Tiefenkarte vom Angelsee mit Futterboot und Echolot?

Hallo,

ich habe mal eine Frage - möglicherweise hat der eine oder andere ja Erfahrung in dem Bereich.

Der See, an dem ich angel, ist recht groß (siehe Karte, wenn ich richtig gerechnet habe ca. 50ha) und ich würde mir gerne einen Überblick verschaffen, wie der See genau unter der Wasseroberffläche aussieht, wo tiefe Löcher, flache Zonen, interessante Stellen sind usw.

Kann man hierzu einfach ein Futterboot nehmen und einen Deeper oder anderes Echolot hinten dranhängen, fährt das ganze Wasser ab und wurschtelt am Ende irgendwie eine Karte zusammen? Oder wie macht man das am besten?
 

Anhänge

  • see.JPG
    see.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 198

trawar

Well-Known Member
Könnte Funktionieren aber dann muss das Handy mit auf das Boot, die Verbindung darf nicht abbrechen.
Ich schätze das die Karte auf dem Handy gespeichert wird.

Alles nur reine Vermutung, habe keine Erfahnrung damit.
 
100m hört sich jetzt erstmal nicht nach viel an...500-1000m wäre besser (ich weiß nicht, ob das irgendwie realistisch ist). Braucht man dafür irgendeine spezielle Funktechnik?
Und kann ich den deeper einfach an ein RC-Boot dranhängen und dann mit etwas zügiger Geschwindigkeit abfahren (sonst braucht man ja Jahrzehnte bei der Fläche) - oder darf man eine gewisse Geschwindigkeit beim scannen nicht überschreiten?

Danke trawar mit dem Tip, das Handy aufs Boot zu verfrachten...somit hat man dann ja auch keine Probleme mit der Reichweite...da kann man ja ein altes smartphone für benutzen, dessen Verlust nicht ganz so tragisch wäre und es irgendwie wasserdicht verpackt an Board packen...das sollte klappen.
 

Papamopps

Well-Known Member
100m hört sich jetzt erstmal nicht nach viel an...500-1000m wäre besser (ich weiß nicht, ob das irgendwie realistisch ist). Braucht man dafür irgendeine spezielle Funktechnik?
Und kann ich den deeper einfach an ein RC-Boot dranhängen und dann mit etwas zügiger Geschwindigkeit abfahren (sonst braucht man ja Jahrzehnte bei der Fläche) - oder darf man eine gewisse Geschwindigkeit beim scannen nicht überschreiten?

Danke trawar mit dem Tip, das Handy aufs Boot zu verfrachten...somit hat man dann ja auch keine Probleme mit der Reichweite...da kann man ja ein altes smartphone für benutzen, dessen Verlust nicht ganz so tragisch wäre und es irgendwie wasserdicht verpackt an Board packen...das sollte klappen.

Samsung S5 ist wasserdicht :)
 

Mikesch

Allrounder
Hi,
darfst du mit dem Boot auf dem See fischen?
Wenn nein, dann sind 100m doch ausreichend.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Problem sehe ich auch in der Reichweite des Bootes, weiß ja nicht wie weit das Funksingnal des von dir verwendeten Models reicht.
 
Samsung S5 ist wasserdicht :)
Mein altes ist leider nur ein S4 ... aber ich hab noch so einen Handybag fürs Wasser...100% wasserdicht...das sollte passen :)

Hi,
darfst du mit dem Boot auf dem See fischen?
Wenn nein, dann sind 100m doch ausreichend.

Ja, da hast du natürich für den konkreten Fall Recht. Aber abseits des Fischens ist eine Gewässerkarte (vollständig) ja trotzdem mal interessant...und man weiß ja auch nie, ob es nicht doch irgendwann erlaubt wird, oder ob man an einem anderen See das doch mal gebrauchen kann und darf...ich suche halt eine Lösung, die mich nicht limitiert.

Problem sehe ich auch in der Reichweite des Bootes, weiß ja nicht wie weit das Funksingnal des von dir verwendeten Models reicht.

Hatte gesehen, dass man in den neusten China-Generationen von RC Booten FPV 2,4Ghz bzw. 5,8Ghz Technik verbaut ist, die diese Entfernung schaffen sollte.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Hallo,

je nach Futterboot ist das möglich. Gibt da verschiedene Hersteller die Boote mit Explorerkits und entsprechenden Reichweiten über 500 Meter anbieten. Z.B. bei PK Baitboats wirst du da fündig.

Mfg

Daniel
 

jkc

Well-Known Member
Moin, jemand schon mal mit nem Futterboot 500m weit gefahren?
Ich sag mal so ab etwa 350m wird das Ding verdammt klein und man muss die Richtung in die das Teil fährt eher raten.

Grüße JK
 
L

Lommel

Guest
Ich finde dein Vorhaben auch sehr ambitioniert bei einen 50ha See. So ein Projekt dauert schon eine Weile. Ich persönlich würde den See erstmal in Karos aufteilen und dann Stück für Stück vorgehen. Dabei gibt die Natur einige Hilfen. Randstrukturen (wie zb. die Landzunge) verlängern sich meistens. Dies wäre schon mal eine Stelle die ich genau abtasten würde. Eine Landzunge verspricht immer Struktur im Wasser. Zweiter Punkt ist Vogelkunde, Blesshühnchen und Stockenten suchen immer im Flachwasser nach Nahrung, wo die vorkommen ist es also flach, das kann man dann schon grob einzeichnen und per Lot überprüfen wie gross die Flachwasserzone ist. Zweiter Punkt ist der Haubentaucher, Haubentaucher ernähren sich von Fisch, suchen Sie in der Mitte des Sees nach Nahrung kommen dort also vermehrt Futterfische vor, dies könnte auf ein Plateau hindeuten also unbedingt mit Lot abtasten (ich schreibe hier könnte da Haubentaucher bis zu 20m tief tauchen könnnen). Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück bei deinen Vorhaben, bis du eine vernünftige Tiefenkarte hast, das wird eine Weile dauern, ich spreche da aus Erfahrung.
 

smithie

Well-Known Member
Ob du da per Futter Boot so viel Freude hast, weiß ich nicht.

Warum nicht gleich ein normales Echolot an ein Ruderboot und damit abfahren?
 
Oben