Temperatusturz, angeln oder nicht?

Fishhunter97

Well-Known Member
Moin moin leute,
Ich gehe in meine erste Saison des Karpfenangelns. Ich habe meinen Schein erst letztes Jahr im November gemacht. Jetzt sollen nächste Woche die Temperaturen wieder mach oben gehen, aber natürlich von Donnerstag auf Freitag wieder fallen. Welch ein Wunder, ich wollte genau da angeln gehen. Hat so ein Temperatursturz auswirkungen auf das Beissverhalten? Ich wollte an einem kleineren See angeln, der um die 2-3 Meter Tiefe hat. Dort sollen viele Grasskarpfeb vorkommen. Was meint ihr ? Danke und Petri heil!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210327-173621_Chrome.jpg
    Screenshot_20210327-173621_Chrome.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 121

porbeagle

Well-Known Member
Die Antwort ist einfach:

Immer Fischen gehen wenn man Zeit dafür hat.

Jeder von uns hat Fische gefangen die lt Theorie nicht hätten beißen sollen
und an den besten Fangtagen (unserer Meinung nach) wurde geschneidert.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich weiss nichts über die Befindlichkeiten speziell der Karpfen, aber ich musste schon manches Mal die Erfahrung machen, das ein plötzlicher, deutlicher Temperatursturz meinen Friedfischen auf den Magen schlägt.
Allerdings dauert es je nach Gewässercharakter, wann dieser* im Wasser ankommt, und ob überhaupt. Das dauert schon einzwei Kältetage.
Und auf der praktischen Ebene haben die Vorredner sowieso recht:
Gute Angelbedingungen sind, wenn man Zeit hat ans Wasser zu kommen. Der Wetterbericht entscheidet nur über die richtige Kleidung, und ob man optimistisch oder pessimistisch ist.
Hg
Mini

*Edit: also der Temperatursturz, nicht der Magen
 

stroffel

Active Member
Wenn ich es timen könnte würde ich direkt vor dem Temperatursturz angeln gehen. Kann ich aber bur sehr selten. Vorteil ist aber, dass sich das Wasser ja nicht so schnell abkühlt wie die Luft.
Wie die Vorredner schon geschrieben haben: einfach probieren. Aber auch nicht frustriert sein, wenn nichts beisst. Ist noch recht früh im Hahr für Karpfen. Bei uns hat das Wasser noch 8°C häufig liest man, das es sich erst ab 10°C auf Karpfen lohnt. Hab aber trotzdem schon 2 gefangen.smile01
 
Oben