Tica Sportera-Wer hat Erfahrung mit dieser Rolle?

DeHecht

Member
Moinmoin!

Hat jemand Erfahrung mit Tica Sportera Freilaufrollen?
Taugen die was?
Preis-Leistung gut,ok oder schotter?

Danke und Grüsse, Tom
 

chris760819

Active Member
AW: Tica Sportera-Wer hat Erfahrung mit dieser Rolle?

Morgen...
ich fische die Sportera jetzt seit knappen zwei Jahren.. Zunächst war ich von der Rolle ziemlich angetan. Preislich und vom Design ist die ja eh interessant. Im Nachhinein muss ich aber sagen dass von der anfänglichen Laufruhe der Rolle nicht mehr viel übrig ist. Man hat das Gefühl als ob die Rolle irgendwie eiert.
Bremse und Freilauf sind nach wie vor ganz in Ordnung.. Beim Letzteren muss man aber sagen, dass der Freilauf von Werk aus recht schwergängig ist und somit zum feinen Fischen nicht unbedingt geeignet ist.

Tippvon mir.. Schau dir mal die Shimano Bairunner Serie an.. Ich fische jetzt auf zwei anderen Ruten die Shimano Aero GTE 5000 und bin super zufrieden damit.

Na, ich denke der Markt ist voll von richtig guten Freilaufrollen. Du wirst schon was passendes finden.
 
AW: Tica Sportera-Wer hat Erfahrung mit dieser Rolle?

Ich hatte zwei Jahre lang eine Sportera SR 3507 an einer leichten Karpfenrute im Einsatz.

Der Freilauf ließ sich sehr fein einstellen. Hatte mehrere Freilaufrollen der Preisklasse 50 - 100€ im Laden getestet, an den Freilauf der Sportera kam bei weitem keine andere Rolle ran.

Die Verarbeitung der Rolle ist gut, auch das Innenleben macht einen ordentlichen Eindruck. Die Schnurverlegung ist zwar nicht sensationell aber durchaus in Ordnung. Ich habe meine Rolle zweimal im Jahr gewartet, die Laufruhe wurde nur minimal schlechter.

Ich habe sie nur verkauft, da ich nicht mehr auf Karpfen fische.

Die Rolle gibts ja nun schon seit 2004. Scheint aber nicht so als würde für 2011 mal ein Nachfolgemodell rauskommen.
 
AW: Tica Sportera-Wer hat Erfahrung mit dieser Rolle?

Ihr solltet mal den User "andal" fragen. Er hat sie schonmal empfohlen soweit ich weiß und so wie ich das Beurteilen kann, weiß er wovon er redet. #h
 

DeHecht

Member
AW: Tica Sportera-Wer hat Erfahrung mit dieser Rolle?

Danke für eure Antworten!

Hab mir gerade 2 Shimano US Baitrunner 4500 bestellt....|supergri
Man kommt anscheinend an der Shimano nicht vorbei - aber ist auch gut so!

Tom
 

steffnase

New Member
AW: Tica Sportera-Wer hat Erfahrung mit dieser Rolle?

Leider zu Spät,aber ich Fische die Sportera 4000er seit 3 Jahen im Salzwasser und habe null Probleme,die Ing.s von Tica sind ein Daiwa Ableger,was soll da Falsch sein?Vom Preis-Leistungsverh.wirst Du nichts besseres Finden!Shimano hat noch dazu sooooo einen Topservice,aber Lehrgeld haben wir alle Bezahlen müssen.Mfg.
 
Oben