Tidekalender für Ostsee

Rheini

Member
Servus,

weiß jemand ob es auch für die Ostsee (Raum Fehmarn) einen Tidekalender gibt. Hatte letztes Jahr auf Fehmarn einen "Strandläufer" getroffen der seine Spinnrute immer nach der Uhr bzw.nur gegen "auflaufendes Wasser" geworfen hatte. Irgedwie wusste der Kollege genau wann das Wasser kommt (und damit der Fisch:) ) und wann es wieder geht.
Weis zwar nicht ob die Tide der Ostsee einen so großen Einfluß auf das beißverhalten der Fische hat, aber schlechter als bei ablaufendem Wasser ist es bestimmt nicht:m
Bei bsh gibt es meines Wissens|kopfkrat nur Tidetabellen für die Ostsee.

Gruß
Rheini
 

Steffen23769

Active Member
AW: Tidekalender für Ostsee

Also an der Ostsee gibts zwar ne "Minitide" aber die ist aus Anglerischer Sicht völlig zu vernachlässigen.

Ob's da nen Tidenkalender für die Ostsee gibt... keinen blassen Schimmer...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Tidekalender für Ostsee

denke wie schon geschrieben ist der sicherlich vorhanden, aber wohl auch zu vernachlässigen für Schiffahrt und Fischerei...
denke sonst würden sich da Gezeitentabellen bestimmt hier finden lassen |kopfkrat
 
AW: Tidekalender für Ostsee

Hm.... . Kennt jemand die Formel für die Gezeitenberechnung? Hat was mit Mondzeiten und Position zu tun. Kann man für jeden Ort ausrechnen ... glaube ich.
 

BennyO

Active Member
AW: Tidekalender für Ostsee

Ja kla gibt es einen Tiudekalender für die Ostsee nur das is für uns Angler sehr egal. Man merkt den Unterschied kaum. Also brauchst dich nicht weiter für interesiieren.


Gruß Benny
 
AW: Tidekalender für Ostsee

Für die Ostsee ist da ne glatte Nulllinie. In der Praxis denke ich in der Lübecker Bucht sind's so um die 30 cm.
 

BennyO

Active Member
AW: Tidekalender für Ostsee

Ja so seh ich das auch.
|good:


Gruß Benny
 

Rheini

Member
AW: Tidekalender für Ostsee

Moinsen und Danke an @ für die "einstimmigen Antworten"#6

Wenn dem so ist das die (Minitide) keinen nennenswerten Einfluß auf das Beißverhalten der Fische hat, gibt es schon mal einen Faktor weniger auf den ich achten muß.:m

Gruß
Rheini
 

EckernTroll

Member
AW: Tidekalender für Ostsee

Kurz nochmal als Nachtrag:

Wie alle schon schrieben, kannst Du die Ostseetide wirklich vernachlässigen.
Da die Ostsee als relativ kleines Binnenmeer im Gegensatz zur Nordsee als Randmeer des Atlantik nur unwesentlich durch die Anziehungskräft des Mondes in ihrem Wasserstand beeinflusst wird hat sie halt nur eine Tide von maximal 20 - 30 cm. Somit kommt es eigentlich fast immer dazu, dass die Tide überlagert wird von windbedingten Wasserstandsänderungen. Das heißt: der Wind ist die zu betrachtende Größe, wenn Du nach auflaufendem Wasser lechzt.

Was man in dem Zusammenhang aber nicht vergessen sollte ist, dass die Tide natürlich bedingt wird durch die jeweilige Mondphase. Und dass die einen Einfluss auf das Beißverhalten der Fische haben kann, können sicherlich viele von uns bestätigen (oder watt?).
 
Oben