Tintenfischstreifen u. - tentakel als Köder, Hakengröße und Fischarten?

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo liebe Forumsgemeinde,

dieses Jahr möchte ich erstmalig in Fluß, Kanal, Bagger- und Stausee erstmalig diesen Köder anbieten. Ich wollte diese tiefgefrorenen, kleinen Tintenfische in der Sechserpackung nehmen.
Soll ja für Welse ein Top-Köder sein, aber gehen da auch andere (Raub) fischarten dran?
Habt ihr da schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt?

Als Hakengröße hab ich an diese 4/0er von Gamakatsu gedacht, was für Vorfachmaterial sollte ich für die verwenden? Habe da 0,50er Mono und 0,28er sowie 0,38er geflochtene.
Die Haken haben am Schenkel 2 Widerhaken, meine anderen, die LS 4644F, keine.
Spielt das eine Rolle? Ist diese Hakengröße richtig?

Was haltet ihr vom vorherigen Aromatisieren der Tintenfischteile, z. B. mit Knoblauch?
Oder soll ich sie zusammen mit Wurmstücken anbieten?
IMG_20200404_185523.jpg
 

rippi

Pokemon-Trainer
Riffbarsche und sogar der ein oder andere Papageienfisch lassen sich damit ganz wunderbar fangen.
 

glavoc

Well-Known Member
Also ich fische schon mal mit "Tintenfischen" aber nur im Salz..
Frische sind natürlich am besten- klar auch dass das hier nicht funktionieren wird fangfrische anzuködern...
Was ich mich gerade frage: "Tintenfisch" - welchen meinst du, Sepia, Kalamar oder Oktopus?
 

glavoc

Well-Known Member
Denke für Waller/Wels wirst du schon Montagen und Anköderungsmethoden finden, vielleicht schreibt ja auch der eine oder andere Spezi was dazu..
Bei den anderen Raubfischen würde ich es vom Zielfisch abhängig machen (Ködergröße und Haken). Kann mir aber nicht so wirklich vorstellen, dass dies überzeugend funktionieren könnte. Gibt ja den Spruch "match the hatch", von daher würde ICH die lieber selbst verspeisen - andererseits fände ich es spannend, zu erfahren ob du erfolgreich damit bist. Von daher: teste es bitte aus ;)
lg und viel Petri!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Statisch bis jetzt genau Null Bisse im Süßwasser. Außer Grundeln, aber die naggeln auch an einem Stück Radlschlauch.

Als Streifen am Chebu Rig und aktiv gefischt dagegen gar nicht so schlecht. Die Tuben zu fischähnlichen Streifen schneiden und wie einen Köderfisch am System fischen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hi Michael,

Systeme sind hier (bisher) nicht verboten - aber die Köderauswahl ist doch sehr eingeschränkt! Neu seit diesem Jahr ist auch, dass nur Köderfische aus dem Rhein verwendet werden dürfen - sogar der bei Welsanglern beliebte Tintenfisch wird ausdrücklich verboten!

Grüße aus der Kurpfalz
Marcus
Ich weiß nicht wo ihr Angeln wollt, das ist aus dem letzten Jahr.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Der Tip mit dem Chebu-Rig ist gut! Dachte, das an Tintenfischteile auch Aale, Forellen und Karpfen, vielleicht auch Barsche rangehen, wenn man sie an ganz normaler Grundmontage anbietet.
Sehen ja irgendwie wie Würmer aus und nach freßbarem sowieso...

Gebe euch bei Erfolg gerne ein Feedback, aber zur Zeit ist das Wasser einfach noch zu kalt, bei 22 Grad Temperaturunterschied der Luft vom Tag zur Nacht....
IMG_20180926_132537_BURST004.jpg


Die Kalmare schmecken echt lecker, habe sie in Öl mit Salz, Pfeffer, Kräuter und Knoblauch zuvor eingelegt, dann nur kurz gebraten.
Dazu gab's Pommes. Gestern 2 Stück, morgen gibt's 3 und einen als Köder.
Einen Teil davon lege ich in Knoblauch ein, den anderen lasse ich so.
Friere ich beides getrennt ein.

In 3 Wochen spätestens sollte die Wassertemperatur auch zweistellig sein, denn der Wasserstand unseres Flusses fällt bei der momentanen Trockenheit kontinuierlich.....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mit dem Meeresgetier im Süßwasser ist es eh ganz komisch. An einem Gewässer Top, am anderen der totale Flopp.

Als krassestes Beispiel hatte ich mal zwei Weiher. Nur durch einen Staßendamm getrennt und der hatte ein Kanalrohr als Verbindung. Am einen fing man mit Shrimps Schleien ganz vorzüglich und am anderen rein gar nichts. Warum hat sich nie offenbart.
 

glavoc

Well-Known Member
Mit dem Meeresgetier im Süßwasser ist es eh ganz komisch.

Umgekehrt genauso. Bei Gartenarbeiten schon öfters wunderbare, kapitale "Regenwürmer" ergattert. Diese dann mit hinunter ans Meer genommen, angeködert - nix! Die normalbeköderte, danebenliegende Leine fing dennoch ihre Doraden..
Einzige Ausnahme: Vom Festland bei sommerlichem Starkregen in der Nähe von Süßwassereinläufen ließen sich Aale (keine Conger!) fangen.

lg
 

magi

Well-Known Member
Auch wenn es vielleicht nicht weit oben auf deinem Zettel steht: Tintenfisch-Streifen geben am Forellenpuff im Winter, also gerne auch richtig kalt an der Eiskante, oft einen guten Köder ab. Entweder passiv an der Pose als keine Streifen und am besten mit ein paar herkömmlichen Fleischmaden kombiniert oder aufgezogen geschleppt (L-Form sagt man ja in Neudeutsch dazu ;)).
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Morgen werde ich mal folgende Kombi ausprobieren: Tintenfischstreifen und - tentakel mit Knoblauch an der einen Rute, denselben Köder kombiniert mit Wurmstückchen an der anderen.

Es ist erstmal ein Versuch, vielleicht teste ich mal eine Variante mit gemixtem Kalmar und Fisch oder Wurmstückchen im Futterkörbchen....

Sollte auf Aal und Wels gut funktionieren, mal schauen, wie die Fische bei dem momentanen Dauersonnenschein auf die Köder reagieren.
Evtl. geht erst abends was, das muß ich aber erst noch herausfinden...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Morgen werde ich mal folgende Kombi ausprobieren: Tintenfischstreifen und - tentakel mit Knoblauch an der einen Rute, denselben Köder kombiniert mit Wurmstückchen an der anderen.

Es ist erstmal ein Versuch, vielleicht teste ich mal eine Variante mit gemixtem Kalmar und Fisch oder Wurmstückchen im Futterkörbchen....

Sollte auf Aal und Wels gut funktionieren, mal schauen, wie die Fische bei dem momentanen Dauersonnenschein auf die Köder reagieren.
Evtl. geht erst abends was, das muß ich aber erst noch herausfinden...
Das wird gleich ein echter Härtetest. Kontinentale Wetterlage, Vollmond und der Stern ballert aufs Wasser.... wenn es Anfang April ein Nicht-Aal-Waller-Wetter gibt, dann dieses.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Melde mich live vom. Wasser mit dem 1. Versuch mit einem Kombi-Köder aus Tintenfischteilen, einmal mit Knoblaucharoma und ohne, garniert mit Wurmstückchen.

In 2h kein Biß, nur auf Wurm pur. Muß das des Nachts nochmal testen... Habe jetzt Köfis dran.
Mal schauen, obs mit denen etwas besser läuft.... Jedenfalls bis zum Mondaufgang, der "blendet" mich etwas, zusammen mit der grellen LED-Straßenbeleuchtung direkt vor mir....
 

oberfranke

Active Member
Ich nehme gerade im Frühjahr gerne Calamaristreifen und Tauwurm zur Wallerjagd.
Großer Cirkel Hook, (4.0 und größer) Vorfach 100-120er geflochten, 100 bis 150g Pose.
Calamaris in Streifen schneiden mit der Nadel aufziehen. Darüber noch einige Tauwürmer ziehen. Auf den Haken auch Tauwürmer packen, zum Schluß noch ein Stück Fahrradschlauch (Scheibe) aufspießen damit die Hakenspitze freibleibt. Gewässer hat ca 2,50m Wassertiefe stelle da auf 1,50m ein und lasse die Pose treiben.
 
Oben