Tierschutz in der Fischerei

bamels

New Member
Hallo Petrijünger, |wavey:

Bin leidenschaftlicher Angler und schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit mit dem Thema "Tierschutz in der Fischerei". Haupteil:
1. wird eine rechtliche Abhandlung und Neugestaltung des Fischeigesetz von Baden-Württemberg sein. Ebenso wie das einbringen des aktuellen Stand der Rechtsprechung und rechtliche Grundlagen der Fischereiaufsicht durch Berechtigte.
2. Verstöße im Bezug auf den Tierschutz.

Da mir Eure Meinung sehr wichtig ist, wollte ich auf diesen Weg fragen wer Interesse hat einen Fragebogen auszufüllen. Zeitaufwand ca.10-20 min (ca. 31 Fragen und nur zum ankreuzen). Vorzugsweis Angler aus Baden-Württember aber auch sonst ist jeder herzlich eingeladen sich bei mir zu melden. Die Studie wird absolut anonüm also keine Scheu! Entlohnen kann ich euch als Student nur mit einem ernst gemeinten Danke!!!!!

Schreibt mir einfach kurz an JochenBumm@fhpol-vs.de und ich sende ihn euch zu!

Weiter interessiert mich aber auch was Ihr zum Thema Wettfischen, Setzkesche und lebender Köderfisch von euch geben könnt. Mir sind alle Meinungen recht!


Petri Heil Euer Bamels #6
 

Master_ruf

Member
AW: Tierschutz in der Fischerei

1.Wettfischen
Halte ich nix von denn man kann seine Künste auch anders unter beweiss stellen !!! z.B. Neuen erfindungen die das, dass Angeln noch schöner macht!!!

2.Setzkesche
Ist laut meiner Meinung ganz okay und sollte überall eingeführt werden z.B. Denke ich an die Köder Fische die man nicht mehr braucht und nicht mit nachhause nehmen will!!!Aber wiederum sollte man wenn man weiß das man einen Fisch mit nimmt ihr direkt beteuben und töten!!!

3.Lebender Köderfisch
Mit toten fängt man genau so gut glaube ich!?!?
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Tierschutz in der Fischerei

@ bamels
dann erzähle doch mal etwas wie du fischst und auf was und was für methoden usw usw...
 

bamels

New Member
AW: Tierschutz in der Fischerei

hi,

Also hauptsächlich fisch ich mit der Fliegen, oder Spinner bei uns an der Tauber auf Äsche oder Forelle. Am Neckar vorwiegend auf Zander oder Waller.

Meine eigene Meinung zu Wettfischen ist, Braucht die Welt nicht!


Setzkescher: evtl.vertretbar aber Nutzung mit Sinn.

Lebende Köderfische. Ohne gehts auch und meine Hechte,Zander,Waller fang ich auch so.

Gruss Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Tierschutz in der Fischerei

irgendwie scheint das standard zu sein für éinige diplom arbeiten usw...

erstmal vorweg muss ich sagen, dass wir angler immer sehr gerne ins schlechte licht gerückt werden, obwohl wir natur usw lieben !
es gibt in europa mal wieder nur ein einziges land, wo sich angler schon fast schämen müssen für ihr hobby. hinzu kommen diverse bestimmungen die schon fast an schikane errinnern. sowas kotzt mich ehrlich gesagt an :r #q :v

nun zu deinen fragen....

lebender köderfisch ist verboten, und ich halte mich an gesetze. allerdings fängt man damit besser als mit toten. viele mögen das abstreiten,aber meine erfahrungen aus alten zeiten sprechen für sich. ich würde jederzeit FÜR den lebenden köderfisch stimmen. was in den gewässern von mutter natur aus passiert ist genau das gleiche. wer schonmal einen hecht hat jagen und fressen sehen, der weiss was ich meine. tot ist der fisch so oder so. und schmerzempfinden sollen fische ja nicht haben.
setzkescher ist eine super sache, zu bestimmten anlässen. allerdings sollten für die setzkescher gewisse auflagen gelten, wie größe,farbe usw usw...
es gibt genug modelle die eine artgerechte haltung garantieren.
wettkampffischen sollte wieder erlaubt werden !!!! lediglich gemeinschaftsanglen sind noch erlaubt. das ist auch mal wieder nur in deutschland so. die ausländer lachen schon darüber. es ist auch schade, dass man keine ausländischen angler zu weltmeisterschaften zu uns einladen kann, da es verboten ist. wir hingegen genießen die gastfreudnschaft diverser nationen. echt ne schande !!! und gerade bei diesen veranstaltungen wird peinlich genau auf die versorgung und waidgerechte behandlung der fische geachtet.inoffiziell wird es auch immer wettkämpfe geben. ob es nun mit ein paar freunden um ne kiste bier geht,oder im verein um einen sachpreis oder was auch immer. der jagdinstinkt,sowie der drang besser zu sein als andere wird in vielen immer bestehen bleiben.
ich freue mich jedenfalls zur WM nach italien zu fahren und dort offziell mit der nationalmannschaft um den titel angeln zu dürfen ! da ist es erlaubt !
und dort sind die leute sehr freundlich zu den anglern-hier wird man zum teil als blutrünstiger mörder hingestellt.
ich hoffe jedenfalls, dass die leute hier auch mal sehen, was wie angler FÜR den fisch,die gewässer,das umland, die vögel udn diversen anderen tieren tun. das wird viel zu wenig geschätzt.
so nun habe ich mal abgesülzt |supergri
 

bamels

New Member
AW: Tierschutz in der Fischerei

Hab nicht gesagt das ich mit meinem Thema den Angler in ein schlechtes Licht rücken will!

Ich bin selber Angler und sein kleinauf mit dem Sport und Hobby Fische verbunden. Es ist nur Fakt das bei dem Momentanen hin und Her von Guten bis Pseudogutachten die welt und vor allem die Organe des Staates die für die Fischereikontrollen verantwortlich sind nicht meher besacheid wissen. So werden in manchen Gebieten alle Angler angezeigt nur weil sie den Setzkescher benutzen. In anderen Gegenden wird sich da wieder an den Gutachten z.b. von Dr. ...... orientiert.

Ich bin aber absolut der Meinung das Wettfischen nicht stattfinden dürfen. schon von der Gesetzeslage ist es unmöglich. Aus eigener Erfahrung ( kann ich dir genügend Beispiele aufzählen wo Wettfischen unter einem Denkmantel des Hegefische stattgefunden haben und zum Schluss fast hundert Kilo Fisch in die Tonne gewandert sind.

Ist das noch waidgrechte Fischerei? Oder sol so ein Sport/Hobby ausehen?
Wenn die Fisch wenigstens Zurückgelasser werden dürften, Aber jeder gelandete und maßige Fisch muss waidgerecht getötet werden.

Zum Thema Setzkescher.
Was ist daran so schlimm den Fisch in eine Kühlbox zu tun? wenn du ihn eh mit nimmst?

Köderfische:
Ich hab auch noch die Zeit des lebenden Köderfisch mitgemacht. Ich muss gestehn es war mehr Bewegung im Wasser. Besere Fänge gabs aber nicht. ich fange genauso und egal ob hier im Forum oder in den Fachzeitschriften überall hört mann das es keinen Unterschied macht!

Mit welcher Methode fischst du vorzugsweise? Grund oder Pose?

Gruss Bamels
 
G

Gast 1

Guest
AW: Tierschutz in der Fischerei

Wird uns da mal wieder ein "Braten" ins Bord gestellt?

Schon wieder eine Umfrage für eine Diplomarbeit.

Und der Fragesteller ist nicht einmal der deutschen Sprache mächtig.

Ich denke, es ist mal wieder ein "Fake".
 

bamels

New Member
AW: Tierschutz in der Fischerei

Du bist dir ja richtig siegessicher??

Solch Angler wie du mit Nulltoleranz sind die, die unseren Ruf beschädigen das es erst zu solchen Diskusionen kommt. Bist bestimmt die Sorte die seinen Fisch in die Tonne schmeist!

Was soll ich deiner Meinung nach bezwecken? Glaubst du etwa ich setz mich hier hin nur um dir einen Grund zu geben dich zu melden? Ganz schön eingebildet!!!!!!!!!!

Gruss Bamels
 

Klaus S.

Active Member
AW: Tierschutz in der Fischerei

Die Angler sind die ältesten organisierten Natürschützer. Mehr sag ich zu diesen Thema hier nicht. Ich denke mal so wie @Falk... FAKE

mfg
Klaus S.
 

bamels

New Member
AW: Tierschutz in der Fischerei

Jedem seine Meinung!

Ich habe nie behauptet das jeder Fischer ein Umweltsünder ist.

Ich weiß selbst gut genug das es nicht so ist. Bloß solch Antworten wo nix drin steht bringen mir nichts! Nochmal ich will kein schlechtes bild von der Fischerei hervorrufen!

Nur gut das Andere sich bereits meinen Fragebogen angschaut und beantwortet haben. Es gibt doch noch Hoffnung!

Es gibt eine rechtliche Abhandlung und nicht " Schau dir die bösen Angler an".
 

Herbyg

Member
AW: Tierschutz in der Fischerei

Hatten wir das Thema nicht gerade in einem anderen Thread? Jede Woche wieder eine Neuauflage nur unter anderem Ansatzpunkt, oder wie war das?

Stimme hier Agalatze vollkommen zu. Und ...

... @bamels

bamels schrieb:
Ich bin aber absolut der Meinung das Wettfischen nicht stattfinden dürfen. schon von der Gesetzeslage ist es unmöglich.

Agalatze hat doch klar gesagt, dass dies in Deutschland verboten ist....
Verstehe irgendwie jetzt Deine Reaktion darauf nicht. Warum so agressiv?

Gruß
Herby...
 

bamels

New Member
AW: Tierschutz in der Fischerei

Hi Herbyg,


was ist daran agressiv wenn ich schreib, dass ich finde das sie nicht stattfinden dürfen. die rechtslage wird bestimmt auch nicht geändert, dass das sie wieder so stattfindet wie früher.

Nur weil jmand im ausland denkt oh wie sind die den drauf, müssen wir die wettfischen doch nicht durchführen.

springt ihr von einer brücke wenn .......

kann sein das davon schonmal die rede war, aber nicht von mir und brauchbares war es auch nicht sonst wäre es veröffentlicht worden!

gruss bamels
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Tierschutz in der Fischerei

@ bomels
ich bin gerne bereit mit dir weiter zu diskutiren,aber dann solltest du so eine
unproduktive vergleichsantwort wie "springst du von der brücke bla bla bla" lassen.
das steht doch in keinem verhältnis zueinander und ist völlig daneben.
auch wenn es nicht deine ansicht ist,solltest du wenigstens offen debatieren können.
alles andere ist kinderquatsch und führt auch dich nicht zu einer befriedigenden antwort. du willst doch auch verstehen wieso,weshalb und warum.
hast du dich denn auch schonmal mit der PRO seite beschäftigt ?????
es gibt nicht nur die contra seite.
wenn diese sache einer diplomarbiet helfen soll,wäre es fatal sich nur auf eine seite zu stützen, denn so bekommst du leider keine hintergründe heraus.
außerdem macht uns angler immer stutzig wenn solche aussagen kommen die sich ausschließlich GEGEN uns richten. jemand der eine gute und ernsthafte diplomarbeit darüber schreibt geht objektiv und sachlich an die sache ran-tierschützer und leute die den anglern was böses wollen NICHT !
auch aus diesem grund hast du nicht ganz nette antworten bekommen.

also wollen wir nun objektiv weiter reden ?
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Tierschutz in der Fischerei

bamels schrieb:
Hab nicht gesagt das ich mit meinem Thema den Angler in ein schlechtes Licht rücken will!

Ich bin selber Angler und sein kleinauf mit dem Sport und Hobby Fische verbunden. Es ist nur Fakt das bei dem Momentanen hin und Her von Guten bis Pseudogutachten die welt und vor allem die Organe des Staates die für die Fischereikontrollen verantwortlich sind nicht meher besacheid wissen. So werden in manchen Gebieten alle Angler angezeigt nur weil sie den Setzkescher benutzen. In anderen Gegenden wird sich da wieder an den Gutachten z.b. von Dr. ...... orientiert.

Ich bin aber absolut der Meinung das Wettfischen nicht stattfinden dürfen. schon von der Gesetzeslage ist es unmöglich. Aus eigener Erfahrung ( kann ich dir genügend Beispiele aufzählen wo Wettfischen unter einem Denkmantel des Hegefische stattgefunden haben und zum Schluss fast hundert Kilo Fisch in die Tonne gewandert sind.

Ist das noch waidgrechte Fischerei? Oder sol so ein Sport/Hobby ausehen?
Wenn die Fisch wenigstens Zurückgelasser werden dürften, Aber jeder gelandete und maßige Fisch muss waidgerecht getötet werden.

Zum Thema Setzkescher.
Was ist daran so schlimm den Fisch in eine Kühlbox zu tun? wenn du ihn eh mit nimmst?

Köderfische:
Ich hab auch noch die Zeit des lebenden Köderfisch mitgemacht. Ich muss gestehn es war mehr Bewegung im Wasser. Besere Fänge gabs aber nicht. ich fange genauso und egal ob hier im Forum oder in den Fachzeitschriften überall hört mann das es keinen Unterschied macht!

Mit welcher Methode fischst du vorzugsweise? Grund oder Pose?

Gruss Bamels

@ bamels
also entwederhast du die zeiten des lebenden köderfisch NIE mitgemacht oder du kannst nicht angeln. sorry,aber die presse oder wer auch immer aus der öffentlichkeit möchte nicht, dass tolle fangmeldungen mit lebendem fisch ans licht kommen, da das viele dann nachmachen könnten. das dient uns anglern zum schutz vor negativer presse. ich höre oft genug von den holländern wie schön die ihre fische damit fangen. hier im board ist auch ne umfrage die du dir mal angucken solltest über dieses thema. musst mal unter "suchen" gucken.
nochmal zum thema setzkescher...
unter deinem aspekt müssten aquarien auch verboten werden.
fische zurück setzen ist gesetzlich verboten ! und gesetzesbrecher wollen wir nicht sein. um über diesen sinn zu rerden ist eine andere sache. es heisst aber ganz klar, dass der gefangene fisch der menschlichen nahrungskette zuzuführen ist. also bleibt uns anglern nur wieder die möglickeit die finger vorher nass zu machen, dass uns der fisch aus den händen gleitet und wieder ins wasser fällt.
zum thema hegefischen....
hast du schon mal etwas von verbutten gehört ? in solchen fällen werden hegemaßnahmen gemacht um das gewässer inkl. anwohner und fische,frösche usw usw zu retten oder wie man das nennen will. jedenfalls zum schutz !
was wäre denn so schlimm wenn 100 kilo fisch gefangen werden ????
tierheime oder auch private personen würden sich sicher erfreuen.
in die tonne ist aber mist-da geb ich dir voll und ganz recht !
was hälst du denn vom wettfischen an der ostsee ?
da, und das kannst du mir glauben geht kein einziger fisch in die tonne !
plattfisch und dorsch sind dermaßen beliebt.
und ob ich nun mit 10 leuten so zum angeln gehe oder einen wettkampf draus mache ist im endeffekt das gleiche. es wird die gleiche menge fisch entnommen. nur im wettkampf wird zusätzlich peinlichst darauf geachtet, dass der fisch gut versorgt wird.
auch musst du einige sachen besser differnzieren, die du mit einigen thesen hier rausknallst.
 

Himmsel

Member
AW: Tierschutz in der Fischerei

Ich esse was ich fische und kann Wettangelei nicht nachvollziehen.
Ich fange mit Kunstködern vollkommen ausreichend und töte auch sofort.

Ich will auch mal schnell sterben ;)
 

bamels

New Member
AW: Tierschutz in der Fischerei

Hi alle

Hi Agalatze,

Wenn ich Gestern etwas forsch war entschuldige ich mich hiermit. Ich weiß das Hegemaßnahmen sehr wichtig und zum teil überlebenwichtig für das Gewässer sind und nehme selber daran teil. Ich kenne es aber auch von meinem Verein so das ausführlich dokumentiert wird welche Arten , wie oftl und wie größ gefangen wird.
Da ich mich zur Zeit jedes Wochenende am Wasser befind und die Anderen direkt anspreche, oder einfach so bei Hegenfischen als neutraler beobachter beiwohne, stelle ich eben feste das es (mal mehr mal weniger) manchen nur um die Sachpreise geht und Mengen von Futtermittel ins Wasser bringen. Selbst nach der Definition des Landesverbandes ist das kein Hegefischen.

Ich stimme dir auch zu , das es sinvoll ist die Fische an Tierheime oder sonstige Einrichtungen zu geben. Kenne selber Beispiele wie dem Zoo in Stuttgart.

Leider war ich noch nicht im Norden unseres Landes fischen!

Die Zeit der lebenden Köfi hab ich aber garantiert mitgemacht und bin auch immer davon ausgeganngen das meine Fänge nicht schlecht waren.

In meiner Arbeit bringe ich sehr wohl die Hege, Pflege und wertvolle Arbeit der Verbände,Vereine und Interessengemeinschaften (leider kann ich nur diese werten da sie messbar ist). Ich schreibe über anlegen von Biotopen, Besatz, Gewässerreinigung, Wiederansiedeln von ausgerotteten Arten, Öffentlichkeitsarbeit und vielem mehr.

Ich sag ja ich will keinen in ein schlechtes Licht setzen. Ich stelle Fakten dar sonst wäre es keine wissenschaftliche Arbeit,sonder ein Bericht in der "Bildzeitung".

Gruss bamels
 
B

BxTZE

Guest
AW: Tierschutz in der Fischerei

Anstatt das Fischerigesetz von BaWÜ umzuschreiben wäre es vielleicht sinnvoll gewesen mal aufzuzeigen, welche Wirren und Unsinnigkeiten die Länderhoheit beim Fischereirecht hervorruft, sprich mal Maßnahmen entwickeln die zu einem staatl. Fischereirecht führen, aber jedem seine Wahl.

Wettfischen brauch ich nicht, finde ich persönlich auch nicht gut,
jedoch sind Hegemaßnahmen und die entnahme von Cypriniden in einigen Gewässern überlebenswichtig für das Gewässer und der Berufsfischer klopt Brassen und Plötze auch zum großteil in die Tonne.
Deswegen eine solche Reaktion von bamels finde ich naja, seltsam und unproffesionell, wenn du wirklich Intresse hättest solltest du seriös mit den Leuten umgehn können und auch mal eine andere Meinung akzeptieren.

Setzkescher ist eine gute Sache, wenn er in Form, Größe und Befestigung der Größe der Fische,Fischart sowie der Anzahl der Fische angemessen ist.

Lebenden Köderfisch brauch ich nicht, fange mit totem auch nicht übel.
 
R

rudlinger

Guest
AW: Tierschutz in der Fischerei

@all
Hallo,
also Thema Wettfischen NEIN Hegefischen Ja
Thema lebender Köfi (teils teils) Ja mit Maulköderung ansonsten geht der tote auch, obwohl lebend einfach besser, aber ist ja verboten. Ich fische daher nur mit Kunstköder wie Fliege und Blinker!
@bammels
Du hast ne Mail!
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Tierschutz in der Fischerei

Hallo bamels!

Mich würde mal interessieren an welcher Uni man eine rechtliche Abhandlung übers Angeln schreibt. Ich bin selbst Angler und studiere Jura, da war es mir ein Anliegen, auch in der (Fach-)Literatur für die Angler Position zu beziehen. Wissenschaftliche Beiträge müssen selbstverständlich immer differenziert und sachlich sein, gleichwohl hat man die Möglichkeit bestimmte Argumente mehr zu betonen und andere weniger, das zeichnet ja gerade die Wissenschaft aus.
Hier zwei Beiträge zum Thema:Catch & Release ( zusammen mit Dr. Robert Arlinghaus ) Schonzeiten und Mindestmaße ( nicht wissenschaftlich )
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Tierschutz in der Fischerei

Wettfischen ist ok und macht Spass, solange es Hegezwecken dient und Fische nicht sinnlos getötet werden bzw. im kleinen (Freundes-)Kreis stattfindet. Denke aber dass es dabei nicht um irgendwelche Preise gehen sollte.
Setzkescher verwende ich persönlich nicht, hab aber nix dagegen einzuwenden, solange maßvoll damit umgegangen wird (ausreichende Größe, nicht zu lange Hälterzeit, anschließende Verwertung bzw. Umsetzen der Fische in ein anderes Gewässer). Was ich sch... finde, ist wenn manche Karpfenangler ihre Karpfen über Nacht im Karpfensack, der ja was ähnliches wie nen Setzkescher darstellt, hältern nur um dann am nächsten Morgen ein gutes Foto des Tiers anzufertigen. Entweder sofort ein Foto oder gleich zurück damit.
Zum lebenden Köderfisch: Ich angle fast nur mit Kunstköder auf Raubfisch, meiner Meinung nach sollte es aber dennoch erlaubt sein einen lebendigen Fisch als Köder zu verwenden.

Das die Angellei in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten mit unsinnigen Verboten und Regelungen immer mehr eingeschränkt wird, finde ich generell eine Sauerei!!!
 
Oben