Ticken Raubaale anders ????

Holger

Bivvy muß mit !
Mir ist beim Aalangeln was aufgefallen, was mich ziemlich stutzig macht...

Als ich vor einiger Zeit so an die älterere und jüngere Vergangenheit in puncto Aalfang dachte und vergangene Ansitze auf die Schleicher Revue passieren ließ, stieß ich auf eine Tatsache, die mir bisher verborgen blieb.

Mir fiel auf, das ich in einigen Aalnächten, die sehr schlecht liefen, trotzdem am Ende noch einen dicken Breitkopf auf Köfi fangen konnte. Und dieses passierte mir oft...auf den Wurmangeln tat sich absolut nix, nullkommanull Aalbisse. Trotzdem weiter geangelt und am Ende noch einen starken Raubaal gefangen..

Beispiel 1: Wir sitzen mit 2 Leuten an einem Kanal in Ostfriesland, an dem wir die Woche vorher noch 10 Aale fangen konnte und massig Bisse hatten. An diesem Tage war es wie ausgestorben, auf die dicken Taumetten rührt sich nix....Gegen 2 Uhr packen wir ein als plötzlich an der Köfirute ein dicker Aal von 2 Pfund beißt.

Beispiel 2: An einer todsicheren Stelle, die immer mindestens 8-10 Aale bringt, wenn wir zu zweit dort fischen, läßt mich und meinen Kollegen erstmals im Stich. Und wie....von 20 bis 1 Uhr nur ein paar kleine Brassen, von Aalen keine Spur. Plötzlich fängt der Bißanzeiger der Köfirute im Dauerton an zu singen und Minuten später liegt ein schöner Breitkopf im Kescher.....

Beispiel 3: Mein Bruder sitzt an einem See, überwiegend Wurmruten. Trotzdem gibt’s auf die Taumetten keinen Biß, aber 3 Aale auf Köfi, der Größte dicke 4 Pfund schwer. Normal fängt man dort die Aale größtenteils auf Wurm oder Made. An diesem Abend waren wohl nur die Breitköpfe hungrig...

Ich habe noch zig solcher Beispiele...

Will sagen: Schon oft habe ich es erlebt, das die "normalen" Aale, die man überwiegend mit der Wurmrute fängt, absolut nicht beißen, die Raubaale auf Köfi aber trotzdem zu fangen sind.

Meine Frage an euch:

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder sagt ihr, wenn die Aale nicht wollen, dann auch nicht die Raubaale....Auf eure Antworten bin ich gespannt...

 

Richie

meerforelli
AW: Ticken Raubaale anders ????

Hallo Holger,

hab die gleichen Beobachtungen gemacht allerdings komme ich auch aus Ostfriesland und da tickt es ja sowieso anders als im Rest der Welt.
Mal Spaß beiseite fische selbst sehr oft auf Aal und kenne genügend Nächte an denen es auf Tauwurm nicht läuft, allerdings konnte ich dann auf Köfi auch nicht mehr als 1 oder 2 verhaften waren dann allerdings sehr ordentliche meist ab 70 cm.
In letzter Zeit war ich öfter in Holland fischen dort beißt so gut wie nie einer auf Köfi. Die meisten Aale liegen dort bei 2 auf nen Pfd. und werden alle auf Tauwurm gefangen.

Da der Kanal dort einen hervoragenden Zanderbestand hat vermute ich das die Zander schneller am Köfi sind denn Bisse habe ich dort genug.#c

Warte noch auf den Tag das dort mal ein Aal schneller ist.

Gruss
Richie

Ps. ne Stelle wo 8-10 Aale die Regel sind wüßt ich auch gern. |kopfkrat
 
AW: Ticken Raubaale anders ????

Hi
ich sitzte oft an unserem kleinen Bächelchen und angle auf Aal allerdings nur mit Wurm.
Wenn die Aal in beißlaune sind dan beiße sie sehr gut aber dann gibts auch dann abende an denen nichts geht nur wenn man glück hat einen zufalls Aal dem man den Wurm villeicht direkt vors maul geworfen hat.
Ich werde aber beim nächsten mal auch ma einen Köfi machen.
Wie groß nimmt man eigentlich so Köfi für Aal?
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Ticken Raubaale anders ????

Eichhoenchen...
nimm so etwa Fingerlange Köfis bzw.
die gr.an Brutfisch die z.Zt am meisten in dem Bächelchen vorkommt!
 

H.Christians

Zandersucher
AW: Ticken Raubaale anders ????

Hi,

ist doch jedes Jahr das gleiche, daß es eine Phase gibt in der auf Wurm relativ wenig gefangen wird, man auf Köfis aber immer noch den einen oder anderen dicken Raubaal erwischen kann.
Ich kann mir das nur so erklären:

Große Aale haben keine natürlichen Feinde mehr, deshalb fängt man richtig dicke auch zu den unmöglichsten Zeiten(Mittags in praller Hitze).
Der Stoffwechsel ist bei großen Aalen ja ganz anders, wie bei normalen "Durchschnittsaalen".
Große Aale nehmen nicht an den großen Raubzügen teil, wie es die meisten Aale ja machen (daher ja auch der Satz: Der Aal läuft).
Die beste Zeit richtig dicke Aale zu erwischen fängt meiner Meinung nach im Juli an und geht dann je nach Wetterlage bis Mitte Oktober.
Das man wenn der Aal richtig läuft die ganz dicken nicht fängt erklärt sich ja irgendwo von selbst, weil wovon wird es wohl mehr im Wasser geben???
Im Moment ist halt wieder die Zeit gekommen, wo der normale Aal sich satt gefressen hat und eine Ruhepause einlegt, die meiner Erfahrung nach ca. noch bis Mitte August anhält.

Petri

H.Christians
 
Oben