Thorsminde

OL1

New Member
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag hier AB. Zunächst zur Mir. Ich heiße Ole, bin 25 Jahre alt, wohne in der Nähe von Bremen und bin kein Meeres Profi:(.
Eigentlich angel ich nur in meinem eigenen Forellenteich, und ab und mal in der Aller.
Zusätlich fahren wir immer um Ostern in die Eckerförderbucht, um ordenltich Silberlinge zu bekommen.
Dieses Jahr soll es, sehr zu meiner innerlichen Anspannung, nach Thorsminde gehen. Und zwar in der letzten Oktoberwoche.
Nun habe ich hier schon viel über Thorsminde gelesen, nur leider nix zu der Jahreszeit.
Da ich da ja auch hinfahre um meinen beiden Kumpels das Angeln näher zurbingen, muss ich auch was fangen;)- Nachdem wir hier in unserem Hausgewässer zwei mal als Schneider nach Hause gegangen sind, habe ich Ihnen gesagt, dass wir da in Dänemark garantiert was fangen werden.
Also für Tipps rund um Köder, Geschirr und Angelplätze wäre ich sehr dankbar.
Welcher Zielfisch, z.B. Hering, Platte oder Dorsch ist eigentlich egal. Nur für "den Fisch der 1000 Würfe", die Mefo, habe selbst ich keine Geduld.

Aja, an Ruten ist von 2,20m Kohlefaserspinnruten, div. Grundruten ca. 3,20-3,5m mit ca 80-120gramm WG, leichten "Forellenteichruten" und schwerem Brandungsgeschirr, was ich allerdings gerne zu Hause lasse, weil ich damit einfach nich klar komme, alles vorhanden. Als Rollen steht auch einiges zur Verfügung, je welche mit Mono und Geflochtener!
Also Männer´s. Wartet nicht mir Input zugeben. Wenn ich mal einem Tipps geben darf, irgendwie zum Räuchern von Fisch etc. Werde ich das natürlich gerne tun.

Gruß, OL

AW: Thorsminde

Hallo Ole, erstmal herzlich willkommen hier im Board. In Thorsminde und in Hvide Sande kannst du in dieser Jahreszeit richtig schöne große Heringe fangen. Die Menge ist leider nicht so groß wie im Frühjahr, dafür stimmt die größe. Ferner kannst du auf den Molen oder auch vom Strand Brandungsangeln, mit Erfolg auf Plattfisch und Dorsch, machen. Köder ( Wattwurm und Ringler) kannst du in Hvide Sande im Sandormkiosk kaufen und hierbei bekommst du auch gute Tipps zu Angelplätzen. Im Limfjord kannst du auch gut angeln und sogar Wattwürmer am Hafen von Thyboron bei Ebbe buddeln. Viel Spaß und schreib nach deiner Rückkehr hier mal ein paar Zeilen. Shorty

Das ging ja echt flink, nach einer Stunde schon die ersten Info´s. Nicht schlecht. Meist du wirklich den Limfjord, oder den angrenzenden Nissumfjord? Lohnt es sich evtl. falls an der Nordsee zu viel Wind ist oder so, einen Versuch auf der Nissumfjordseite zu starten, evtl so schon entspannt mit Pose, Wurm und ner Buchse Bier?

Im Nissumfjord kannst du Aal, Barsch und Plattfisch angeln und oberhalb der Schleuse fängst du sehr gut Plattfisch. Der Limfjord ist natürlich einen Versuch wert. Unter den Brücken von Agger oder von diesen lohnt sich fast immer. Gruß Shorty

Geht denn Aal auch noch Ende Oktober? Kenne nur hier unsere Schnürsenkel, und die bekommt man nur im Sommer.

Hey Shorty.

Dass man im Fjord gut Aal fängt ist mir bekannt.
Wo genau kann man denn Barsch und Platte fangen?

Meinst du an der Fjordseite der Schleuse in Thorsminde, oder direkt im Fjord an sich?

Aal im Oktober könnte schwer werden, glaube ich. ;)

Grüße

@justhon Im Kanal von der Schleuse zum Fjord kannst Du Plattfische fangen. Eigentlich sitzen dort immer Angler. An den Schilfkanten im Fjord solltest Du es mal mit kleinen Spinnern oder mit Heringssystemen versuchen. Wenn Du die Barsche gefunden hast, geht es dann Schlag auf Schlag. Aale kannst Du auch bei den Binnenfischern für kleines Geld gut kaufen. Gruß Shorty

Aale kaufen--- wir sind Angler ;-) Mal gucken, ob sich im Oktober noch der ein oder andere Aal überlisten lässt. Hauptsache der Köder ist im Wasser, und man hat Frischluft um sich herum. Der Rest ist wumpe!
Räuchertonne wird gleich mit nach Dk genommen, frische Bücklinge stehen dann auf dem Programm!

Zurück
Oben