren und eher leichten montagen machen, damit ich nicht umbedingt 2 verschiedene ruten brauche... aber ich denke mal da wären ja dann schon ruten mit 2,75 lbs ganz angemessen, oder?
 

Doc Plato

Active Member
AW: Tipp für Wurfgewicht einer Hecht/Zander-Rute

Für das Angeln auf Hecht mit Köfi defenitiv ne Karpfenrute mit umme 2,75 lbs. #6
Für das Zanderangeln leichter, da Du die vergleichsweise leichtere Montage besser auswerfen kannst!
 
Oben