Teichsanierung!!!!!

Qualinesti

New Member
Hallo zusammen,bin neu hier und hab auch schon einiges gelesen, habe auch schon konkrete Vorstellungen von meinem Vorgehen, aber lieber frage ich da noch mal Leute mit Erfahrung. An den Teich kam ich wie die Jungfrau zum Kind, aber jetzt möchte ich das auch vernünftig machen. Zum Gewässer: Teichgrösse ca. 500qm, Tiefe ca. 180-200 cm, am Waldrand gelegen, Zufluss ganzjährig durch Bach mit ca 80 L pro min. und reichlich Grundwasser. Erfahrung in Teichbewirtschaftung: War schon mal öfter an einem Angeln!
Der Ist-Zustand: Seit ca. 3 Jahren wurde der Teich nicht mehr gesäubert, ca. 70 cm Blätter auf dem Grund, sämtliche Abflüsse waren verstopft und teilweise mit Wurzeln blockiert, aber das krieg ich hin. Zum Ablassen bin ich grade dabei, den Damm zu öffnen. Ausbaggern ist nicht, zu viel Bäume Drumherum und vom offenen Teil her ist es zu steil. Welche Arten gibt es noch, um den Schlamm heraus zu bekommen????
Ich habe schon an Ausspülen gedacht, durch den guten Zufluss ist reichlich fließend Wasser da.
Für eure Tipps wäre ich dankbar, Frank.
 

aalex

Treeee shaka YAY YAY YAY
AW: Teichsanierung!!!!!

Wir haben unseren Vereinsteich damals abgelassen und mit der Hand sauber gemacht Größe ca 600qm.Das könnte aber schwierig werden mit deinem Frischwasser zulauf bei dir|kopfkrat
Aber 70cm Blätter aufn Grund bist du dir da sicher?
 

Qualinesti

New Member
AW: Teichsanierung!!!!!

Ja, da war kein Skimmer dran, seit 3 Wintern konnte sich da das Laub sammeln und nicht mehr ablaufen.#q
 

Syntac

Active Member
AW: Teichsanierung!!!!!

Moin und Glückwünsch,

Was heißt "Du hast den Damm aufgemacht"? Den Mönch hoffe ich doch nur :)
und 70cm, Blätter finde ich auch von 3 Wintern unwahrscheinlich.
Am Besten mal ablassen und austrocknen lassen, dann reduziert sich das Ganze schon.
Ausspülen kann teuer werden, wenn der Ablauf in ein anderes Gewässer mündet, was ja meistens der Fall ist.
Auch würde es sich empfehlen, einfach mal den Laubeintrag zu verringern, sonst hast Du ja bald wieder das gleiche Problem - also paar Bäume weg, dann kommt man vielleicht auch mit dem Bagger ran.

vG
 

smithie

Well-Known Member
AW: Teichsanierung!!!!!

Moin,

zum Austrocken (Auswintern) ist jetzt eigentlich die falsche Zeit.
Nimmt man die Teichwirtschaft als Vorbild, wird dort im Herbst abgefischt und der Schlamm den Winter über trocken gelegt (=durchfrieren lassen).
Dadurch sitzt die Schlammmasse zusammen und mineralisiert.

Ansonsten gibt es schon noch weitere Möglichkeiten der Schlammentfernung (Belüftung, Schlixx, Karpfen à la Klärteich einsetzen, ...), allerdings möchte ich da aus der Ferne keine Empfehlung geben...

Gibt es außer dem Laub noch weiteren Eintrag (von Nährstoffen)?
Was zukünftig helfen kann: das schwimmende Laub mit einer Netzkonstruktion "abfischen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Qualinesti

New Member
AW: Teichsanierung!!!!!

Moin Leuts, ich muss euch leider sagen, ja der Teich ist so verdreckt, da steigen schon übelriechende Methangasblasen auf. Zum Ausspülen, ich habe hinter dem Teich ein relativ grosses Waldstück am Waldrand, das ich zum verlanden des Abwassers benutzen darf. Zum Bäume fällen, ich frage mich, wie hoch die Baumschützer meinen Scheiterhaufen machen, denn ausgerechnet um den Teich herum stehen geschützte Bäume #q
Und nein, ich meine schon, das ich den Damm öffnen musste, da alle Rohre so verdreckt sind, das man da noch nicht einmal mit einem 1" PE-Rohr reinkommt.
Mein neuer Plan ist folgender:
Wasser ablassen, Hochdruckstrahler und viel Wasser, welches zum verlanden auf besagtes Waldstück geleitet wird. Was meint ihr? Wäre das machbar?#c
LG Frank
 

aalopa

nachtwächter
AW: Teichsanierung!!!!!

wenn nur laub drinn ist ohne äste kanst mit ner güllepumpe absaugen und den dreck dort hinfahren wo es keinen stört oder mit schläuchen direkt in den wald wenn paar landwirte kennst einfach mal fragen dar aber nur reiner schlamm oder laub sein
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Teichsanierung!!!!!

Mir hat die FFW immer sehr geholfen, die Jungs haben paar Kästen Bier bekommen und was zu futtern.
Als gegenleistung haben sie mir mit B-Schlauch und Rohr den Schlamm rausgespritzt! Sehr effektive Sache!
 
AW: Teichsanierung!!!!!

Hallo Qualinesti,
ich habe selbst Teiche im Sauerland gehabt und kenne deine Problematik.
Ich weiß zwar nicht, von wem du die Genehmigung zur Aufbringung des Schlamms bekommen hast, denn nach meiner Kenntnis wird die dafür zuständige Behörde!!! (Bezirksregierung) diese nicht erteilt haben.
Ausspülen in den Ablauf ist ebenfalls grundsätzlich untersagt.
Ansonsten kann ich den Ausführungen von Syntac nur zustimmen.
Bevor du anfängst den Teich zu sanieren mußt du die Ursachen für das Übel abstellen da du sonst eine ewige "Baustelle" hast.
Weitere Tipps kann ich dir nicht geben, da ich den Teich und die geplante Verwendung nicht kenne!

Gruß
Helmut
 
AW: Teichsanierung!!!!!

Hallo Frank,
ist der Teich dein Eigentum oder hast du ihn gepachtet? Wenn der Teich aus einem Fließgewässer (Bach )gespeist wird, muß man im Besitz der jeweiligen Wasserrechte sein und für den Teich müssen entsprechende Unterlagen bei der Wasserbehörde (Bezirksregierung) vorliegen bzw. vorgelegt werden!
Querschnittzeichnungen des Teiches, Beschaffenheit des Mönches, Zuflußmenge, Abflußmenge u.s.w.
Aus meiner Erfahrung ist es ratsam, sich über die rechtliche Lage gründlich zu informieren und sich beraten zu lassen, ehe man in die eigentliche Planung mit den entsprechenden Investitionen geht. Ansonsten kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich spreche aus (leidvoller) Erfahrung

Gruß
Helmut
 
Oben