Teleruten zum Karpfenfischen....

c032851

Lemmy rules!
Hallo zusammen, mich würd mal interessieren ob ihr auch Teleskopruten zum Karpfenfischen benutzt.... Bin viel mit dem Rad unterwegs und da wäre ne Tele schon praktischer als die langen Stecktuten. Vom Spinnfischen her kenn ich da allerdings nur Schrott, deswegen meine Frage - hättet ihr nen Tipp für ne brauchbare Tele- Karpfenrute...? Muss eigentlich nicht weit werfen - allerdings sind auch 20pfd-er zu erwarten....

Dankeschön für eure Tipps!!



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

TrevorMcCox

Active Member
AW: Teleruten zum Karpfenfischen....

Ne lass da lieber die Finger von. Wenns wirklich kompakt sein muss nimm ne dreiteilige Karpfenrute. Grade Teleruten sind oft so billig hergestellter Mist der sein Geld nicht wert ist. Auch wenn die preislich deutlich günstiger sind als Steckruten.
Hatte mal die MAD D-Fender Telerute in der Hand und die war echt ein Flop. Kann man eigentlich nicht bringen als Tacklehersteller
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Teleruten zum Karpfenfischen....

Vielleicht sind ja die Nash "Scope" oder "Dwarf" Ruten etwas für dich?
Haben eine Kombi aus Tele- und Steckrute...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Teleruten zum Karpfenfischen....

Hallo cO32851,

als ich das Angeln anfing (1960) gab es keine Teleruten. Irgendwann, so um 1965 kamen dann die Teleruten auf und verbreiteten sich so schnell, dass es einige Jahre später kaum noch Steckruten gab (außer bei den Fliegen-und Spinnruten), nach wieder ein paar Jahren relativierte sich das Ganze, so dass es auch wieder vermehrt Steckruten gab. Mir selbst waren Steckruten immer lieber.
Was ich damit sagen will, es gab mal einen Zeitraum von etwa zehn Jahren, da war man mehr oder weniger auf Teleruten angewiesen und es ging auch. Du musst eben Deine Bedürfnisse abwägen, grundsätzlich ist eine gute Telerute auch ganz brauchbar.

Petri Heil

Lajos
 
AW: Teleruten zum Karpfenfischen....

Hi. Ich fische zwei MAD D-Fender Teleruten. Am Fluss mit wenig Wurfweite, hohem Bleigewicht und vielen Hindernissen. Ich muss die Karpfen immer halten. Fazit ? Die Ruten sind dafür bestens geeignet. Klare Empfehlung...#6
 

thomas72

Member
AW: Teleruten zum Karpfenfischen....

Hallo,

ich fische seit 5 Jahren 2 DAM Devilstick in 3m mit 30-80g Wurfgewicht zum Ansitzangeln.
Egal ob Karpfen mit 15 Pfund, Hecht mit 20 Pfund, Zander usw. alles bisher kein Problem.
Daran montiert hab ich 2 Okuma Longbows mit 0,30er Monoschnur gefüllt.
Mein Sohnemann fischt 2 Sänger Pro-T Global in 3m mit 30-90g Wurfgewicht, auch ohne Probleme.

Gruß


Thomas
 

c032851

Lemmy rules!
AW: Teleruten zum Karpfenfischen....

VielenDank schonmal für eure Antworten!

An die dreiteiligen Ruten hab ich auch schon gedacht - ist mir aber ehrlichgesagt zu kompliziert die mit komplett getackelten rig "auseinanderzufalten" (bin a fauler hund)... :)

Die Nash Ruten finde ich interessant - gute Idee, kannte ich so noch garnicht. Hat die schonmal jemand gefischt?

Grüße und schönen Abend euch allen!


Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
 
Oben