Tiefe ausloten,.. aber wie ?

GolemX

Member
Hi,

Bin noch Anfänger (Schein gerade erst gemacht) und hab mich immer gefragt wie man zuverlässig, ohne Echolot vom Ufer aus die Wassertiefe ausloten kann.
Kann mir jemand erklären wie das genau geht ? |kopfkrat

HarryO.

Member
AW: Tiefe ausloten,.. aber wie ?

hallo,

ich mach das immer so: pose auf die angel und schon ungefair so tief stellen wie man es an der stelle erwartet(finde ich immer interessant, ob ich die tiefe richtig einschätze). dann gibt es bleie, die wie eine klammer funktionieren,weiß jetzt nicht wie das teil heißt, das klemmst du an den haken(wenn du nur kleine klemmbleie hast nimmst du halt eine sehr leichte pose und klemmst halt ne reihe von den größten klemmbleien aufs vorfach oder du hängst eine bleibirne an den wirbel, dann musst du aber das vorfach hinterher bei der tiefe abziehen). wichtig ist, daß das blei schwerer als der schwimmer ist.jetzt auswerfen, geht der schwimmer unter musst du tiefer stellen. liegt der schwimmer auf dem wasser, flacher stellen. du musst halt so lange testen, bis die pose/schwimmer steht.

ich hoffe, das ich das verständlich erklärt habe, werden aber sicher noch ein paar vorschläge kommen.

viel spaß
der thorsten

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper

fuers grobe Loten: schweres durchlaufblau (besser:Wirbel + Birnenblei) auf die Schnur, Karibiner, leichte Pose an den Karabiner.

Auswerfen schnur langsam stramm ziehen, bis die Pose exakt und gerade ueber dem Blei steht. jetzt vorsichtig kurbeln, bis die Pose am blei ankommt, du merkst den wiederstand.

kurbelumdrehungen dabei zaehlen, und dann kannst du die tiefe mit hilfe des schnureinzugs pro kurbelumdrehung ausrechnen.

Dann das Blei ein Stueck weiter ran ziehen, pose schnur geben, so dass sie wieder auftaucht, und das spiel geht von vorne los.

Fischpaule

Karpfendompteur

... wichtig ist, daß das blei schwerer als der schwimmer ist.