Thailand - Angeln in der Andamanensee 2014 - 2019

chef

Well-Known Member
Jap, Danke leute für euer Interesse. Wollte schon ewig nen Bericht machen, aber naja, muss man halt Zeit und Lust haben. hab ich grad, Drexxwetter.
Meine 1. Urlaube in Thailand sind schon fast 15 Jahre her. Das waren auch so ganz "normale" 3 Wochen Trips nach Samui, Panghan u Ko Tao. War dort auch fischen, aber bei so kurzen Trips findet man nicht die richtigen Connections. Seit ich regelmässig für längere Zeit auf Lipe bin, schauts da wesentlich besser aus. Vor allem wenn man zu Insulanern(Europäern, Thais und Chao lehs) gute Kontake, oder sogar Freundschaften hat. Ich hab das Glück, dass mein Arbeitgeber mir(die letzten 5 Jahre bis jetzt) jedes Jahr 1 Monat unbezahlten Urlaub im März gegeben hat. Nur deshalb und weil ich sehr sparsam dort lebe, einen eigenen Kahn ,einen tollen Vermieter habe und mich mit Captain Kiang gut versteh, kann ich mir 6-8 Wochen leisten. Müsste ich 40 Euro oder mehr für ne Übernachtung zahlen, jeden Tag essen gehen und jeden Angeltrip (voll) bezahlen. Puh, da wär nach 2 Wochen die Kohle durch......
Keine Sorge, geht noch weiter ;-)
 

chef

Well-Known Member
Kulinarische Highlights

Nun, was werde ich in Thailand wohl essen? Viel Fisch und mir teils völlig unbekanntes Gemüse, klar. Aber ich mag auch gerne diverse Curries, gerne auch etwas scharf. Aber auf der Insel natürlich viel Fisch und Seafood, gebraten, in der Suppe , frittiert und natürlich vom Grill, Und manchmal auch was ganz anderes....
fisht9kys.jpg

img_0121gwkut.jpg

img_0122zuj0h.jpg

img_0233czke8.jpg

currytrjxb.jpg

abendessenpfj7p.jpg


Hier hab ich mich auch schon komplett durch probiert. Manches iihhh, manches geht so aber die Heuschrecken und die kleinen gelben Larven frittiert sind echt geil. Mischung aus Chips, Pommes und Erdnüssen. Abends ne Tüte zum Bier, a Traum....

gemma202qzj6r.jpg

img_00698uku1.jpg
 

chef

Well-Known Member
Die großen Prawns (sind das Black Tiger?) sehen nice aus.

thumbsup für deine Beiträge
Hi, das weiss ich nicht. Die Jungs habens da nicht so mit genauen Bezeichnungen: "Big or small ones". In diesem Inselrestaurant weiss ich aber sicher, dass die Dinger aus dem Meer sind. War mit denen schonmal draussen zum Reusen legen und Angeln. In so manchem "Tourirestaurant", speziell am Festland, wird gerne mal die billige "Süsswasser-Antibiotika-Farm-Variante" serviert....
 

chef

Well-Known Member
Allgemeines:

Karte Tarutao Park


Koh Lipe liegt im Koh Tarutao Nationalpark, in Südthailand, Provinz Satun. Nur Koh Lipe ist dauerhaft bewohnt. Eigentlich wurde die Insel den Seenomaden, Chao leh, bei der Gründung des Parks zu verfügung gestellt. Sie sollten dort sesshaft werden und nicht mehr auf den anderen Inseln des Nationalparks ihre Camps errichten. Das hat so leider nicht (lange) funktioniert. Denn als sich langsam der Tourismus auch hier ganz im Süden entwickelte, kamen schnell die ersten findigen "Geschäftsleute" auf die Insel. Und mit Alkohol, Versprechen und ein paar Tricks wurde den meisten Chao lehs für lachhafte Beträge ihr Land abgekauft.
Heute boomt Koh Lipe, auf der kleinen Insel gibt es heute so ziemlich alles. Krankenhaus, Fussballplatz, Resorts mit Swimmingpools(???), Mopedtaxis,..............
Es kommen viele Kurzurlauber aus China und dem nahegelegenen Malaysia, Langkawi hat eine direkte Fährverbindung nach Koh Lipe. An Wochenenden und Feiertagen kann es richtig voll werden. Ansonsten sind viele Taucher aus Europa und Australien vor Ort. Die Korallenriffe im Park sind immernoch weitgehend intakt.
Die Preise auf der Insel sind in den letzten Jahren explodiert. Früher war es kein Problem eine Strandhütte für 15 Euro zu bekommen. Die Zeiten sind vorbei. es gibt kaum noch einfache Unterkünfte in Form von Bambushütten, am Strand schon gar nicht. Vieles wurde abgerissen und durch noblere Bungalows und Hotels ersetzt. Im Inselinneren gibt es ein paar günstige Hostels, aber schön wohnen ist was anderes. Die meisten strandnahen Unterkünfte gehen bei 40 Euro Ventilator und 60 Euro mit Klima los. Wenn man also länger bleiben will, braucht man schon eine gute Connection, oder extrem viel Geld...

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Anreise von Bangkok aus.
- Mit dem Bus/Zug nach Hat Yai( ca 12 Std), dann mit dem Mini Van bis Pakbara(ca 2 Std) und dann mit dem Schiff auf die Insel.
- Mit dem Flieger nach Hat Yai(ca 1,5 Std / ca 60 Euro)

Oder aber über Phuket oder Langkawi und dann mit dem Boot.

52784453_291059891588gmkmc.jpg

53576388_274836513184vckut.jpg

53781341_2748365361840tjl6.jpg

53807461_280641189291h4ksi.jpg

1970723_15389653663296xjhf.jpg

1975156_1538966556329aksr3.jpg

1978819_15389657663291slol.jpg

1964842_1532190077006hbxu1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

chef

Well-Known Member
Mein Angelgerät:

Wenn man so manche Empfehlungen fürs little Biggame liesst, kann einem Angst und Bange werden. Shimano Stella für 800 Euro sei das Mindeste und Ruten unter 150 Euro könne man vergessen.
Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Klar, ne 50gr Teleskoprute und ne Plastikkarpfenrolle kommen hier ganz schnell an ihre Grenzen.
Wie schon beschrieben habe ich längere Zeit die Cormoran Seacor Travelruten gefischt. Die sind stabil und günstig. Selbst die fetten GTs waren beim Poppern kein Problem. Allerdings ist die Haltbarkeit der Ringe scheinbar auf 3 Jahre begrenzt, dann lösen die sich da unten immer auf. Hab mir jetzt 2 WFT Fjordspin Nevercrack in 165 cm mit 200 - 600gr Wurfgewicht besorgt. Ebenfalls handlich und für ca 40 Euro zu bekommen. Desweiteren habe ich eine leichte Travelrute von Sportex(Jolokia) 80 - 100gr. Mit der Schmeiss ich vom Ufer oder vom kleinen Boot ans Riff. Hornhechte machen da dran gut Spass. Die gabs mal im www mal für ca 50 Euro.
Als Rollen hab ich eine 6000er ryobi Ecusima, eine 6000er ryobi warrior beide für die Grösseren und eine chinesische 5000er Seaknight rapid am Start.
Beim Drill hatte ich noch keine Probleme mit meinem Gerät! Wie gesagt, die Ringe an den Cormoranruten die mögen das Salzwasser da unten nicht.
img_20200220_091421_7ljjfj.jpg

img_20200220_091251_102k3h.jpg

Ansonsten wird mit Rapala Wobblern(und deren Clones)in verschiedenen Grössen geschleppt und geworfen. Wenn GTs an der Oberfläche rauben hab ich Popper in Redbull Dosengrösse. Ansonsten paar Blinker und Jigs. Livebait wie gehabt, selbstgemachtes Stahlvorfach und gute, stabile Haken. Hab letztes Jahr auch erstmals tote Köfis geschleppt, mit so nem System, das hat gut gefangen. So kann man die Köfis am nächsten Tag nochmal verwenden.

[Edit Mod: Bitte nur eigene Bilder verwenden!] sry, Ok:
Deadbait system


Ach zu den Flügen wollt ich nochwas sagen.
Ich wohne zwischen Regensburg und Hof, an der A93. Das heisst die Flughäfen Prag und München sind für mich beide gleich weit entfernt. Bin von beiden schon geflogen. Normaler Economy Flug bis Bangkok kostet so 500 - 650 Euro. Direktflug(nur Thai und Lufthansa) dauert ca 11-12 Std, mit Zwischenlandung(Emirates, Omanair, Austrian, Turkish,..)12 - 15 Std. Von längeren Flügen würde ich abraten, nerviger Scheiss. Letztes Jahr hatten wir ein Schnäppchen ab Prag. Premium Economy mit der Austrian, mit 35 min Pinkelpause in Wien für 700 Euro! Und das ist schon ne feine Sache, richtig Platz. Lehne geht weit zurück, Schlaaaaafen ;-). Essen fürn Flieger top bei den Österreichern und Gösserbier war als Flatrate auch inbegriffen.
Weil das so gut war, hab ichs mir heuer wieder gegönnt. Allerdings diesmal für 945 Tacken ab München. Regulär kostet der Spass um die 1500,- das wäre mir dann aber doch zu viel.
Am 29.2. gehts wieder los, bis 6.4.2020
So, das wärs dann mal soweit. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik einfach melden,
Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
Wow traumhaft die Eindrücke, super die Aktion mit dem Strand Reinigen.
 

Gummiadler

Overtackled&underfished
Super Bericht und tolle Bilder. Danke, dass du uns daran teilnehmen lässt.
Weiter so! :)
 

easygg

New Member
Mega, dass du hier deine Erfahrungen teilst.
Für mich geht es diesen Oktober nach Vietnam. Es folgt Laos, Thailand und Malaysia. Alles in allem bin ich ~ 3 Monate unterwegs und würde nach deinem Bericht nur zu gerne einen Abstecher in Koh Lipe machen. Sei es das Inselleben, Angeln oder Do it by heart. Alles von dem du erzählt hast, spricht mich zu 100% an.
Darf ich dich dazu direkt per Nachricht kontaktieren?
 
Oben