Tellerblei vs. Birnenblei?

Seneca

Active Member
Warum sind Tellerbleie um einiges günstiger im Kauf als Birnenbleie...
Gerade da ich überwiegend im Fluss angel, stelle ich mit jedes Mal im Laden/Shop die Frage, warum Tellerbleie bei selben Gewicht billiger sind als Birnenbleie.
Hat jemand eine plausible Erklärung?
 

KarstenM

Member
AW: Tellerblei vs. Birnenblei?

Es könnte daran liegen, dass Birnenbleie gleichen Gewichts länger in der Form aushärten müssen, da sie einen größeren Querschnitt haben, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das es daran liegt. Bei Plastik Spritzgussteilen macht die Abkühlzeit preislich allerdings schon einiges aus.

Bei Birnenbleien mußt du wahrscheinlich das ausgefeilte Design nitbezahlen.:)
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Tellerblei vs. Birnenblei?

Kuriose Gesetze des Handels: Hohe Nachfrage = hoher Preis, den Kunden auch noch zähneknirschend bezahlen, was für Ladenhüter eher nicht zutrifft.
 
Oben