Teleskopstipprute und verkürzte Schnur

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Teleskopstipprute und verkürzte Schnur

Und man kein keine Gummizüge ( oder nur sehr kurze!) einsetzen ^^

Gummi ist beim verkürzten fischen eigendlich Pflicht.
Auf den hoffentlich folgenden Praxisbericht bin ich jedenfalls mehr als gespannt:)
Ich hoffe nur, da beißt nicht jemand aus lauter Verzweiflung in seine Telestippe:vik:

Viel Erfolg Koalabaer
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Teleskopstipprute und verkürzte Schnur

Koalabaer: Auch beim verkürzten Fischen ist nicht unbedingt ein Gummi zwingend. Es kommt halt auf die Rute an. Bis vor paar Jahren gab es noch keine Gummizüge in der jetzigen Form und es wurde ohne Gummi gefischt. Die Rute muß nur weich genug sein; wie z.B. eine Telestippe. Die modernen Kopfruten sind sehr steif und würden sich ohne Gummizug nicht mehr fischen lassen. Entweder das Vorfach oder die Rute gibt den Geist auf. Auch eine Telestippe wird normalerweise lang auf lang ohne Gummizug gefischt unde auch große Brassen werden sicher gekeschert.

Viele Grüße aus Bremen
Heinz
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Teleskopstipprute und verkürzte Schnur

Gummizug fischen erst seit ein paar Jahren?Das erste mal baumelte so ein Ding an meiner Stippe zu tiefster DDR-Zeit!Der war nicht in den Blank eingezogen worden, sondern baumelte an der Spitze montiert.Wie du bereits sagst mit einer Portion monofiler+weicher Spitze drillst du auch große Brassen.Beim fischen mit manchmal nur 2-3m Schnur erleichtert dir der Gummi die Sache ungemein!So war das zu verstehen mit,,eigentlich Pflicht''.

Gruß Jörg
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Teleskopstipprute und verkürzte Schnur

Koalabaer: Du hast natürlich Recht eigentlich ist es heute Pflicht.

Gruß aus Bremen
Heinz
 
Oben