Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

EccoBravo

Member
Hallo,

als derzeitiger E-Motor-Betreiber suche ich wg. Erweiterung des Aktionsradius´ einen sehr leisen, ruhig laufenden 5 PS Benzin-Aussenboarder (wenn es geht mit 2 Zylindern ?).
Was gibt es da derzeit (neues) auf dem Markt, und was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und Grüße

EB
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

wenn ruhig und leise sagst, würde ich dir ja einen 4 takter ans herz legen, allerdings weiß ich nicht wieviel zylinder die haben. ich fürchte mal, dass so ziemlich alle neuen 5 ps motoren nur einen zylinder unter der haube haben, weiß es aber nicht genau #c

sonst wärst du bei 4 takt schon richtig :m
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

Hallo, was hast du für ein Boot?
Wie Rob schon sagtre, es gibt keinen Serienmäßigen 4takter führerscheinfrei mit 2 Zylindern.
Die 2Zylinder sind aber wirklich lohnenswert, wenn du einen leisen Motor haben willst. Sicher wirds hier wieder Meldungen geben..."ich habe den xyz und der ist ja sooo leise"..vergiß es.
Es gäbe die Möglichkeit bei Honda den 8er führerscheinfrei zu machen. Ein toller Motor. Den bekommst du dann sogar mit FernschaltboX und allen drum herum.
Bevor ich mir einen 4takter Einzylinder kaufen würde, nähme ich dann lieber den 2takter Mercury mit 2 Zylindern. Der ist auch schön leise - frißt aber auch ganz gut Sprit.
 

fischer696

Kleinbootangler
AW: Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

Hallo,
ich hatte mal einen 5PS Honda 4takter, 1 Zylinder gleich wieder verkauft, viel zu laut!
Habe mir dann einen 8PS 4takter gehohlt, viel sehr viel leiser und das Boot vibriert lande nicht mehr so im Leerlauf, also ich würde immer wieder einen 2 Zylinder nehmen natürlich auch einen 4takter
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

2 Zylinder ist auf jd Fall besser !
 

EccoBravo

Member
AW: Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

Danke allerseits für die Antworten

Habe einen Plasteruderkahn, 3.6 x 1.6m, 70 kg.

Es gäbe die Möglichkeit bei Honda den 8er führerscheinfrei zu machen. .
Wie kann man einen 8 PS Motor führerscheinfrei machen?

Ich habe einen Motorbootführerschein für Seewasserstrassen (aus alter DDR-Zeit), will aber auf Binnenseen fahren. Was geht da?

Freue mich auf Antworten

EB
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

du kannst ne drosselung einbauen lassen. bei den yamahas wird das sehr häufig gemacht soweit ich weiß. würde ir onehin zu nm yamaha raten, die dinger laufen und laufen und laufen...
 

EccoBravo

Member
AW: Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

Danke danke,

und wie sieht es mit meinem Bootsführerschein aus?
Aus DDR-Zeiten habe ich einen für Seewasserstraßen und will nun Binnenwasserstraßen fahren.

Grüße und Danke EB
 

Zanderlui

Active Member
AW: Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

normalerweise kannst du mit dem schein auch auf binnengewässer dann fahren oder???ich denke schon!denn hätte sich das problem mit der drosslung nämlich schon mal erledigt!|rolleyes
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

Ich glaube, so einfach ist das nicht! Auch Heute werden die Führerscheine "Binnen" und "Küste" getrennt.
Ich kann dir da keine Auskunft geben. Ruf doch mal bei der Wasserschutzpolizei an. Die können dir auf jeden Fall sagen, wer dir ne verbindliche Auskunft geben kann.
Ich glaube allerdings, das ein 8er dein Boot gewichtsmäßig etwas überfordern würde.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

es gibt auch führerscheinfreie 6 PS 2-Zylinder Motoren !
die stehen auf der "Freiliste" vom BSH - da braucht man dann natürlich keine Drosselung einbauen ....
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

Moin!

Yamaha F6B! Das ist ein Zweizylinder 4Takt Motor mit 5PS an der Welle und somit
auf der Liste eingetragen.
Siehe dazu hier,
http://www.aussenborder-markt.de/aussenborder/yamaha-liste1-4t.htm
Aber bitte nicht verwechseln mit dem F6A der hat echte 6 PS und ist somit FS Pflichtig.

Der F6A, B und der F8 sind alle bauchgleich und nur durch die Elektronik auf "Ihre" PS
Zahl eingestellt. Ein nachträgliches öffnen oder drossel ist somit nur eine Frage
zwischen Zeigefinger und Daumen.


Lg

Kai
 

EccoBravo

Member
AW: Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

Hallo allerseits,

habe mich inzwischen mit der AB-Typenwahl beschäftigt.
Nochmal zur Erinnerung, mein Boot ein polnisches GKFK, 3-Kieler, 70 kg leer, 3.35 x 1.22m, max Motorisierung 4 kW (5,5 PS).
Dabei sind folgende 5 PS Motore in die engere Auswahl gekommen:

Tohatsu MFS5 B S

Ymamha 5 C MHS

Honda BF 5 SU

Honda BF 5 SBU

Mercury F 5 MH / MLH

Suzuki DF 5

Welchen dieser Typen würdet Ihr mir empfehlen, wo gibt es gute oder schlechte Erfahrungen, welcher ist besonders leise und / oder ruhig ?

Danke allerseits

Grüße vom "Ostsee" (Mein See liegt im Osten meines Hauses)

EB
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

ich glaub ja kaum das jemand die ganzen Motoren mal am Boot gehabt hat um die alle miteinander vergleichen zu können .... #c
wie wärs wenn du mal beim Händler die welche vorführen lassen könntest ? fragen kann man ja mal ....
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

Hallo,

da ich dieses Jahr auf der Boots-Messe in Düsseldorf war und mich fast ausschliesslich für Aussenborder interessiert habe war ich natürlich auch auf dem Yamaha Stand. Dort gab´s einen 5 PS Zweizylinder #6. Eigentlich ein gedrosselter 6 PS Motor. War mir aber mit 37 kg (meine ich zumindest) viel zu schwer. Deshalb ist es ein Tohatsu mit 5 PS geworden :k;).

Bis dann

Schütti
 

Stokker

Atlantic Kapitän
AW: Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

Hallo,

da ich dieses Jahr auf der Boots-Messe in Düsseldorf war und mich fast ausschliesslich für Aussenborder interessiert habe war ich natürlich auch auf dem Yamaha Stand. Dort gab´s einen 5 PS Zweizylinder #6. Eigentlich ein gedrosselter 6 PS Motor. War mir aber mit 37 kg (meine ich zumindest) viel zu schwer. Deshalb ist es ein Tohatsu mit 5 PS geworden :k;).

Bis dann

Schütti
Hallo Marco
Das nenne ich mal ein ordentliches Gewicht.Mein Honda wiegt 28 Kilo und das ist schon lästig beim schleppen.Was wiegt denn dein Tohatsu?
Mit 5 PS wirst du jetzt zum Rennschlauch der Ostsee.:)
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Tip: ruhiger leiser 5 PS Aussebboarder

Eigentlich ein gedrosselter 6 PS Motor

Wenn man es ganz genau nimmt ein 8PSer. ;)

Der F6B (5PS), F6A (6PS) und der F8 (8PS) sind
komplett baugleich. Die Umrüstung kostet ca 300€
 
Oben