Tief oder Flach? Wo denn nun?

skatefreak

Räuberjäger
Hallo Boardies,
in allen Zeitschriften wird immer geschrieben, dass die Hechte im Sommer immer in oder über der Sprungschicht stehen und dass sich ein Angeln darunter gar nicht lohnt.
Dann folgt darauf aber ein Bericht, wo sie schreiben, dass sie die Hechte mit tief laufenden Wobblern suchen, weil die Hechte kaltes Wasser mögen...
Wo stehen sie denn nun im Sommer? Und womit krieg ich sie??
Schleppt man Gummiköder nur am Grund?
Wär echt super wenn ihr mir helfen könnt. Danke schon mal im Voraus #6
Mfg aus dem Hohen Norden Daniel
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Tief oder Flach? Wo denn nun?

Da wäre es interessant zu wissen, wie tief denn dein Gewässer maximal ist, denn es muss schon ein gewisse Tiefe haben, damit sich dort überhaupt erst eine Sprungschicht bildet. Die sicherste Variante ist es im Sommer auf flachere Gewässer bis maximal 10 Meter (eher weniger) auszuweichen oder halt an tieferen Seen über Bereichen zu angeln, die diese Tiefe maximal haben.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Tief oder Flach? Wo denn nun?

Also in allen mir bekannten Gewässern stehen die Hecht im Sommer sehr gerne im ausgesprochenen Flachwasser. Ich konnte schon hechte beobachten und fangen die direkt am Ufer in nichtmal einem halben m tiefem Wasser standen. Die Qualität der Unterstände spielt hierbei aber eine wichtige Rolle. An einem Stausee ohne Unterstände am Ufer wirst du dort auch weniger hechte finden. Natürlich ist auch entscheidend wo sich die Beutefische aufhalten.
 

skatefreak

Räuberjäger
AW: Tief oder Flach? Wo denn nun?

Mein Gewässer ist der Großensee.
Er ist ein Gewässer mit teils sehr sehr großen Hechten( größter Gefangener 21,5 Kg) und hat eine maximaltiefe von rund 18 Metern. Durchschnittlich ist es aber 9 Meter tief und es bildet sich eine Sprungschicht. Alle Barschberge oder so sind aber nur in Tiefen von 14 Metern.
Mfg und Danke Daniel
 

antonio

Active Member
AW: Tief oder Flach? Wo denn nun?

die hechte sind dort, wo auch futterfisch vorhanden ist.
dies ist wiederum von den verschiedensten bedingungen und gewässertypen ab.
also ein allgemeinrezept gibt es nicht.

gruß antonio
 
R

Rxbinhx

Guest
AW: Tief oder Flach? Wo denn nun?

was soll ich da sagen ?
Mein Gewässer ist 30 m Tief !! :(

ich fische dort normalerweise nicht auf Hecht, aber beim Schnorcheln konnte ich Hechte (so um 1m) in ca. 1m tiefem Wasser beobachten.
Auch die Karpfen sind bei uns im Sommer höchstens 10m vom Ufer weg.


mfg
 

bazawe

Active Member
AW: Tief oder Flach? Wo denn nun?

Dort wo ich auf Hecht schleppe ist es bis 190m tief, die meisten Bisse bekomme ich im Sommer in Tiefen zwischen 3 und 7 m (nicht nur im Uferbereich, auch im Freiwasser)

Gruß bazawe
 

cafabu

Active Member
AW: Tief oder Flach? Wo denn nun?

Moin moin,
unterhalb der Sprungschicht, wenn sie sich gebildet hat, wirst Du wenig Erfolg haben. Durch diese Schicht findet kein Wasseraustausch statt. Das heißt im Sommer wird der Sauerstoff unterhalb der Sprungschicht knapp. Meißtens findest Du die Hechte, in der Ruhephase, in den Gebieten wo der Wind auflandig ist. Dort wird die Sprungschicht nach unten gedrückt und es gibt kühleres Wasser. In der Fressphase hat antonio recht, da wo die Futterfische sind hällt sich der Hecht auf. Dies gilt für das Gross aller großen Seen, aber es gibt auch Außnahmen. Die Trennung zwischen den Schichten soll ein gutes Echolot erkennen an den verschiedenen Dichten des Wasserers. Die gute alte Handmetode ist das Messen des Temperaturunterschiedes mit 'nem Termometer.
Gruß
Carsten
 
Oben