tiefkühltruhenfischen=angeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi
vor einem halben jahr war ich in norwegen angeln.
was für ein land. überall fjorde und klippen und erst diese unterwasserwelt.
doch auch an diesem wunderbaren fleck der erde gibt es s.g. tiefkühltruhen-fischer.rucksichtslos mit der natur umgehend nehmen diese jeden nemo mit und denken nur daran soviel fisch zu fangen dass der urlaubspreis mit dem wert der fische in der waage liegt.ich weiß nicht wie es euch geht aber das ist für mich als gast in einem anderen land unverzeilich.
was meint ihr?
petri
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

sei nicht sauer aber das thema hatten wir schon einige male. die diskussion führt immer in sehr sehr viele "richtungen". zur recherche empfehle ich dir die suchfunktion. das findest du menge zu lesen für den abend.
 

Dieter1944

Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Da kann ich ein Lied von singen. Dauercampende Urlauber im Rentenalter auf dem Campingplatz SANDVIKA auf den Lofoten schnitten sich aus den Dorschen nur das Rückenfilet heraus, ohne die Fische überhaupt auszunehmen und schmissen 3/4 des Fisches tot wieder ins Wasser.

LG Dieter
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Kormoranhasser,#h

muss Dir völlig recht geben.Bin 1-mal in so eine Truppe geraten,
war einfach nur peinlich. #d #d #d

Gruß
j.Breithardt |wavey:
 

trude 1400

New Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Hallo ihr alle!

Hab mich gerade erst angemeldet und entdecke beim rumgucken gleich dieses heikle Thema, wo mir doch jedesmal die Hutschnur hoch geht.|krach:
Leider , leider gibt es von diesen Anglern, die Schande für unser geliebtes Hobby sind, noch viel zu viele!
Da werden Fische an Bord gezerrt, die von vorneherein nicht mehr der vernünftigen Verwendung zugeführt werden können, weil die Truhe schon längst voll ist!?
Wo bleibt den da der Respekt vor Natur und Kreatur? ;+

Sorry-da hab ich echt kein Verständnis für!

#d
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Es ist SOMMERLOCH - auf ein Neues. :(
 

robst

Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Zugegeben, obwohl ich noch nicht soooo lange hier im Board unterwegs bin, habe ich dieses Thema natürlich auch schon mehrfach gelesen.

ABER, so what ?
Keiner muss es lesen und erst recht keiner muss etwas schreiben.

Ich finde es immer wieder schade, wenn Neulinge oder Leute, die noch Lust auf ein bereits bekanntes Thema haben, hier einen auf den Deckel bekommen.

Nichts ist langweiliger zu lesen, als der Spruch "Das hatten wir schon". ! Den hatten wir nämlich auch schon. Viel zu oft.

Wenn das jeweilige Thema so bekannt und langweilig ist, erledigt es sich schon von selbst. Keine Sorge, Jungs.
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

robst schrieb:
Zugegeben, obwohl ich noch nicht soooo lange hier im Board unterwegs bin, habe ich dieses Thema natürlich auch schon mehrfach gelesen.

ABER, so what ?
Keiner muss es lesen und erst recht keiner muss etwas schreiben.

Ich finde es immer wieder schade, wenn Neulinge oder Leute, die noch Lust auf ein bereits bekanntes Thema haben, hier einen auf den Deckel bekommen.

Nichts ist langweiliger zu lesen, als der Spruch "Das hatten wir schon". ! Den hatten wir nämlich auch schon. Viel zu oft.

Wenn das jeweilige Thema so bekannt und langweilig ist, erledigt es sich schon von selbst. Keine Sorge, Jungs.


zielte eigentlich auch eher auf den umstand, daß sich dann meist ein paar finden und dann die sache verbal abdriftet. der nackte wiederholungsfall war hier nicht gemeint. sonst wären fragen, wie - welche rolle paßt zu der und der rute? oder welches echo empfehlt ihr? - auch angesprochen. das habe ich sicher nicht gemeint!
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

tidecutter schrieb:
zielte eigentlich auch eher auf den umstand, daß sich dann meist ein paar finden und dann die sache verbal abdriftet.

Genau.


robst schrieb:
... und erst recht keiner muss etwas schreiben


Ebenfalls genau, hättest damit anfangen sollen. ;)
 

hd-treiber

Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Sicher ist es nicht so schön, wenn gleiche Themen immer wieder mal aufs Neue raufgeholt werden, schon gar nicht wenn es solche offensichtlichen Streitthemen sind.

Neue Member mal darauf aufmerksam machen mit evtl. Querverweis auf die Suchfunktion ist doch ok. Kommentare wie "Sommerloch" klingen dagegen irgendwie arrogant und wenig hilfreich. Da könnte der Threadersteller wohl leicht in die Annahme geraten, dass er was falsch gemacht hat und überlegt es sich beim nächsten Mal ob er sich und seine Meinung zu einem Thema einbringt. Das sollte wohl nicht Sinn und Zweck eines Boards sein.|kopfkrat

Verbessert mich, wenn ich es zu eng sehe, bzw. falsch liege.|wavey:
 

Sockeye

subversives element
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

|gaehn:

Ich würde mir erst einmal Gedanken machen, über was ihr euch aufregt. Was ist ein Kühltruhenangler?

Jemand, der seinen Fang nicht gleich Abends verwertet und in der Kühltruhe lagert und mit nach Hause nimmmt?

Jemand, der so ca. 10Kg Fisch nach einer Woche Angeln mit nach Hause nimmt?

Jemand, der so ca. 25Kg Fisch nach einer Woche Angeln mit nach Hause nimmt?

Jemand, der den Fisch in mitgebrachten Styroporboxen transportiert?

Eine Reisegruppe von 8 Personen, die auf dem Hänger eine Kühltruhe dabei haben um insgesamt 200kg Fisch zurück zu transportieren?

Oder ist Kühltruhenangler ein Oberbegriff für Angler, die sich schlecht im Urlaub benehmen (Rückenfilets raustrennen, Deutschlandfahne hissen, Kleinfisch entnehmen, Saufgelage veranstalten...)

Da ich persölich nicht Gedanken lesen kann, und somit auch nicht weiss, wie der einzelne seinen Urlaubserfolg "berechnet", halte ich es vermessen irgendwelche Angler pauschal in eine Schublade zu stecken...

@Kormoranhasser
berichte lieber über die spezielle Erfahrung, die Du gemacht hast und über diese speziellen "Fehltritte" können wir uns dann gerne unterhalten...

Pauschalurteile und Verallgemeinerungen bringen im Allgemeinen nichts.

VG
Sockeye
 

schottfisch

Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

hallo sockeye,
natürlich meint kormoranhasser die von dir zuletzt genannte gruppe.
@dieter1944, wenn dabei auch mal ein unvernünftiger rentner ist, so sollte man den rentnern, die ihr leben lang gearbeitet haben, das dauercampen gönnen.
das geschilderte verhalten auf den lofoten verurteile ich aber aufs schärfste.
jedoch machen das leider "angler" aller altersgruppen.
dieses thema sollte ein dauerthema sein.
wenn man bedenkt, dass die norweger sogar die köpfe sinnvoll verwerten,
ist es verwerflich, so mit dem wertvollen fisch umzugehen, wie die genannten rentner das gemacht haben.
man schaue nur, wie die amerikaner das machen beim lachsfang in alaska!
1 fisch pro tag und fertig!
 

HUMPEN

Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Was ist ein Kuhlrtruhenangler?

Ganz einfach: Jeder, der mit ner Truhe angeln fährt. Eine 30 Literbox reicht für den Hausgebrauch und den persönlichen Verzehr, erregt weniger Aufmerksamkeit bei den Gastgebern und Anwohnern und der Fisch bleibt auch in der Box 48 Stunden knochenhart.

Ich könnte mir die Platze ärgern, dass es in einigen Ecken Skandiaviens schon zu Reglementierungen kommt. Haben wir ( Urlauber) uns selbst eingebrockt.

Ich habe erlebt und auch hier eingestellt, dass am Nordkapp eine Truppe mit Anhängern anreiste. Darauf waren Tiefkühltruhen und darin 1000 Liter Bier in Dosen!!!!!!!!!!!!!!

Geangelt wurde am Nordkapp, dem Kapp der Kapitalen, mit Ostseegeschirr, d.h. Fliegenpaternoster usw.! Was damit gefangen werde sollte, stellte sich auch ein. Bestens organisiert arbeitete die "Fischfabrik" in zwei Tagesschichten mehrere Stunden um die Köder-Köhler nach dem Filetieren in Standardpäckchen zu verpacken. Abends unterhielt man sich nicht über die Fische, Gegend, Leute usw., sondern über die Anzahl der eingefrorenen Päckchen. :v :v

Im Mai habe ich auch solch Truppe in Schweden beim Hechtangeln erlebt. Trotz catch und release in einigen Ecken, nutzte man den dort noch gültigen Freiraum und legte 130 Stück auf den Filetiertisch und anschließend in die Truhe im Sprinter! :v :v

Ein Reiseveranstalter erzählte mir am Telefon, dass er mal von einem Gasthof angerufen wurde. Inhalt: "Eine Reisegruppe hat uns im vergangenen Jahr mit vorzüglichen Fischfilets versorgt. Können Sie nicht auch zukünftig Reisende gegen Geld dafür motivieren"!

Das ist die Realität bei einigen. Im board wird das auf Schärfste verurteilt. Wir sollten keine Gelegenheit versäumen, dieses Verhalten zum Teufel zu jagen. Wenn ein Ausländer (z.b. Skandinavier) was über deutsche Angler erfahren möchte, dann geht er ins www. Zwangsläufig stößt er dann auf das anglerboard.

Also: Weitermachen mit der Verurteilung! #6
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

moin,

es reicht nicht aus, hier im board zu meckern...
natürlich ist es wichtig, verhaltensweisen, die uns anglern allgemein angekreidet werden, wenn einige wenige sich danebenbenehmen, hier öffentlich mit einer mißbilligung zu versehen.
wichtiger ist es, direkt am ort die leute anzusprechen und auf ihr verhalten hinzuweisen. man macht sich da keine freunde, glaubt mir...
aber eine andere möglichkeit sehe ich nicht.


bernd
 

Trollvater

Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Humpen
Was ist ein Kuhlrtruhenangler?

Ganz einfach: Jeder, der mit ner Truhe angeln fährt. Eine 30 Literbox reicht für den Hausgebrauch und den persönlichen Verzehr, erregt weniger Aufmerksamkeit bei den Gastgebern und Anwohnern und der Fisch bleibt auch in der Box 48 Stunden knochenhart.


Das ist die Realität bei einigen. Im Board wird das auf Schärfste verurteilt. Wir sollten keine Gelegenheit versäumen!!!!!!!Dieses Verhalten zum Teufel zu jagen!!!
Also: Weitermachen mit der Verurteilung!!!! #6[/QUOTE]





Hallo HUMPEN #6
Recht hast Du !!Richtig ist !!
Wir müssen ständig weiter machen,und die Leute die in Skandinavien mit Tiefkühltruhen Anreisen um Kilos zu machen um Ihren Urlaub zu Finanzieren oder sonstige Geschäfte zu machen anzuprangern!!
Kein Urlauber sollte mehr damit durchkommen Fisch in beliebiger Menge auszuführen.

Ich habe das jetzt so oft gelesen,das dazu Geraten wird solche Themen zu schließen.
Ich bin der Meinung,das es gerade umgekehrt sein sollte.

Man kann garnicht oft genug diese Misstände benennen.Daß es da den einen oder anderen Reiseveranstalter giebt,der das natürlich nicht hier im Board haben möchte ,leuchtet doch auch ein.Denn gerade die Reklame mit Fische bis zum Abwinken oder Laichdorsche bis XX Kg. Hechte und Leng im Supergrößen weckt doch in macher Seele geheime Wünsche,die nicht immer in Ordnung sind ( um mich mal vorsichtig auszudrücken ).Leider haben sich viele Angler nicht im Griff, das kann man ständig sehen,wenn man die Augen am Wasser richtig öffnet und sich umsieht.Da werden Fische gefangen in Super größen,aber nicht für die Küche,denn dafür sind sie schon zu alt und zu groß.Was soll der Unsinn dann? |kopfkrat
Um mit Fotos zu zeigen zu welchen Fehlleistungen man fähig ist?? |kopfkrat


Wenn meine Freunde und ich Fischen gehen, legen wir die Schonmaße sehr hoch aus.Jeder gefangene Fisch wird in der Küche von uns verwertet!! Es wird kein Fisch verkauft oder damit Tauschthandel begangen. Sollte unser Maß 25 Kg. für jeden Reiseteilnehmer erfüllt sein ,so machen wir Erkundungstouren im gelobten Land !!Oder verändern unsere Fischerei speziell auf ander Sorten. Leute die nur auf Masse gehen finden wir zum :v

Die überwiegende Mehrheit der Norgis auch,solche Leute werden Verachtet.
In Privaten Gesprächen mit den Norgis finden solche Verhaltensweisen keine Duldung. #q
 
Zuletzt bearbeitet:

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

moin,

@humpen + trollvater: neeee männer , eure definition
>>>Was ist ein Kuhlrtruhenangler?

Ganz einfach: Jeder, der mit ner Truhe angeln fährt.<<<
ist so nicht richtig.
stellt euch vor, es sind acht leute in einem kleinbus und die haben, weil es praktisch ist und ihren fisch tiefgefrostet in die heimat bringt, auf ihrem anhänger eine truhe...
und die ist halbleer.....

nee, eure definition ist daneben.


bernd
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Bei unserem Norgebesuch im Mai hatten wir auch einige Gruppen die man als TK Angler bezeichnen kann.

Rechts von uns eine Gruppe (Polen/Russen/die dritte Sprache hab ich nicht mehr einordnen können), gegenüber am Fjord eine Gruppe Deutsche
(Kennzeichen HRO und GF) und links von uns war ein Pärchen ich sag Euch die waren die Härte! Morgens in aller Frühe raus späten Nachmittag wieder rein und bis in die Nacht Fische geputzt... Und das jeden verdammten Tag egal ob Sturm, Regen oder oder oder Was die beiden am Massen gezogen haben war der absolute Hammer! Aber jetzt kommt das beste es waren Norweger! Das konnte ich echt nicht verstehen, es sah so aus als ob denen das Haus gehörte und leben und arbeiten taten sie in Molde... Auf meine Frage warum so viel wurde ich nur angelächelt und ignoriert. ??? Also die brauchen alles ausser einen Seelachsvorrat... ;)
 

Orti

Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Ich selbst bin zwischenzeitlich gänzlich davon abgekommen andere zu kritisieren oder zu ermahnen, wenn sie zu kleine oder einfach viel zu viele Fische mitnehmen. Alle bisherigen Ermahnungen haben nämlich nicht das geringste gebracht, weil die Leute weder meine "komische" Einstellung verstanden, noch meine Geisteshaltung in irgendeiner Weise nachvollziehen konnten. Sie betrachteten mich eher als abgehobenen Spinner - und ließen mich das auch deutlich spüren. Gebracht hat das Ganze in keinem einzigen Fall etwas. Insoweit betrachte ich zwischenzeitlich viele Anregungen hier im Board, gegen diese "Kühltruhenangler" oder "Babykiller" vorzugehen, schlicht als sinnlos.

Die Frage ist tatsächlich auch, ob wir überhaupt die richtige Einstellung haben. Wir regen uns darüber auf, wenn einzelne ein paar hundert 30-40 cm lange Seelachse mitnehmen - die im Frühsommer zu Milliarden durch die Fjorde ziehen (und in ihrem Bestand überhaupt nicht gefährdet sind) - während wir mit stolzgeschwellter Brust eine laichpralle 15kg-Dorschdame in die Kamera halten (deren Bestand aber sehr wohl gefährdet ist.)

Genau so die endlose Debatte um die 25kg-Regelung. Diejenigen, die ihren Angelurlaub in kg-Filets bemessen, um sich und ihrer Familie zu dokumentieren, dass es ein erfolgreicher Urlaub war und dass die Kosten, die oft genug vom Mund abgespart waren, sich auch für die Familie irgendwie rechnen - werden in Bausch und Bogen verdammt. Wir erklären dagegen ganz großspurig und egoistisch, dass wir mit weniger als 25 kg dicke klar kommen - und dann halt eben 2-3 Mal im Jahr nach Norwegen fahren. Schön für die, die sich das leisten können, aber es gibt halt auch noch schwer arbeitende Angelkollegen mit großer Familie, die es eben nicht können. Und die werden halt übersehen - oder deren Vorbehalte einfach glatt gebügelt.

Also mal immer schön den Ball flach halten.
 

Sockeye

subversives element
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Also ich verstehe den moralischen Unterschied nicht zwischen 8 Leute a 25Kg Strobox und 8 Leute a 1 Truhe mit 200Kg
#c
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben