Tierrechtler zeigen Karpfenanglerin Claudia Darga an

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

dargapeta_AB.jpg


Tierrechtler zeigen Karpfenanglerin Claudia Darga an

Wir berichteten auch über de Auftritt von Claudia Darga bei Markus Lanz:
Im ZDF bei Markus Lanz: Karpfenanglerin Claudia Darga

BILD meldet nun, was viele schon vermutet haben nach dem Auftritt:
PETA zeigt Claudia Darga an

„FISCHE SIND TRAUMATISIERT“
Tierschützer zeigen
Karpfen-Queen an


Weil sie den da im Film gezeigten, von ihr gefangenen Koi, angeblich zurück gesetzt hätte, wurde Claudia Darga angezeigt.

Laut BILD sagt sie dazu, dass von PETA niemand mit ihr gesprochen habe und sie dazu nicht mehr sagen könne.

Seien wir gespannt, wie das weiter- und/oder ausgeht.

Wir bleiben dran.

Thomas Finkbeiner


Mehr Infos zu C+R:
Catch & Release - Glaubens- oder Rechtsfrage?
Kai Jendrusch
2006
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/mai-2006/c-r-glaubens-oder-rechtsfrage.html

Aktuelle Entwicklungen und Tendenzen des Fischereirechts
KAI JENDRUSCH und MARCO NIEHAUS
2008
http://www.anglerboard.de/werbimg/A...zen_des_Fischereirechts_Jendrusch_Niehaus.pdf

„Catch & Release in der anglerischen Praxis"
„Ernie1973"
2010
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/mai-2010/catch-release-in-der-anglerischen-praxis.html

Catch & release - eine falsch geführte Diskussion
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=329753
Kolja Kreder
2017
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Tierrechtler zeigen Karpfenanglerin Claudia Darga an

Scheinbar ja nicht..

Spannend in dem Fall, weil S-H, könnte das dortige Fischereigesetz werden.

Weil dort C+R verboten ist, was aber definiert wird als Angeln ohne Verwertungsabsicht, nicht als das reine zurücksetzen.

In der Sendung hat sie ja gesagt, sie nimmt Fische mit - nur eben nicht jeden. Also nach der Definition kein C+R

Beweisen muss ja zudem der Staatsanwalt den Vorwurf, wenn er anklagen will....

Wird aber wohl entweder eingestellt weil die SA keinen Grund sieht, oder gegen Auflage an Claudia Darga.

Ob die dann dagegen vorgeht oder nicht, kommt auf den genauen Inhalt an.

Einen vernünftigen Anwalt, der sich im Thema auskennt, sollte sie sich aber in meinen Augen besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Tierrechtler zeigen Karpfenanglerin Claudia Darga an

Moin .

Und schon wieder werden unsere Gerichte mit unnützen Klagen

an den eigentlich wichtigen Verfahren gehindert und es wird

unnütz Geld ausgegeben.


Gruss Jochen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Tierrechtler zeigen Karpfenanglerin Claudia Darga an

Gibt ja genug "Angler", die da mit den Wölfen - äääh PETA - heulen, und solche Anzeigen gut heissen ....

Siehe auch DAFV und Konsorten (Angeln nur zur Verwertung, PETA ignorieren etc.) - kein Wunder wenn nach jahrzehntelanger, schützergeprägter Gehirnwäsche bei den Verbänden sowas auch bei manchen Sport- und Angelfischern hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Tierrechtler zeigen Karpfenanglerin Claudia Darga an

Moin .

Das ist wohl wahr ,da sollte man sich selbst aber Fragen ob das

nicht Fangneid sein könnte.


Gruss Jochen
 

Leech

Member
AW: Tierrechtler zeigen Karpfenanglerin Claudia Darga an

Das Angeln mit Verwertungsabsicht.
Eigentlich das Totschlag-Argument gegen Peta. In jeder Hinsicht.
Wenn ich einen Fisch fange (z.B. einen großen Barsch beim Spinnfischen auf maßigen Hecht) will ich ja nicht den Hecht verwerten, sondern explizit die Barsche.
Das grundlose Töten eines Fisches, den ich nicht verwerten kann (weil mir aufgrund der Größe die Mittel fehlen) oder nicht verwerten will (weil ich Hechtkotletts für saftige Hechtburger will) ist mMn schlimmer als das Zurücksetzen eines eben solchen Fisches.

|kopfkrat
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Tierrechtler zeigen Karpfenanglerin Claudia Darga an

Mehr Infos zu C+R:
Catch & Release - Glaubens- oder Rechtsfrage?
Kai Jendrusch
2006
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/mai-2006/c-r-glaubens-oder-rechtsfrage.html

Aktuelle Entwicklungen und Tendenzen des Fischereirechts
KAI JENDRUSCH und MARCO NIEHAUS
2008
http://www.anglerboard.de/werbimg/A...zen_des_Fischereirechts_Jendrusch_Niehaus.pdf

„Catch & Release in der anglerischen Praxis"
„Ernie1973"
2010
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/mai-2010/catch-release-in-der-anglerischen-praxis.html

Catch & release - eine falsch geführte Diskussion
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=329753
Kolja Kreder
2017
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Tierrechtler zeigen Karpfenanglerin Claudia Darga an

Ich ahne da für die Zukunft nix Gutes. Eben in den Nachrichten gehört: CDU/CSU/FDP sind bei den aktuellen Jamaika-Verhandlungen bereit, den Grünen bei Umwelt- und Tierschutz Zugeständnisse zu machen, wenn die Grünen im Gegenzug beim Themas Flüchtlinge zu Kompromissen bereit sind.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Tierrechtler zeigen Karpfenanglerin Claudia Darga an

Ich ahne da für die Zukunft nix Gutes. Eben in den Nachrichten gehört: CDU/CSU/FDP sind bei den aktuellen Jamaika-Verhandlungen bereit, den Grünen bei Umwelt- und Tierschutz Zugeständnisse zu machen, wenn die Grünen im Gegenzug beim Themas Flüchtlinge zu Kompromissen bereit sind.

Wie die Jamaika-Schwampel in Sachen Angeln komplett anglerfeindlich wie inkompetent ist, haben wir ja schon bewiesen mit dem Landtagsvideo aus Kiel:

Angelverbot Fehmarn:Jamaika in Schleswig Holstein einig bei Verrat an Anglern!


Das wird bei dem Thema hier auch nicht anders...

Ob die FDP ihr Versprechen wahr macht in SH, das Thema C+R-Paragraph überprüfen zu lassen oder ob sie genauso ahnungslos und anglerfeindlich wie bei den Angelverboten AWZ wieder vor dem GRÜNEN Anglerfeind-Minister Habeck kuschen???
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Tierrechtler zeigen Karpfenanglerin Claudia Darga an

Ganz ehrlich? Ich habe nur drauf gewartet. Selber schuld. Hätte sie gesagt keine Bewegtbilder von Fischen aus D oder hätte sie gesagt alle Fische aus dem Ausland, dann wäre es wesentlich klüger gewesen.
Wer halt Publicity will, der muss die Konsequenzen tragen.

Beispiel:
Ich denke nicht, dass Babs es nicht schaffen würd sich in Deutschland zum Fisch zu guiden, aber da sie ihr Geld indirekt mit Facebook verdient, muss sie eben bisschen aufpassen und angelt deshalb so gut wie nur im Ausland.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Tierrechtler zeigen Karpfenanglerin Claudia Darga an

Scheinbar ja nicht..

Spannend in dem Fall, weil S-H, könnte das dortige Fischereigesetz werden.

Weil dort C+R verboten ist, was aber definiert wird als Angeln ohne Verwertungsabsicht, nicht als das reine zurücksetzen.

In der Sendung hat sie ja gesagt, sie nimmt Fische mit - nur eben nicht jeden. Also nach der Definition kein C+R

Und genau das wird der Dame sehr helfen und das finde ich gut : Eine genaue Definition, was strafbar ist und was nicht. Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen, dass ein klein wenig Absicht dahinter steckt......


Beweisen muss ja zudem der Staatsanwalt den Vorwurf, wenn er anklagen will....

Wird aber wohl entweder eingestellt weil die SA keinen Grund sieht...

Sehr unglücklich gewählte Abkürzung für die StA :q:q
 

Jarod71

Member
AW: Tierrechtler zeigen Karpfenanglerin Claudia Darga an

Also so eine Klage halte ich auch für ...hm, na ja...

Ich weiß mit folgenden Zeilen werde ich mich nicht nur beliebt machen :-(

Aaaaber: Ich finde die Angelei unter dem Gesichtspunkt des "Spaßjagens" auch eher unpassend. "Jagen, fangen, "etwas" verletzen und mit Absicht wieder zurück setzen... finde ich sonderbar. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es den Fischen eine Freude ist. Klar ist auch, daß nicht jeder Fisch gegessen werden "sollte" zu klein, zu groß...weiß der Geier.
Klar, könnten diese entscheiden würden sie sicher lieber zurückgesetzt als gegessen werden...
Aber mit dieser Absicht angeln zu gehen?

Und auch sie sagt ganz klar, daß sie viel zu viel fängt -Ihr Job- als sie essen könnte. So angeln ja viele.
Ich für meinen Teil angel auch gern, sitze am Wasser und bin gespannt was passiert. Bisher ist meine Quote so bescheiden, daß ich dieses Luxusproblem nicht habe, würde aber auch stoppen, wenn mein Bedarf gedeckt wäre. Ob ich daraus eine Anzeige stricken würde, wohl nicht. Aber es wie jetzt und hier zu diskutieren- da konnte ich mich nicht zurück halten.

Gruß in die Runde
 

GeorgeB

Member
AW: Tierrechtler zeigen Karpfenanglerin Claudia Darga an

Thomas schrieb:Einen vernünftigen Anwalt, der sich im Thema auskennt, sollte sie sich aber in meinen Augen besorgen.

Wenn man in solchen Fällen, sofern eine genervte Staatsanwaltschaft die Ermittlungen nicht von sich aus einstellt, als Angler nicht selber so überdreht ist bei einer eventuell geforderten Aussage einen drauf zu legen um es der Staatsanwaltschaft unmöglich zu machen ein solches Verfahren direkt einzustellen, wird man überhaupt keinen Anwalt benötigen.

Gemeinhin sind einigermaßen im Leben stehende, vor allem (semi-)professionelle Angler deutlich besser im Thema als jeder Anwalt, und sehr wohl in der Lage eine charmante "Relativierung" zu präsentieren.

Sowohl Staatsanwälte als auch Gerichte wissen i.d.R. sehr genau wann sie zu Handlangern von Berufsdenunzianten gemacht werden, die sie für medienwirksame PR-Aktionen als kostenlose Laufburschen missbrauchen, um weiterhin üppige Spendengelder zu sammeln. Mit denen sie sich ihre Gehälter, Autos, Handys, Computer und Abenteuerreisen finanzieren.

Und selbst wenn man das Pech hat an Staatsanwälte und Richter zu geraten, die sich vor die Karren solcher Organisationen spannen lassen, womit sie bei ihren ambitionierteren Kollegen irritiertes Stirnrunzeln auslösen dürften, wird die zu erwartende Geldbuße sich normalerweise deutlich unterhalb eines durchschnittlichen Anwaltshonorars bewegen.

So viel Pech kann man kaum haben, dass man wegen solcher Lächerlichkeiten in die zweite Instanz muss. Dann kann man sich immer noch einen Anwalt nehmen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Tierrechtler zeigen Karpfenanglerin Claudia Darga an

Siehe Augenthaler, Marteria etc...

Statt durchfechten Einstellung gegen Auflage akzeptieren - DAS ist der normale Versuch der StA, Einstellung gegen Auflage, um beiden Seiten "gerecht" zu werden.

Zumal PETA normal immer gegen Einstellungen vorgeht und somit weitere Arbeit für StA und Gerichte macht.
 

porbeagle

Well-Known Member
AW: Tierrechtler zeigen Karpfenanglerin Claudia Darga an

Petra hat auf jeden Fall den Medienerfolg ; da es Ihnen eine relativ grosse
Aufmerksamkeit bietet.

Da muss jetzt vernuenftig gegengehalten werden.
 
Oben