Telestippen ohne Gummizug vs. Pole mit Gummizug

DerStipper

Besser spät als nie!
Also hier is mal der "offizielle" Thread zu der Frage die sich bald beantworten wird:q oder auch nich. Klar ist es geschmacks Sache was man lieber Fischt. Aber hier geht es um Effizienz. Welches die Effizientere Methode ist wird in Klotten auf der anderen Seite getestet.
Erst sollte das Treffen heute stattfinden wurde aber verschoben. So der neue Termin ist noch nicht festgelegt. Wer lust hat mit zu testen. Ist Willkommen#6 #h
Die Wasser tiefe Beträgt 2,5m - 3,5m an manchen Stellen 4m. Nach ca. 13m ist die Kante an der die Mosel ca. 50cm - 100cm an manchen Stellen noch mehr abfällt. Posen von 2g sollten an einem normalen Tag reichen. Topköder sind auf dieser Strecke Maden, Pinkies, Mistwurm, Caster, Mais in dieser Reihenfolge. Andere Köder bringen kaum erfolg. Ein normales Fertigfutter für Fließwasser ist schwer genug. Es sind keinerlei beschwerungen wie z.B. Lehm, Kies nötig. Es ist ratsam dem Futter wie immer Lebendköder zuzusetzen. Ich nehme immer 0,5l Pinkies.
Die Strecke liegt unmittelbar an einem Naturschutzgebiet. Es liegt direkt vor einer innen Kurve. Der Angeldruck ist ziemlich hoch da diese Strecke von 3-4 Vereinen beangelt wird und auch sonst gerne beangelt wird.
Die Fische mit denen zu rechnen ist sind Rotaugen, Barsche, Barben, Güstern, Brassen, Döbel, Ukels sonst nur wenig anderes.

Der Fisch der am meisten gefangen wird sind Rotaugen. Sie werden in größen von 20 - 40cm gefangen wobei die Fische von 24-32cm sehr oft gefangen werden.

Barben sind sehr stark am kommen aber trotzdem noch kein alltäglicher Fisch. Sie werden in größen von 35 - 60cm aber regelmäßig gefangen(allerdings mit der Feeder).

Die Brassen und Güstern leiden unter der immer besser werdenden Wasserqualität. Werden zwar noch öfters gefangen aber an alte Zeiten kann man nicht mehr anknüpfen weshalb ich alle Brassen release. Die Größen bei den Brassen sind 30 - teilweise 70cm und größer. Aber das sind dann absolute Ausnahmen. Güstern werden fast garnicht mehr gefangen.

Döbel werden auch sehr oft gefangen vor allem bei fruchtigen Futterinhalten. Die größen sind von 5 - 70cm und größer sie werden in diesen größen auch noch mit Maden an der Kopfrute.

Ab und an werden auch Bachforellen gefangen die Fänge häufen sich in letzter Zeit. Es werden aber überwiegend kleine gefangen deshalb wählt bitte in der Mosel keine einzelnen Maden mehr als Köder. Außer wenn ihr Ukels auf sicht fangt. Top Köder auf die großen sind Pinkies. 2-3 am Haken und keine große BaFo kommt dran vorbei. Auf Maden werden sie kaum gefangen.

Meine Montage besteht aus 0,1mm Hauptschnur 0,08mm Vorfach nem 12er bis 18er Haken. Meine Posen sind 2g Posen von Mosella oder 1g Posen von Zebco. Wenn Brassen und Barben am Platz sind Fische ich eine 14er Hauptschnur und ein 12er Vorfach mit nem 12er Haken mit nem Madenbündel als Pose kommt eine 4g Pose von Spro zum Einsatz.
Ich denke das war das wichtigste.

Hier ist noch nen Foto von nem 58er Döbel. Mist hab nur noch nen Bild vom 50er naja egal sowas fängt man regalmäßig Fisch hatte 2kg
http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=23342
 
Zuletzt bearbeitet:

PierreNoel

Member
AW: Telestippen ohne Gummizug vs. Pole mit Gummizug

Also ich mache ja gerne mit, aber ich darf noch selber entscheiden mit welchem Köder und mit welcher Montage ich fische ?

Wann soll das ganze denn stattfinden ?
 

Fabian89

Member
AW: Telestippen ohne Gummizug vs. Pole mit Gummizug

wäre mal ein interessanter vergleich. aber ich denk es ist auch stark vom platz abhängig. mit beiden methoden kann man ja was fangen...
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Telestippen ohne Gummizug vs. Pole mit Gummizug

@Pierre
dachte es wäre besser wenn wir das gleiche Fischen aber wenn du nich willst dann nich.
Ich dachte an die Gegenüberliegende Seite von Klotten da fängt man immer:q
 

Erik90

Ohneglied
AW: Telestippen ohne Gummizug vs. Pole mit Gummizug

Ich glaube das ist so ein unfairer vergleich! Weil jede art seine Vorteile und Nachteile hat!
Ihr müsstet mehr Tests machen an Verschieden Gewässern, und dann die Ergebnisse zusamm ziehen und auswerten!

Gruß Erik
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Telestippen ohne Gummizug vs. Pole mit Gummizug

Erik an den Stellen hab ich ca. 3 Jahre nur mit der Telestippe gefischt und daher weiß ich das es da auch mit der Telestippe gut ist. Genauso auch mit der Stecke
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Telestippen ohne Gummizug vs. Pole mit Gummizug

sicherlich doch ich hab im moment keine Zeit und nächste Woche bin ich auch shon komplett ausgebucht.
Samstag morgen Fliegenfischen an der Kyll(aber nur vielleicht)
Samstag abend Abschlussfeier von nem Kumpel bis 4Uhr bleib ich da
Sonntag morgen 5Uhr aufstehen da um 6 Vereinsangeln
Sonntag mittag erholen:q
hehe und die nächsten Wochen sieht es genau so aus dazu kommt noch die unmenschliche Hitze bei der man eh nix fängt. Außer Ukels oder mal einen der sich veriirt hat. Es ist unerträglich an den Stellen zu sitzen die ich mal gedacht hatte da dort die Sonne hinknallt.
Ich hoffe das es in den Sommerferien klappt aber dann eher gegen Ende;)
 
Oben