Tingvollfjord im Juli!

martin17

Member
Hallo liebe Norwegenfanantiker
im Juli gehts mal wieder nach Norwegen und ich freue mich schon ganz besonders drauf..es geht tief in den norden hinein zum Tingvollfjord...hat jemand da schon geangelt, war schonmal da, hat erfahrungen gesammelt??? dann bitte alles hier rein damit!!!!#6

danke für die kommenden antworten!!
 

TiMa

Karpfenfan
AW: Tingvollfjord im Juli!

Wenn es der Tingvollfjorden bei Kristiansund ist.
Wir sind 2000 in der letzten Maiwoche und den ersten 2 Juniwochen dort gewesen, direkt in Tingvoll.
Der Tingvollvägen ist ca. 40-100m tief und kann bei fast jedem Wetter befischt werden, da einigermaßen windgeschützt.
Die erfolgreichste Stelle war die Tingvollflua vor der Öygardsneset Landspitze. Das sind Untiefen die von 200-300m Tiefe bis auf 3-9m Tiefe ansteigen. Sie liegen fast mitten im Fjord.
Es bilden sich dort Strömungskanten beim Gezeitenwechsel, dort kann man alles fangen, ist aber Hängerträchtig.
Der Fjord selbst ist sehr windanfällig fürNord- Westwind, es entstehen innerhalb von 15-20min von glattem Wasser 2 Meter Wellen. Es macht keinen Spaß mehr mit einem offenen 16 Fußboot und 10Ps Motor Quer zu den Wellen fahren zu müssen. Wir haben 2 solcher Horrortrips erlebt!!! Also wenn der Wind umNord- West auffrischt an der Tingvollflua seht zu das ihr Landgewinnt, wenn ihr kein größeres Boot habt.
Zu den Ködern, wir haben auf alle Kunstköderarten gefangen.
Angefangen bei klein Pilkern 18-50g(Dorsch bis 9,6kg), groß Pilkern 400-600g garniert mit kleinen Fischfetzen(Dorsch, Lump und Leng),
großen Hechtlöffel(EFZETT), Spinnern(Meppslong 4+5), sinkenden Wobblern(Rapalla Silver 15cm blau silber war der Knaller auf Köhler bis 7kg), Gummimakks, Gummifische, große Hecht Streamer(als Beifänger), Dorschfliegen und Meerforellenblinker.
Die größten Fische sind auf Naturköder, zwischen 180 und 200m Tiefe gefangen worden. Wobei Hering und Makrele am besten gefangen haben. Reeker(große Gaenelen-Eismeerkrabben) haben auch einige schöne Fische gebracht. Dorsch bis 14,5kg, Lumb bis 9,5kg, Leng bis 17,2kg und Rotbarsch bis 2,6kg. Den einzigen Heilbutt, 12kg, hab ich auf Gummifisch in 20m Tiefe direkt vorm Bootsanleger gefangen.

Gruß TiMa
 
Zuletzt bearbeitet:

martin17

Member
AW: Tingvollfjord im Juli!

danke für die vielen informationen..2m wellen stell ich mir riesig vor will ich aufjedenfall nicht mit erleben!!|supergri#h
 
Oben