Teleskop Stipprute kürzen / variable Länge

Alpensepp

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, seit ein paar Wochen im Besitz des Angelscheins und sammle derzeit meine ersten Angelerfahrungen an der Donau bei Regensburg mit meiner Spinnrute oder Feederangel.
Gerade lese ich das Buch "Angeln - der perfekte Start" von Dr. Catch und hoffe auch hier im Forum weiteres nützliches Wissen queer durch die Welt des Angeln zu erfahren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich würde mein Sortiment gerne um eine Stipprute erweitern, aber finde nur sehr wenig Informationen zu den Ruten im Netz.
Ich würde gerne wissen ob ich eine 5 Meter lange Teleskop-Stipprute auch in der Länge dem gewünschten Einsatzzweck anpassen kann oder ob diese immer zwangsläufig komplett ausgezogen werden muss.

Folgendes Modell habe ich ins Auge gefasst:
Rhone Stipp Pole MINI 5,00 m

Wäre super falls mir jemand weiter helfen kann.

Viele Grüße
Sebastian
 

Tricast

Kütfischangler
Solche Stippen kosten 10,- € und bei den Preisen kann ich mir auch 2 oder 3 in verschiedenen Längen holen. Aber grundsätzlich ist alles möglich. Die Stippe sollte immer komplett ausgezogen werden. Wenn Du das Handteil weglässt wird sie natürlich kürzer.

Heinz

PS.: Was sagt denn Dr. Catch dazu??
 

Kanten

Well-Known Member
Habe ein anderes Modell. Aber bei meinem billigen Decathlon Teil (zum rumprobieren gekauft) kann ich problemlos die hinteren Teile einfach abmachen indem ich es falschrum ausziehe.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

zunächst mal ein Herzliches Willkommen bei uns im Forum!

Zu deiner Frage: Eine Tele-Rute kannst und sollteste du keinesfalls "kürzen". Kann man zwar schon, ist aber sehr aufwendig und umständlich!
Lass die Rute, so wie sie ist!

Eine kürzere Tele kostet nicht die Welt und sie sollte von der Länge her zum Gewässer passen. So 3,75m bis 4,20 wären empfehlenswert, wenn du Ufer- und Uw-Vegetation überbrücken musst.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und wenn du unbedingt eine verstellbare brauchst, gib mal Teleregable in der Suche ein, es gibt auch so was.
 

Kanten

Well-Known Member
Ich glaube hier ist ein Missverständnis was billige Teleskopstippruten sind. Das sind keine wirklichen Teleskopruten sondern eigentlich normale Stippruten die einfach aus kürzeren Teilen besteht. Dann sind die ineinandergeschoben und hinten kommt ein abnehmbare Gummipropf drauf damit die nicht auseinander rutschen. Ich glaube nicht, dass es wirklich problematisch ist ein paar Teile davon weg zu lassen. Also zumindest nicht problematischer als bei jeder anderen Stipprute, weil es im Grunde eine ganz normale Stipprute ist.

Ich werde mal versuchen morgen ein paar Fotos einzustellen.
 

Alpensepp

New Member
Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten von Euch allen.

@ Menemen
ich stelle mir das dann ungefähr so vor, dass ich z.B. das dickste Teilstück der Telerute quasi nach vorne über die dünneren schiebe und diese dann separat in der Hand halte, bzw. zur Seite legen kann :D
Danke, das hilft mir auf jeden Fall schon weiter.

Falls das so klappt wäre das super. Wenn eine 5m Stippe also gleichzeitig auch eine 4,5m/4m/... ist, ist mir das persönlich lieber als mehrere fast identische Ruten zu kaufen und mitzuschleppen.

Ich glaube dann bestelle ich die Rute mal mit und schau mir das an.
Mir geht's erstmal hauptsächlich darum ein bisschen herumzuprobieren.

Unter dem Begriff Teleregable finde ich nichts passendes und Dr. Catch geht in dem Buch nicht weiter auf Stippruten ein.

Viele Grüße
Sebastian

Edit:
Gerade den Link zu einem ähnlichen Beitrag gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ukel

Well-Known Member
Einfach die dünneren, für die gewünschte Länge benötigten Teile am Ende der Rute herausnehmen und nutzen. Nur darauf achten, dass das dadurch neue Handteil überhaupt als Handteil geeignet ist, es sollte noch eine gewisse Handdruckfestigkeit besitzen, damit du es nicht aus Versehen kaputtdrückst.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Habe jahrelang meine 8 m-Tele-Stippe auch in 7 oder 6 m gefischt.
Hast halt insgesamt etwas weniger Puffer, geht aber.
Mittlerweile fische ich sie nur noch auf ganzer Länge, da erstens die Spitze kürzer geworden ist und zweitens die Fische weiter draußen sind wegen des klareren Wassers.
 

Alpensepp

New Member
Kurzes Update:

Rute ist angekommen und das kürzen funktioniert wie in ein paar vorigen Posts beschrieben.

Eine passende Endkappe mit dem Durchmesser des jeweilig gewünschten Hand-Endstückes sollte ich mir noch besorgen damit die einzelnen Teile beim zusammenschieben nicht herausrutschen können und man sich an dem offenen Rohr nicht so schnell verletzt.

Danke für eure Hilfe thumbsup
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Kurzes Update:

Rute ist angekommen und das kürzen funktioniert wie in ein paar vorigen Posts beschrieben.

Eine passende Endkappe mit dem Durchmesser des jeweilig gewünschten Hand-Endstückes sollte ich mir noch besorgen damit die einzelnen Teile beim zusammenschieben nicht herausrutschen können und man sich an dem offenen Rohr nicht so schnell verletzt.

Danke für eure Hilfe thumbsup
Die bekommst du bestimmt bei tackle 24, die haben aber ein Mindestbestellwert von 15 €.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Eine passende Endkappe mit dem Durchmesser des jeweilig gewünschten Hand-Endstückes sollte ich mir noch besorgen damit die einzelnen Teile beim zusammenschieben nicht herausrutschen können und man sich an dem offenen Rohr nicht so schnell verletzt.
Kauf deiner Frau eine Flasche Sekt mit Korkstopfen, sie freut sich und du hast die Endkappe.
 
Oben