Tierquälerei???

Moin,

ich wollte morgen mal wieder auf Aal ansitzen.
Leider ist es ja so, dass, gerade die kleineren, den Haken so "inhalieren", dass selbst bei schnellem Anschlagen der Haken schon fast am A**** sitzt.

Nun habe ich gelesen das man die Aale nach dem Fang lebend incl Vorfach in einen Eimer packen soll. Dann abwarten und Teetrinken, und irgendwann hat der Aal den Haken ausgewürgt.

1. Stimmt das, funktioniert das wirklich und
2. Ist das nicht Tierquälerei wenn man die Aale nicht gleich abzutötet sondern noch einige Stunden in einem Eimer rumeiern zulassen?

Was haltet Ihr davon, die Aale so zu "hältern"?

Jan
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Tierquälerei???

Hab ich schon gesehen! In einem Fischrestaurant lagen im Schaubecken wo auch Aale waren die ausgewürgten Vorfächer samt Haken.
Ob das Tierquälerei ist und was ich davon halte will ich nicht sagen um keine ewige Diskussion loszutreten!

Gruß
HEWAZA
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Tierquälerei???

Wenn ich gezielt auf Aal gehe (mit Wurm) drücke ich den Wiederhaken mit der Lösezange an, damit ich den Haken aus Schnürsenkeln wieder rausbekomme.
Verluste gibts da nicht, da man Aale ja nicht drillt sondern auf biegen und brechen rauspullt!#6
Falls es mal wieder beißt, während ich mal grad austrete kann man noch guten Gewissens das Vorfach kappen und der Aal wird so einen haken mit sicherheit wieder los! Denn empfindlich sind sie ja nicht, wie jeder weiss der schonmal einen getötet hat - oder dies versucht hat...:q

Bei kleinen Köfis nehme ich ab jetzt 8er Zwillinge an 49-fädigem Stahl, weil es ja kein Aal sein muss, der den kleinen Köfi nimmt. Da bleibt auch der Wiederhaken dran!:m

Frage erledigt?
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Tierquälerei???

Also sollte ein Aal einen Haken so tief geschluckt haben, dass man ihn nicht mehr rausbekommt, dann wird das mit Sicherheit nicht in 1 Std. geschehen!!! Das dauert, wenn überhaupt, Tage oder Wochen. Mir kam auch zu Ohren, dass die Haken beim Aal rauswachsen sollen. Unser Seefischer erzählte mir auch davon..... Und ein Vereinskammerad erzählte mir von einem Aalfang (Schnürsenkel), wo der Haken rausgewachsen war. Der Haken war verrostet und kam aus dem Körper! Ob das nun stimmt kann ich nicht sagen. Ich war ja nicht dabei......

Dennoch glaub ich nicht, dass es mit nur 1 Std. getan ist.... Wenn zu klein und der Haken nicht mehr entfernt werden kann, dann Vorfach direkt am Maul abschneiden und schwimmen lassen....... Der Aal ist eines der zähesten Fische. Der steckt das weg, sofern er nicht blutet!!!
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Tierquälerei???

Die Aale würgen den Haken nicht aus, sondern scheiden ihn durch die Haut von innen nach aussen aus. Dies ist zumindest das ergebnis einer Untersuchung der Biologischen Abteilung der Uni Kassel.

Du kannst das Vorfach also einfach abschneiden und den untermaßigen Aal zurück setzen. Das Hältern in einem Eimer stellt allerdings schon eine Quälerei für die Tiere dar.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Tierquälerei???

Solange der Aal ein wenig Wasser unterm Bauch hat muß er sich auch nicht sonderlich "quälen". Wenn die trocken liegen schon ...
 
AW: Tierquälerei???

Selbst wenn das funktioniert, wozu soll es gut sein den Aal länger am leben zu halten wenn mann ihn verwerten will ???
Den Haken kann man auch rausschneiden nachdem der Fisch getötet wurde !
Ich hatte auch schon den Fall, dass mein Fang den Haken bis zum Wirbel geschluckt hat und ich alles abschneiden musste. Nach einigen Stunden, zu Hause beim ausnehmen war der Haken nicht mehr aufzufinden.
Da hat die Magensäure ganze Arbeit geleistet !
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Tierquälerei???

Bei kleinen Aalen schneide ich das Monovorfach so weit wie möglich ab. Unter 50
cm nehm ich persönlich keinen mit. Da Aale meiner Meinung nach die robustesten aller Fische (die es bei uns gibt) sind, hab ich auch ein gutes Gewissen dabei.
 
N

Nauke

Guest
AW: Tierquälerei???

SchwalmAngler schrieb:
Die Aale würgen den Haken nicht aus, sondern scheiden ihn durch die Haut von innen nach aussen aus. Dies ist zumindest das ergebnis einer Untersuchung der Biologischen Abteilung der Uni Kassel.

Du kannst das Vorfach also einfach abschneiden und den untermaßigen Aal zurück setzen. Das Hältern in einem Eimer stellt allerdings schon eine Quälerei für die Tiere dar.

Kann der UNI Kassel nur recht geben :m

Ich hab mal nen kleinen Aal mitgenommen und in meinen kleinen Teich
gesetzt. Der Haken saß im Schlund so 2cm hinterm Kopf.

Nach 1 oder zwei Tagen schaute die Hakenspitze an der Seite raus. Ich
glaube es hat keine Woche gedauer da lag der Haken am Grund und der
Aal schwamm munter weiter.
Nachdem ich den Aal noch paar Tage beobachtet hatte bekam er seine
Freiheit zurück.

Fazit: Vorfach am Maul anschneiden und zurück in Wasser. Nix mit Eimer #h
 

Lengjäger

Member
AW: Tierquälerei???

SchwalmAngler schrieb:
Die Aale würgen den Haken nicht aus, sondern scheiden ihn durch die Haut von innen nach aussen aus.

Irgendwie wird mir das Vieh immer unheimlicher |scardie:
 

Excellent

Member
AW: Tierquälerei???

robertb schrieb:
Bei kleinen Aalen schneide ich das Monovorfach so weit wie möglich ab. Unter 50
cm nehm ich persönlich keinen mit. Da Aale meiner Meinung nach die robustesten aller Fische (die es bei uns gibt) sind, hab ich auch ein gutes Gewissen dabei.

genau auch mein ding. icg fange in letzter zeit nur schnürsenkel. die nehmen zum teil tauwürmer, die grösser sind als sie, am 2er haken. bieeeeeeeeeeeeester#q #q #q #q

grüsse

alex
 
AW: Tierquälerei???

Also ich habe das bis her auch so gemacht, dass ich das Vorfach direkt am Maul abgeschnitten habe und die Untermaßigen dann zurückgesetzt habe.
 

gerstmichel

Member
AW: Tierquälerei???

Jo Vorfach abschneiden und ab in das Nasse, Der Haken wächst raus oder verottet. Der Aal hat so die beste Überlebens-Chance.
 

Chris7

Member
AW: Tierquälerei???

Also ... Sachen lernt man hier! |kopfkrat Aale die den Haken quasi wieder ausschwitzen... #d . Ich faß es nicht!
 

Deep Sea

Bootsangler
AW: Tierquälerei???

worker_one schrieb:
Moin,

ich wollte morgen mal wieder auf Aal ansitzen.
Leider ist es ja so, dass, gerade die kleineren, den Haken so "inhalieren", dass selbst bei schnellem Anschlagen der Haken schon fast am A**** sitzt.

Nun habe ich gelesen das man die Aale nach dem Fang lebend incl Vorfach in einen Eimer packen soll. Dann abwarten und Teetrinken, und irgendwann hat der Aal den Haken ausgewürgt.

1. Stimmt das, funktioniert das wirklich und
2. Ist das nicht Tierquälerei wenn man die Aale nicht gleich abzutötet sondern noch einige Stunden in einem Eimer rumeiern zulassen?

Was haltet Ihr davon, die Aale so zu "hältern"?


Jan

Moin Jan,

tut es Dir um die Haken leid oder um die Aale? #c

Wenn Du den Aal verwerten willst, solltest Du ihn nach dem Fang gleich töten, ansonsten (bei Schnürsenkeln) das Vorfach am Maul abschneiden und wieder ins Wasser mit ihm.
Vielleicht fängst Du ihn ja in zwei Jahren wieder.

An kleinen Aalen ist eh nichts dran und den Hakenverlust wirst Du sicherlich verschmerzen können. #6
 

Achim 1961

Member
AW: Tierquälerei???

ich hatte mal einen aal gefangen (gefräßig war der) der hatte auch einen haken im nacken. man konnte deutlich sehen, das er ihn bald verlieren wird. ich stellte mir nur die frage, ob er wohl jemals wieder auf einen haken beißen wird, da er ja auf meinen köder auch reingefallen ist !!
 
G

Gast 1

Guest
AW: Tierquälerei???

Dazu zwei Dinge:

Beim Aalangeln auf keinen Fall Edelstahlhaken oder besonders behandelte Haken nehmen.
Ansonsten die Sehne möglichst direkt am Haken abschneiden und den untermaßigen Aal zurücksetzen.

Aale niemals in etwas mehr Wasser zu hältern versuchen. Die Sterben wie die "Fliegen".
In einer "Pfütze" von Wasser überleben die Aale problemlos 48 Std. aber, bedeckt mit Wasser, ohne Sauerstoffpumpe, ersticken sie, da sie keine Möglichkeit haben, an den "Luftsauerstoff" zu kommen.
 
AW: Tierquälerei???

Falk Paustian schrieb:
Aale niemals in etwas mehr Wasser zu hältern versuchen. Die Sterben wie die "Fliegen".
In einer "Pfütze" von Wasser überleben die Aale problemlos 48 Std. aber, bedeckt mit Wasser, ohne Sauerstoffpumpe, ersticken sie, da sie keine Möglichkeit haben, an den "Luftsauerstoff" zu kommen.
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach Blödsinn !
Ich hatte schon Aale eine Woche in meiner Badewanne weil sich meine Kinder damit angefreundet haben und meinten, es wäre falsch sie zu töten :(
Die waren putz munter - auch nach einer Woche !
Bevor falsche Gedanken aufkommen, ich habe eine Wanne und eine Dusche |supergri
 
N

Nauke

Guest
AW: Tierquälerei???

kanalbulle schrieb:
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach Blödsinn !
Ich hatte schon Aale eine Woche in meiner Badewanne weil sich meine Kinder damit angefreundet haben und meinten, es wäre falsch sie zu töten :(
Die waren putz munter - auch nach einer Woche !
Bevor falsche Gedanken aufkommen, ich habe eine Wanne und eine Dusche |supergri

Kann mich dem nur anschließen
 

Chris7

Member
AW: Tierquälerei???

kanalbulle schrieb:
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach Blödsinn !
Ich hatte schon Aale eine Woche in meiner Badewanne weil sich meine Kinder damit angefreundet haben und meinten, es wäre falsch sie zu töten :(
Die waren putz munter - auch nach einer Woche !
Bevor falsche Gedanken aufkommen, ich habe eine Wanne und eine Dusche |supergri


Kanalbulle, das liegt aber wiederum daran, daß eine Badewanne, im Vergleich zum Eimer, viel mehr Wasser und somit auch viel mehr Sauerstoff enthält. Der Sauerstoffgehalt in einem Eimer ist relativ schnell aufgebraucht, der in der Badewanne aber nicht. Außerdem haben Deine Kinder sicherlich in dem Wasser rumgeplantscht (mit den Händen!) und somit auch wieder neuen Sauerstoff "untergerührt". Und Du hast auch sicherlich das Wasser mehrmals erneuert, damit die Dreckbrühe Euch nicht das Badezimmer vermüffelt!? Folglich kam wieder neues, sauerstoffreiches Wasser in die Wanne...
 
Oben