Tierquälerei in Angelvideos

Hallo,

wollte mal nachfragen ob jemand die Sache ähnlich sieht wie ich.

Habe etliche Angelvideos zu Hause, darunter auch ältere (wird noch mit lebendem Köfi gefischt usw.)

Mir ist bei diesen Videos aufgefallen, das dort nicht immer gerade toll mit den fischen umgegangen wird. Am schlimmsten finde ich in "Blinker - Spinnfischen" die Szene am Ende, wo ein Königslachs gedrillt wird. Am Schluss kickt der Angler wirklich mit Fuss nach der Schönheit nur um sie aus dem Wasser zu kriegen. Von Keschern halten die Leute in diesen Videos auch sehr sehr wenig.

Wie sehr ihr des ganze ? Sind euch auch schon richtig derbe Szenen in Videos aufgefallen ??
 

radioaktive

Köfi Organisator :)
AW: Tierquälerei in Angelvideos

da kann ich dir schon zustimmen allerding muss man schon fairer Weise sagen das diese Vorkomnisse meistens in den älteren Viedeos zu sehen sind. Früher hat man einiges gemacht was heute verboten ist.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Tierquälerei in Angelvideos

Tja, wenn man vor der Kamera was macht muss man doppelt aufpassen was man tut.

Ich hab ja kürzlich auch mal ein kurzes Video gemacht, und hab da einen Karpfen aus ca. 40cm wieder in den Fluss zurückgeworfen. Ich weiß zwar, dass es dem Karpfen mit Sicherheit nicht geschadet hat, trotzdem werde ich beim nächsten mal versuchen das etwas korrekter zu machen.
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Tierquälerei in Angelvideos

ja so war das früher. da wurden wollnashörner stundenlang gejagt und mit eher kleinen pfeilen solange traktiert bis sie verbluteten.

die menschheit entwickelt sich eben weiter. manchmal nicht schnell aber eben doch.
 
AW: Tierquälerei in Angelvideos

Was ich viel schlimmer finde, ist, dass diese Videos irgendwo eine gewisse Vorbildfunktion haben. Gerade bei Anfängern, die ihre Sache noch lernen und das Medium Video nutzen. Kein Wunder, wenn die Waidgerechtigkeit in Deutschland mehr und mehr flöten geht. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass die Produzenten das nicht neu aufnehmen bzw. rausschneiden. Aber ihr wisst ja, Zeit ist Geld und Material = Kapital.
Außerdem möchte ich gar nicht wissen, was an so manchen Angelplätzen in Deutschland hinter vorgehaltener Hand alles passiert. Kann mir gut vorstellen, dass die Videoszenen damit verglichen mickrige Bagatelldelikte sind.
 

Profi

Member
AW: Tierquälerei in Angelvideos

Am meisten zu verachten sind Aufnahmen mit den angehängten Fischen. Ich hab 5 Blinker-Videos von O.Portrat, in dem nicht ein einziger fang echt ist. Nach dem Anschlag lassen sich die Waller reglos heranpumpen - die armen Fische! Das kosten die Dinger noch 29,95 Euro - für 45 min Film mit 3 angehängten Welsen.
#q #q #q
 
AW: Tierquälerei in Angelvideos

Ich glaube angehängt sind die wirklich ziemlich oft. Manchmal erscheinen die Fänge auch ziemlich unrealistisch zu sein, was gerade bei manchen neuen Videos zur Geltung kommt. Aber Fakt ist ja auch, dass die Leute ihre Filme schnell im Kasten haben müssen und daher wahrscheinlich auch zu unkonventionellen Methoden greifen, dass es so rüberkommt als fischten sie im Garten Eden |rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Tierquälerei in Angelvideos

Mit solchen Behauptungen sollte man grundsätzlich vorsichtig sein.
Es sei denn man kann sowas hieb- und stichfest beweisen (also dabei war und das so gesehen hat) und hat nicht nur "von jemand darüber was gehört".
Denn da sind viele Gerüchte unterwegs über die verschiedensten "Experten" von denen wahrscheinlich nicht mal 10% stimmen dürften.
Das heisst nicht, dass ich das für den hier geschilderten Fall behaupte, dennoch gilt auch hier: Hieb - und stichfeste Beweise oder lieber schweigen.
 

Profi

Member
AW: Tierquälerei in Angelvideos

Thomas9904 schrieb:
Mit solchen Behauptungen sollte man grundsätzlich vorsichtig sein.
Es sei denn man kann sowas hieb- und stichfest beweisen (also dabei war und das so gesehen hat) und hat nicht nur "von jemand darüber was gehört".
Denn da sind viele Gerüchte unterwegs über die verschiedensten "Experten" von denen wahrscheinlich nicht mal 10% stimmen dürften.
Das heisst nicht, dass ich das für den hier geschilderten Fall behaupte, dennoch gilt auch hier: Hieb - und stichfeste Beweise oder lieber schweigen.

Hallo Thomas.
Da muß man nicht dabei gewesen sein um das festzustellen.
Ich durfte schon mehrere Welse drillen und weiß wie abgehen können.
Du hast ja auch Deine Welserfahrung am Neckar und kennst die Fische.

Wenn ein Waller nach dem Anhieb, sich nur reglos heranpumpen lässt, ohne zu schlagen und zu klopfen, ist das ein eindeutiger Fall !?|kopfkrat

Und die ausgefransten Flossen vieler Zander sprechen auch eine eindeutige Sprache.... .

Gruß Eric
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Tierquälerei in Angelvideos

Wenn ein Waller nach dem Anhieb, sich nur reglos heranpumpen lässt, ohne zu schlagen und zu klopfen, ist das ein eindeutiger Fall !?
Nein, da können zu viele Faktoren mitspielen, das gleiche gilt für die Zander.

Das kann man evtl. an Hand des Beschriebenen vermuten! aber nicht behaupten!!

Und ich hatte auch schon "lahme" Welse, vor allem wenn sie nicht in die Strömung gingen.

Für mich wäre das also kein Beweis, sondern allerhöchstens ein Indiz.
 

chinook

Member
AW: Tierquälerei in Angelvideos

secretdanny schrieb:
Was ich viel schlimmer finde, ist, dass diese Videos irgendwo eine gewisse Vorbildfunktion haben. Gerade bei Anfängern, die ihre Sache noch lernen und das Medium Video nutzen. Kein Wunder, wenn die Waidgerechtigkeit in Deutschland mehr und mehr flöten geht. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass die Produzenten das nicht neu aufnehmen bzw. rausschneiden. Aber ihr wisst ja, Zeit ist Geld und Material = Kapital.
Außerdem möchte ich gar nicht wissen, was an so manchen Angelplätzen in Deutschland hinter vorgehaltener Hand alles passiert. Kann mir gut vorstellen, dass die Videoszenen damit verglichen mickrige Bagatelldelikte sind.

... und was alles selbst hier im AB eingeräumt wird, was alles diskutiert wird und zu was allem hier aufgerufen wird ...

Meine Beobachtungen hier in der Umgebung eignen sich ebenfalls, um pessimistische Annahmen zu rechtfertigen. Ich erinnere mich auch an die Empfehlungen, die beim Lehrgang zum Sportfischereischein gegeben worden sind. Manchmal ist mir da der Mund offen stehen geblieben ...

-chinook
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Tierquälerei in Angelvideos

Hi,
Was soll die Aufregung?Letztendlich üben wir alle unser Hobby aus Kosten der Kreatur Fisch aus.Zur Ernährung ist keiner von uns auf den geangelten Fisch angewiesen.Konsequent gesagt dürften wir ja dann auf Rücksicht auf die Fische nicht mehr angeln.Der richtige Umgang mir den Fischen..................schön und gut...... dient dann nur noch zur Beruhigung des Gewissens........wenn vorhanden..............
 

schwedenklausi

Active Member
AW: Tierquälerei in Angelvideos

schon wieder auf die angler !
gehe doch mal zu einem schlachthof in deiner nähe und beobachte was dort abgeht
oder guck mal einen film von einem heringsdampfer wenn gerade ein netz eingeholt wird
oder jäger auf der jagt, die auch nicht immer. man kann hier noch viele bespiele folgen lassen.
schwedenklausi
 

Franz_16

Mitglied
AW: Tierquälerei in Angelvideos

schwedenklausi schrieb:
schon wieder auf die angler !
gehe doch mal zu einem schlachthof in deiner nähe und beobachte was dort abgeht
oder guck mal einen film von einem heringsdampfer wenn gerade ein netz eingeholt wird
oder jäger auf der jagt, die auch nicht immer. man kann hier noch viele bespiele folgen lassen.
schwedenklausi

Hallo Klausi,
ich kenne die gewerbsmäßige Fischerei sehr gut, hat in unserer Region und auch in meiner Familie eine lange Tradition. Dass da die Fische nicht mit "Samthandschuhen" angefasst werden weiß jeder der einmal damit zu tun hatte.
Aber nur weil andere sich noch schlimmer benehmen, entschuldigt das noch lange nicht ein aus meiner Sicht falsches Verhalten von so manchen "Videomacher".
Wie hier schon angedeutet, hat man sobald man Videomaterial herausgibt auch eine gewisse Verantwortung. Gerade Jungangler schauen sich ja gerne diese Angelvideos an, weil sie vielleicht etwas lernen möchten. Deshalb sollte man drauf achten, dass man nicht nur den Fang sondern auch den Waidgerechten Umgang mit Fischen vermittelt - was ein Angler dann macht wenn er alleine an einem abgelegenen Bootsteg sitzt können 3. kaum beeinflussen.
Wenn dann wie z.B. auf einem Video der Firma Profiblinker zu sehen ein Waller die Steinpackung hochgeschleift!! wird, ist das meiner Meinung nach einfach nicht OK und darf durchaus angeprangert werden.
Wir Angler müssen zusammenhalten, aber ich werde garantiert nicht ein Handeln dass ich nicht OK finde "decken" nur weil es eben von einem Angler gemacht wird.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Tierquälerei in Angelvideos

Moin Moin...
man beachte das Eröffnungspost, fishing_newbie sprach vorzugsweise ältere Videos an! Vor einigen Jahren wurde vieles anders gehandhabt, ich hab angeln auch noch etwas "derber" gelernt, ich kann aber dazulernen und "mit der Zeit gehen", mein schon oft zitierter Opa hat das beim Verbot des Lebenden KöFis z.B. nicht geschafft und unter murren und knurren die Hechtangelei eingestellt... nur mal als Beispiel auf die "Profi Blinker Videos", der (mit Verlaub ;)) "alte" Roland L. ist vermutlich schon zu "verstockt" um sich noch zu ändern... Im Gegensatz zu meinem Opa hat er aber sein Tun weitergetrieben, die PB's sind mir mittlerweile so unsymphatisch mit ihrem Umgang mit den Fischen geworden, daß ich kein Zeugs mehr von denen kaufe und fische, basta... können die "Gummis" von denen auch noch so gut sein!!

Aber warum alte Filme aus einer Zeit, als es noch etwas Landknechtmäßig zuging, überarbeiten?? Sorry, aber das is zu rund für mein eckigen Kopp... da sind Klassiker dabei aus alten Zeiten, niemand würde daran denken z.B. Casablanca oder vom Winde verweht der heutigen Zeit anzupassen, das käme ja einem Sakrileg gleich ;) Ich weiß, der Vergleich "hinkt" etwas aber besser weiß ich mich grad nicht auszudrücken.

Irgendwo und irgendwann is auch mal Schluss mit, ich nenne es mal "political correctnes" #h

In diesem Sinne, bleibt in der Diskussion friedlich und oberhalb der Gürtellinie #h
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Tierquälerei in Angelvideos

also ich kann das auch gut nachvollziehen.
habe mal ein video von den beiden profi-blinker jungs gesehen.
was mir da vor die augen kam,war völlig erschreckend.
nach dem motto-BLOß NICHT DIE FINGER DRECKIG MACHEN !!!!!
hoffentlich bekommen die mal zunder
 

martinh

New Member
AW: Tierquälerei in Angelvideos

Auch mich erstaunt es immer wieder, dass auch in aktuellen FuF Videos, Fische zuerst ohne Kescher aus dem Wasser gehoben werden, dann minutenlang an der frischen Luft in die Kamera gehalten werden um dann schlußendlich zu dokumentieren, dass dies alles nur zur Selbstdarstellung des Anglers stattgefunden hat und die Kreatur völlig am Ende wieder ins Wasser darf um dort eventuell zu überleben.

Wenn schon ich als Angler den Sinn dieses Handelns nicht nachvollziehen kann, wie sollen dann Aussenstehende darüber denken ?

So bildet man(n) Meinung und läuft Reklame für den
Umwelt- und Tierschützer "Angler".
 
Oben