Temperaturregelung im Räucherofen

lachjl17

New Member
Hi,

ich hätte mal eine Frage.
Ich habe mir einen Räucherofen gebaut udn gestern mal geräuchert. Jetzt ist es ja so, dass Fisch bei etwa 90°C gegart und später bei etwa 60°C geräuchert werden soll. Also in meinem Ofen (Feuerheizung) war die temperatut nie unter 100°C. Nur wenn ich die Tür geöffnet habe, konnte ich das Teil abkühlen, aber das ist ja wohl nicht Sinn und Zweck der Sache. Und auf 60° runterzukühlen ist schon gar nicht Möglich. Bitte helft mir.

Zur Info: Mein Ofen ist 150cm hoch und 40x60 breit/tief. Geheizt habe ich mit Feuer und später dann ein Bleck mit Räuchermehl über die Glut gestellt. Aber wie gesagt immer über 100°C, stelleweise sogar 130°C.

Gruß Janko
 

tim_carp

Member
AW: Temperaturregelung im Räucherofen

Ich schätze mal, dass du das Feuer die ganze Zeit angelassen hast, oder? Wenn du den Fisch gegart hast und es ans Räuchen gehen soll, machst du das Feuer aus, indem du ein, zwei Hand voll LEICHT angefeuchtete Buchenspäne mit Schwung auf die Flammen wirfst. Hört sich brutal an, ist es aber nicht. Sollte die Temperatur unter 60 Grad sinken, lässt du das Feuer wieder angehen, indem du hinein pustest oder es aus dem Ofen ziehst (damit mehr Sauerstoff ran kommt).

Wenns dann zu heiß wird kommen wieder die Buchenspäne zum Einsatz. Wegen der starken Rauchentwicklung des erstickten Feuers kannst du die von dir erwähnte Schale mit dem Räuchermehl weglassen.

Wäre doch gelacht, das Feuer nicht in den Griff zu kriegen :)

PS: Ich nehme mal an, dass du mit Holz (Buche, Eiche oder ähnlichem) heizt, oder? Sonst kannst du meine Tipps nämlich vergessen, glaub ich. Hab nämlich noch nie mit was anderem geräuchert.
 
Oben