tiefkühltruhenfischen=angeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zuma

Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Es kommt halt darauf an woran man Freude hat.
Es gibt Leute die nur Freude an "Leistung" haben und andere welche gerne einen schönen Urlaub verbringen.
Mit einem Leistungsdenken fischen zu gehen ist meines Erachtens eine falsche Einstellung. Dies umso mehr, als auch die wirtschaftlichkeit solcher "Uebungen" doch mehr als zweifelhaft ist. (Wieviel kostet ein Kilo Dorschfilets im Laden und wieviel kostete das gefangene Kilo in Norge?)
Fischen ist Hobby, und zwar eines der schönsten - Hobby sollen nicht finanziell rentieren sondern uns Freude bereiten.
In dem Sinne gehe ich jetzt fischen.
Gruss
Kurt
 

danfisk

New Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Hej Kollegen

Ich denke mal ,es ist schon nötig dieses Thema etwas ins Lot zu bringen.
Ich selber habe fast 20 Jahre in Dänemark gelebt und sicher einige Tausend
Touris dort erlebt und gesehen,Und ich würde sagen die aller allermeisten
haben sich absolut koreckt verhalten. Ich denke das Problem wird hier ein
wenig übertrieben. Mir ist aus allden Jahren nur ein einziger Fall bekannt,den
ich auch selbst erlebt habe. Hier drehte es sich um einem Sportfischer aus
Berlin, der mit 3 Stellnetzen im Randersfjord gesfischt hat und dann täglich
fein säuberlich seine Fische filetiert hat,die dann einmal Wöchentlich abgeholt
wurden.Es ist natürlich nicht verboten mit Netzen zu fischen in Dänemark,
sofern man die nötigen Marken dafür erworben hat, was aber für Touris ein wenig
beschwerlich sein könnte.Besagter Fischer wurde nach drei Wochen angezeigt,
was zur Folge hatte, das seine gesammte Ausrüstung sammt Schlauchboot mit
Motor sowie wie seine Kühltruhe und sein Wohnanhänger , als Sicherheit beschlagnahmt wurden.Das Ergebnis der Strafanzeige ist mir nicht bekannt,wohl
aber weiss ich das er danach sofort des Landes verwiesen wurde,und eine
Wiedereinreise verboten ist. So geschehn im August 2002 in Udbyhoj/ Randersfjord.Dk. Aber wie schon gesagt, das war das einzigste Erlebnis dieser
Art in fast 20 Jahren,daher meine ich man sollte nicht alles verallgemeinern,denn
ob nun einer 20 Kg Fisch mitnimmt oder nicht, darüber regt sich dort niemand auf,
und wie man sie transportiert letztendlich auch keiner. Ärgern kann man
Scandinaven eigentlich nur mit einem,und das ist, wenn man seinen Fisch nicht
ordentlich verwertet, und da sage auch ich mit recht, dann sollte man lieber die
Fische im Wasser lassen.Ich würde mal behaupten 99,9% aller Angler die ich dort getroffen habe,verhalten sich absolut Koreckt und sind oft mehr auf Mindestmaße
und Schonzeiten bedacht als so mancher Einheimische,und hatte man den wenigen
die man sonst noch so traf, ruhig und sachlich erklärt was richtig und falsch ist,
ließen auch da noch so einige sich belehren. Macht also das Problem nicht größer als
es wirklich ist.

danfisk
 

Dieter1944

Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

schottfisch schrieb:
hallo sockeye,
natürlich meint kormoranhasser die von dir zuletzt genannte gruppe.
@dieter1944, wenn dabei auch mal ein unvernünftiger rentner ist, so sollte man den rentnern, die ihr leben lang gearbeitet haben, das dauercampen gönnen.
das geschilderte verhalten auf den lofoten verurteile ich aber aufs schärfste.
jedoch machen das leider "angler" aller altersgruppen.
dieses thema sollte ein dauerthema sein.
wenn man bedenkt, dass die norweger sogar die köpfe sinnvoll verwerten,
ist es verwerflich, so mit dem wertvollen fisch umzugehen, wie die genannten rentner das gemacht haben.
man schaue nur, wie die amerikaner das machen beim lachsfang in alaska!
1 fisch pro tag und fertig!

Hallo Schottfisch,

ich muss mich doch einmal zu Wort melden. Aus deinem Profil sehe ich, dass wir beide im Rentenalter sind und aus meinem Beitrag ist auch nicht abzuleiten, dass ich etwas gegen dauercampende Renter habe#h.
Nur, es war nicht ein Rentner, sondern es waren ganze Gruppen, die auf dem Platz auf den Lofoten von etwa Anfang Mai bis in die Sommermonate bleiben. Was macht man dort? Man angelt, und zwar alle. Alle hatten auch kleine Tiefkühlboxen dabei. Nun kann man sich leicht vorstellen, dass , wenn mann wie dort jedes Jahr hinfährt, einige schon länger als 15 Jahre, alle Stellen kennt und eigentlich immer Fisch mit zurück bringt. Natürlich wird dieser auch verspeist. Nur irgendwann ist alles voll und dann beginnt das, was hier in den Beiträgen angesprochen wurde. Die Fische wurden nicht zurückgesetzt, sondern eben nur noch das absolute gretenfreie Mittelfilet herausgeschnitten. Ich muss schon sagen, ich fand es nicht so berauschend.
Bezeichnend in diesem Zusammenhang (ich meine jetzt das Thema) ist auch folgendes. Ich erzählte unserer "Fischverkäuferin" auf dem Wochenmarkt, dass ich demnächst auf die Lofoten fahren werde, um mir einen Traum zu erfüllen. Da schuate sie mich an und meinte ganz spontan: Aber bringen sie mir keinen Fisch mit, ich kaufe den nicht. Wie ? Ja meinte sie, ich habe hier schon mehrfach Fisch von Privatleuten aus Norwegen zum Kauf angeboten bekommen, die von dem Erlös dann wieder ihren nächsten Urlaub finanzieren. Bitte, ich kenne solche Leute nicht, vorstellen kann ich mir das aber schon, wenn ich beim Warten an der Fähre nach Kristiansand sehe, dass auf einem Tandemachsenanhänger 3 (in Worten drei) große Tiefkühltruhen standen.
Ich will hier ganz bestimmt den Unschuldigen und Heiligen spielen. Ich freue mich über jeden Fang, den ich mache und auch wenn ich für Familie und Freunde Fisch mit nach Hause bringen kann, aber eben alles in Maßen und nicht in Massen.

Einen schönen Gruß Dieter
 
N

nordman

Guest
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

satiremodus ein:

früher war alles besser. da war mercedes als automarke das nonplusultra. deutschland war fußballweltmeister. und da gab es doch tatsächlich mal etwas, was die deutschen besser konnten, als alle anderen, nämlich massenhaft kleine fische zu fangen und sie ihrer zarten filets zu berauben und diese in mitgebrachten gefriertruhen zentnerweise einzufrieren.

und heute? die automobilproduktion wird in die osteuropäischen länder wie tschechien verlegt und was die tschechen mit uns bei der letzten EM gemacht haben, dürfte ja noch in vielen köpfen präsent sein.

und jetzt auch noch das: die tschechen sind dabei, uns deutschen in sachen gefriertruhenfischerei sang und klanglos den rang abzulaufen!#d

können wir uns das gefallen lassen? sicher nicht!
also, weg mit den gedanken an kapitale meeresfische, masse statt klasse! zeigt den norwegern, daß wir wenigstens noch die unangenehmsten zeitgenossen auf diesem planeten sind!

lasst euch nicht von den osteuropäischen neu-EU-bürgern die butter vom brot nehmen! ran an die filetiermesser! und immer die nagelneue gefriertruhe 1000 l und energieeffizienzklasse A dabei! zeigt was ihr habt!


satiremodus aus.
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Na, dann gehöre ich eindeutig zu den Kühltruhenanglern.
Da in der Familie mindestens einmal in der Woche ein Fischgericht verzehrt wird, habe ich das Glück, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

Einen finanziellen Vorteil sehe ich nicht. Auch ich mache mir Gedanken darüber, was ein Angler mit 150 Makrelen anfangen will, oder einen Eimer voll Heringe, oder in jeder Woche zwei 10 Kilo Dorsche, oder, oder....
Da bei mir auch für die Küche geangelt wird, ist mein persönliches Mindestmass dementsprechend. Nur Dorsche zwischen geschätzten 2 und 5 Kg werden mitgenommen. Was dem nicht entspricht wandert schonend zurück, um die Art zu erhalten. Es soll aber Angler geben, die zur eigenen Prollerei die fortpflanzungsfähigsten Fische einfach totschlagen. Kapitale sagen die dazu.
Ich auch, aber in einem anderen Sinn.
 

schottfisch

Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

moin, dieter1944, nordmann, rumpelrudi,
da sind wir 3 uns scheinbar einig. wir verurteilen das sinnlose angeln nur nach feinsten filets, egal ob durch dauercampende rentner oder andere.
wir verurteilen das massenhafte mitnehmen, um seinen urlaub zu finanzieren.
gerne nehmen wir unseren teil aber mit, um die familie regelmäßig mit frischfisch zu versorgen.das ist ok so.
dann ist es doch gut. ich hoffe, die meisten machen es auch so.
@dieter1944 herzlichen dank für die persönliche mail.
einen schönen sonntag allen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Ich bin bekennender Kochtopfangler, ein Angeltag hört für mich mit dem Essen der Fische auf.
Ich kann locker ein mehrfaches der 25 Kilo alleine mit der Familie essen.

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass da solche Regelungen aufkommen, wenn man die schwarzen Schafe unter uns sieht.

Die Entnahme von Fischen, in welcher Größe und in welchem Zustand (Laichfisch wurde angesprochen) wird immer ein "heikles" Thema bleiben.

Ich würde mir persönlich nicht anmaßen, jemanden der 100 Kilo Filet in 3 Wochen mitnimmt zu verurteilen.

In meinen Augen kommt es auf folgendes an:
Entweder ich gehe in Angelurlaub um mit Fisch mehr oder weniger den Urlaub zu finanzieren:
Das sind in meinen Augen "arme Schweine", die sich im Urlaub auch noch Stress geben. Denn wenn die "Quote" nicht erreicht wurde, war halt der ganze Urllaub nix.

Und es gibt die, die einfach einen schönen Angelurlaub machen wollen und den gefangenen Fisch (egal wie viel, da jeder utnerschiedlich lange vor Ort ist und auch unterschiedlich viel Fisch ißt) als eines der besten und so frisch bei uns nicht zu bekommenden Lebensmittel als willkommene Zugabe sehen.

An diesen beiden Grundhaltungen wird sich auch druch entsprechende Regelungen nix ändern.

Statt einer Mengenregelung wären in meinen Augen eine vernünftige Mindestmaßregelung (regional je nach Bestand auch durchaus unterschiedlich) die dann auch entsprechend streng kontrolliert werden sollte da sinnvoller als die Mengenregelung.

Und, machen wir uns nix vor, egal bei welcher Regelung, die Urlaubsfinanzierungsangler werden immer Schlupflöcher finden - egal bei welcher Regelung.

Also resignieren?

Nein, auch deswegen würde ich es nie gut heißen einen solchen Thread zu schließen (solange der Ton angemessen bleibt), sondern gerade dafür plädieren für diese Problematik eine Öffentlichkeit zu schaffen.
 

waldfee

Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

diese ganze Diskussion absolut sinnlos!!!|kopfkrat

Abgesehen vom quälen der Kreatur bzw. fangen von Jungfischen was auch zu verurteilen ist sollte kein sog. "Kühltruhenangler" verurteilt werden!
Selbst wenn man mit ner 1000l Truhe fährt!!!

Denkt mal drüber nach wieviel TONNEN jeder noch so kleine Trawler auf nur einerv Fangfahrt mit nach Hause bringt (bzw tot zurück ins Meer schmeisst:r)

Also von daher bin ich der Meinung dass ich wenn ich nmeine Gefriertruhe fülle sogar weniger Schaden verursache als wenn ich mir ne Tüte Babyköhler ausm Aldi hole!!!

Meine Meinung!!!"
 
B

BxTZE

Guest
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Seltsame Meinung,
nur weil der oder dieser noch böser ist darf ich mich auch "falsch" verhalten?
 

waldfee

Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Da hast du mich falsch verstanden Tierquälerei und ähnliches betreibe ich auch nicht! Aber was ist falsch daran wenn ich meinen Frischfisch nicht im Geschäft kaufe sondern selber fange?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

@BETZE:
Dazu müßte man zuerst mal das "falsch" definieren.

Und schon da werden die Meinungen sehr auseinandergehen.

Ein Köhler mit beispielsweise 40 cm liefert auf jeden Fall mindestens so schöne Filet wie ein 50ger Dorsch und kommt in deutlich größeren Stückzahlen vor.

Ist es nun richtig, Köhler dieser Größenordnung zu verwerten oder nicht?

Wäre es falsch, sollte man dann beim Dorsch das Mindestmaß anheben?

Ist es richtig einen kapitalen Dorsch abzuschlagen (egal ob laichreif oder nicht), da dieser doch mehr für den Bestand macht als kleinere Artgenossen??

Ich maße mir nicht an das alles richtig bewerten oder beurteilen zu können, habe dazu meine persönliche Meinung und freue mich über solche Diskussionen mit möglichst viel argumentativen Postings, da dies doch immer wieder zum überdenken (egal wies das dann ausgeht) der eigenen Positionen führt.
 
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

die erfahrungen die ich beim pilken gewonnen habe war das man eigentlich keinen fisch egal wie gross oder klein zurücksetzen kann wenn der aus 80 bis 100m hochkommt ist der fertig mit der welt, wenn er nicht auf dem weg nach oben eingestiegen ist.
und zur finanzierungs sache , bei dem geld was ausrüstung anreise unterkunft etc kosten müsste man die filets in gold aufwiegen, oder nen 19h-tag veranstalten#d

neenee das muss wohl nicht

wir haben jetzt noch 3 frauen extra mitgenommen die nicht angeln aber 25kilo
mitnehmen dürfen|supergri ausserdem hoffen wir so die buttfrage zu klären:):):)
 
N

nordman

Guest
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

nee, waldfee, da hast du ganz sicher unrecht. die trawler fangen den fisch nur stellvertretend für die leute, die nicht angeln gehen. je mehr diese leute appetit auf fisch haben, desto mehr muß die berufsfischerei fangen, um den bedarf zu decken. wenn der durchschnittsmensch seinen fischkonsum einschränken würde, bräuchte die berufsfischerei nicht so viel zu fangen.

als angler hat man ja die möglichkeit, seinen fisch selber zu fangen. hast du schon mal überlegt, daß der durchschnittliche pro kopf-verbrauch an fisch bei anglern höher ist, als beim durchschnitt der bevölkerung? macht es "klick"?

da wir angler nicht mit gutem beispiel vorangehen, brauchen wir auch nicht den finger zu heben.

abgesehen davon sind die mengen an fisch, die von den angeltouristen in norwegen gefangen werden in der summe sehr viel größer, als die allermeisten annehmen.
 

Pete

kveite-fan
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

je mehr diese leute appetit auf fisch haben, desto mehr muß die berufsfischerei fangen, um den bedarf zu decken. wenn der durchschnittsmensch seinen fischkonsum einschränken würde, bräuchte die berufsfischerei nicht so viel zu fangen.

klingt danach, als würdest du fordern, es soll weniger fisch gegessen werden...das kann ja wohl vom gesundheitlichen standpunkt her nicht dein ernst sein... #d
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Nicht nur vom gesundheitlichen Standpunkt aus:))
Ein Kilo vom Angler gefangener Fisch bringt auch bis zum über zwanzigfachen volkswirtschaftliches Einkommen gegenüber vom Berufsfischer gefangener Fisch.
Zudem werden es Angler nicht schaffen Bestände zu vernichten (im Meer) - im Gegensatz zu Berufsfischern.

Also müsste es heissen:
Mehr Angler, weniger Fischer = mehr Fische:))
 
N

nordman

Guest
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

he, ich rede nicht vom gesundheitlichen standpunkt und schon gar nicht von der kohle.

sondern von der tatsache, daß auf diesem planeten ca 6 milliarden menschen leben, und wenn die alle so viel fisch essen würden wie der durchschnittliche ab-member, dann würde es wahrscheinlich weltweit nichts mehr zu angeln geben. denkt da mal drüber nach, das meine ich im ernst.

die fischbestände auf der welt sind nur dann zu erhalten, wenn die menschheit sich beim fischkonsum einschränkt, das gilt natürlich auch für uns angler (wieso auch nicht?). und es werden täglich mehr menschen. ich spreche von den nackten tatsachen.

übrigens nehme ich mich davon nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gnilftz

Guest
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Thomas9904 schrieb:
Also müsste es heissen:
Mehr Angler, weniger Fischer = mehr Fische:))

Die Gleichung gefällt mir! #6

Nur leider ist es an die Küsten bei uns hier oben eh schon voll, wenn dann die anderen auch noch alle losgehen? |uhoh: #d
Ich glaube, dann fange ich an mich für Fischstäbchen zu interessieren! ;)
Vielleicht ist die Gleichung doch nicht sooooo gut?! |kopfkrat

Greetz
Heiko
 
N

nordman

Guest
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

wenn man diese gleichung aufstellt, maßt man sich an, den nicht anglern das fischessen zu verbieten, wie sollen sie denn dann an fisch kommen? nee, das geht nicht auf...

und selbst wenn alle angeln, dann wären es immer noch 6 milliarden, die fisch essen, das macht überhaupt keinen unterschied.
 
B

BxTZE

Guest
AW: tiefkühltruhenfischen=angeln

Fische aus Aquakultur sind da die Lösung, einige wenige Fische die man in DE kaufen kann haben niemals/oder nur kurz ein natürliches Gewässer gesehn, nehmen wir nur mal Forelle und Aal als Beispiel.
Und in nicht alzuferner Zukunft wird es möglich sein sogut wie jeden Fisch industriell in Auquakultur zu produzieren, wenn schon früher etwas mehr Geld in diesen Sektor gesteckt worden wäre, hätten wir die Überfischung wahrscheinlich immernoch, allerdings in sehr sehr viel geringerem Ausmaß.

Und zu meinem "falsch" Kommentar: jeder definiert seine Schmerzgrenze anders und eine 1000l Kühltruhe liegt beim Besten willen weit über meiner. Ich finde die 25 kg einen relativ guten Richtwert lassen wir es auch eben 5 kg mehr sein.Und zum Thema Miniköhler oder Dickdorsch, ich esse alles was in meinen Augen maßig ist oder nicht lebendig releast werden kann. Maßige Dorsche sind ab 65 cm aufwärts, bei Köhlern fängts mit 50cm an. Und zum Thema untermaßige releasen es gibt immer Mittel und wege sich Mini´s vom Haken fernzuhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben