Telerute 3,90m, Transportlänge max 85 cm, Wg ca. 50 gr.

malecón

Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Angelrute:
3,90 m Länge
max. 85 cm Transportlänge (damit wird es wohl eine Telerute)
Wurfgewicht bis ca. 50 Gramm
seewassertauglich
Preis so wenig wie möglich (50,00 Euro???).

Ihr fragt euch sicher, was ich damit vorhabe:
Ich möchte im Urlaub an der Küste Montagen - bestehend aus schwimmenden Sbirolino (als Wurfgewicht), sichtbarer Pose und Vorfach (2 bis 3 m lang) - soweit wie möglich vom Ufer platzieren. Ich habe an meinem Urlaubsort beim Schnorcheln viele Fische gesehen, die sich in diesen mittleren Bereichen aufhielten.

In dieser Länge gibt es (meines Wissens) nur Brandungs-, Tremarella-, Match-, Float- und Karpfenruten, und natürlich noch die so genannten "Allroundruten".
Brandungsruten sind für schwere Bleie ausgelegt, fallen also schon mal raus.
Tremarellaruten haben (wie auch Matchruten) ein zu geringes Wurfgewicht, außerdem haben die alle über 1 m Transportlänge (zumindest habe ich nichts kürzeres gefunden).
Karpfenruten bis 2 lbs würden meiner Meinung nach passen, da habe ich aber nur 3 bis 3,5 lbs-Teleruten in 3,90 m gefunden; außerdem passte auch hier nirgends die Transportlänge.

Ich habe wirklich viel gesucht und auch einige wenige Modelle gefunden:

DAM Backbone Tele 40 - Wg 15-40 gr. - L 4,20 m - TL 74 cm - Gew. 381 gr.
Dragon Elite Compact Bream 35 - Wg 10-35gr. - L 3,90 m - TL 83 cm - Gew. 349 gr.
Jaxon Float Academy Tele Prince - Wg 10-40 gr. L 3,90 m - TL 83 cm - Gew. 215 gr.
Jaxon Float Academy Travel Mino - Wg 10-40gr. - 3,90 m - TL 61 cm - Gew. 215 gr. (ist wohl die o.g. Tele Prince mit kürzerer Teilung)

Die beiden Jaxon-Ruten und die Dragon gibt es nur über das Netz aus Polen zu beziehen, also anfassen, probewedeln und direkt miteinander vergleichen ist leider nicht möglich.

Deshalb würde ich gerne Eure Erfahrungen zu diesen Ruten kennen lernen. Natürlich bin ich auch offen für weitere Vorschläge. Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Idee, wie ich leichte Montagen weit raus bekomme.

Vielen Dank schon mal vorab.

Uli
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Telerute 3,90m, Transportlänge max 85 cm, Wg ca. 50 gr.

Moin Uli,
ich habe gerade mal beim Bode online gesucht, da finde ich eine Menge 3,60er Teleruten. 3,90 ist offenbar nicht so verbreitet. Vielleicht kannst Du mal vor Ort schauen, was sie so da haben. Da sind auch Karpfenruten dabei (wenn auch nur in 3lbs), die mit 0,88m von der Transportlänge her gehen.

Um die Montagen weit raus zu bekommen, könntest Du auch mit vorbebleiten Schwimmern fischen. Hornhechtposen oder entsprechendes aus dem Forellenbereich z.B.
Grüße,
Michael
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Telerute 3,90m, Transportlänge max 85 cm, Wg ca. 50 gr.

3.90m Länge mit max 85cm Transportlänge ist etwas knifflig.
Die liegen meistens schon um die 90cm oder etwas mehr.

Wirklich viel gefunden hab ich leider nicht, was per se in deine Rahmenbedingungen passt. Irgendein Detail fällt irgendwie immer durchs Raster.

https://www.gerlinger.de/cormoran-teleskoprute-telecor-maxx-60

https://www.gerlinger.de/spro-teleskoprute-allround-river-trout#spro river trout allround

Ansonsten blieben halt noch diverse Tele-Carp-Ruten, die aber durch die Bank weg minimum 3lbs dann haben.
Oder halt mehrteilige Travelruten, wobei ich da nicht denke, das es die noch bis 3.90m Länge dann gibt.
 

malecón

Member
AW: Telerute 3,90m, Transportlänge max 85 cm, Wg ca. 50 gr.

Hallo, "Bimmelrudi",

Danke für deine Beteiligung an meiner Suche.
Die Comoran ist in 3,90 m 10 cm zu lang für meinen Urlaubskoffer; aber die Spro hatte ich bisher noch nicht gesehen - Danke für den Hinweis.

Ich habe bei mir im Keller noch eine alte verstaubte Balzer-Rute in 3,60 m mit einem Wg 20 bis 40 Gr. gefunden. Die ist zwar relativ schwer, aber unkaputtbar, mit der werde ich mal einige Probewürfe machen. Wenn es funktioniert, nehme ich die mit.

Uli
 

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Telerute 3,90m, Transportlänge max 85 cm, Wg ca. 50 gr.

Hallo gucke dir doch mal die Teleruten von DAM an , aus dem Backbone Programm, die haben wirklich ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis . Habe von denen selbst einige und kann Sie nur weiterempfehlen, allerdings gehen die Längen dann glaub bei Ruten in der Gewichtsklasse nur bis 3,60 Meter aber das würde sich feststellen lassen.


LG Michael

Nachtrag : ich hab hier gerade ne Backbone Telerute stehen 4,20 Meter Wurfgewicht 10 - 40 Gramm und die Länge hab ich auch gerade gemessen liegt so bei 75 cm .Bin ich für die Reise sehr zufrieden damit is ein echtes Allroundtalent, für schwere posenfischerei auch Waggler und Sbirolino sowie leichtes bis mittleres Grundangeln. Hat genug Rückrat für nen mittleren Karpfen oder Zander. Glaube ich habe so um die 60 Euro gezahlt und ist aus Carbon mit Korkgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben