Teichneuling-stolzer Besitzer eines 1.500 qm Teiches

Hallo,

ich bin ab September stolzer Besitzer eines ca. 1.500 qm großen Teiches und diverser kleiner Forellenteiche.
Ich habe vor den großen erst mal ausbaggern zu lassen, da er sehr verschlammt ist.

Ich will mir hier eine schönes Biotop für mich zum angeln schaffen,ohne irgendwelche wirtschaftlichen Nutzen. Jetzt habe ich ein paar Fragen: Das Wasser ist derzeit sehr trüb, ich hätte aber gerne ein deutlich klareres Geweässer. Von welchen Faktoren ist die Trübung eines Wasser abhängig (Fischbesatz, Pflanzen)?

Der Fischbesatz schaut zurzeit folgender Maßen aus:

tausende von kleinen (-10cm) großen Rotfedern.
Karpfen
2 Graßkarpfen
ein paar Hechte (hierzu kann ich keine genauen Angaben machen. es kann einer sein, es können aber auch 5 sein)
Ein Waller soll auch drin sein.

Was würdet ihr für einen Fischbesatz empfehlen. Es gibt einen Zufluß und einen Abfluß. Ich denke hier an Schleien, Karpfen, Hechte, Rotfedern. Wobei mein oberstes Ziel hier eine gute Wasserqualität (klarheit) ist.


Könnt ihr evtl. ein Buch empfehlen, wo all meine Fragen beantwortet werden können.

Für alle Tips und Emfehlungen bin ich dankbar.
 

herrm

Member
AW: Teichneuling-stolzer Besitzer eines 1.500 qm Teiches

Wenn du ein klares Wasser willst ,
darfst du keine gründelnde Fische besetzen Karpfen , Schleien
die wühlen den Grund auf und du wirst immer trübes Wasser haben.

Der Zufluss besteht der aus einem Bach ,wenn ja müsste er ja sauberes Wasser haben , außer bei Hochwasser.
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Teichneuling-stolzer Besitzer eines 1.500 qm Teiches

Hallo Thomas,
Glückwunsch zu deinem neuen Domizil.

Mein Tipp für dein Gewässer :
Schau dir erst mal an was du da hast.
Gewässerbeschaffenheit, Wasserqualitat,Lebensbedingungen, Schatten/ Lichtverhältnisse.Uferbeschaffenheit........... ich könnte dir noch viel viel mehr nennen.
Alles sehr wichtige Parameter, damit du nicht unsummen für Besatz und Aufbereitung hinblättern mußt
Du kennst bestimmt einen Gewässerwart o.Ä. Da könntest du dir Unterstützung holen.

Durch eine biologische Gewässeruntersuchung ( die eigendlich jeder selbst durchführen kann)was sogar spaß macht erkennst du z.b. ob eine ausreichende Nahrungskette vorhanden ist.Und damit hast du schon mal eine Grundlage um dir die erholsame Zukunft für dein Gewässer längerfristig und nachhaltig zu fördern.

Die ganze Geschichte ist meiner Meinung nach nix was man so nach Lust und Laune machen sollte.Willst du doch ein schönes Biotop zum angeln und erholen schaffen. Gleichzeitig hast du dadurch auch die möglichkeit dieses auch für Tiere an deinem Gewässer zu tun. Was mit sicherheit zu deinem Interesse gehört.

Gibt es Bilder von deiner Sommerbeschäftigung???

PS. ablosut Klar, bedeutet unter umständen Nährstoffarm

Grüße

Armin
 
AW: Teichneuling-stolzer Besitzer eines 1.500 qm Teiches

Hallo Armin,

vielen Dank schon mal für die Antwort. Bilder habe ich noch keine, werde aber demnächst mal welche machen und hier reinstellen.

Gewässerwart o.ä. kenne ich leider nicht.

Da ich den Teich ja auslassen und ausbaggern lassen will ist es jetzt wohl nicht nützlich eine Gewässeruntersuchung zu machen, da sich dieser Zustand nach dem erneuten einlassen ja wieder grundsätzlich ändert, oder?

Ansonsten bin ich allerdings absolut dafür dies zu machen, da ich nicht vor habe hier einfach so mal den Teich ausbaggern zu lassen und irgendwelche Fische einzusetzen.

Wenn ich von Klarheit spreche, dann wäre es mir wichtig, dass ich nicht eine trübe Brühe (wie derzeit) habe, sondern die Sichttiefe sollte etwas tiefer sein. Diese liegt derzeit bei max. 10cm.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Teichneuling-stolzer Besitzer eines 1.500 qm Teiches

Ohne zu weit auszuholen:
U.a. braucht es viele Wasserpflanzen um klares Wasser zu erhalten.
Trübung entsteht i.d.R. durch zwei Faktoren:
Schwebealgen und Sediment, wobei das zweite das erste noch begünstigt.

Sediment gelangt nur ins Wasser durch Einleitung oder durch aufwühlen. Für letzteres sind Fische verantwortlich - allen voran Karpfen und Brassen. Schleien sind tatsächlich kein Problem, da sie wesentlich vorsichtiger zu Werke gehen und sich ihre Nahrung hauptsächlich von Pflanzen picken.
Die Schleie ist zugleich der einzige wirklich bodenfressende Cyprinid, der auch in natürlichen Klarwasserseen vorkommt.

Schwebealgen bilden sich bei zuviel frei verfügbaren Nährstoffen. Solange genügend Wasserpflanzen da sind, werden sich diese auch der gelösten Nährstoffe bemächtigen. Und dann haben die Schwebealgen schlicht weg keine Chance...




Fazit:
Wenn DU den Teich ausgebaggert hast, sorg für ein paar Pflanzen (Initialbesatz z.B. mit Wasserhahnenfuß, Tausendblatt, Spiegellaichkraut - Seerosen und Schilf ist zwar ebenfalls nett, haben aber nicht die gleiche Wirkung wie aquatische Pflanzen). und lass alle wühlenden (Karpfen, Brassen) und pflanzenfressenden Fische (Graskarpfen) außen vor. Damit sich die massenfische wie Rotfeder, Rotauge und Barsch in Grenzen halten setzt noch ein paar Hechtlein und gut. Dann klappt´s auch mit dem klaren Wasser... #6
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Teichneuling-stolzer Besitzer eines 1.500 qm Teiches

Moin
Für die Pflanenarmut in Teichen sind in der Tat vorwiegend die Karpfen/Graskarpfen in größeren Mengen verantwortlich. Wenn es dir also sehr wichtig ist, einen klaren Teich zu haben und du nicht jedes Jahr das Gewässer ablassen möchtest (um den Fischbestand zu regulieren), würde ich an deiner Stelle (wie schon vorgeschlagen) auf den Besatz mit Karpfen völlig verzichten, da es ziehmlich wahrscheinlich ist, das sich auch eine kleine Menge Karpfen rasch vermehrt und damit die Pflanzen (sie sollen die immer vorhandenen Nährstoffe aufnehmen, damit sich nur wenig Phytoplankton, das neben den aufgewühlten Trübstoffen für die Trübung des Wassers verantwortlich ist) kaum eine Chance haben.

#h
 
AW: Teichneuling-stolzer Besitzer eines 1.500 qm Teiches

Vielen Dank für die Anworten.

Also sollte ich mich auf Rotfedern, Schleien und Hecht als Fische beschränken. Was haltet ihr denn von Barschen?

Als Pflanzen sollte ich folgende nehmen.
Wasserhahnenfuß, Tausendblatt, Spiegellaichkraut. Hab zwar noch keine Ahnung wie diese Pflanzen aussehen, aber muss mich halt mal etwas beschäftigen. Könnt ihr mir hierzu evtl. eine Literatur empfehlen?

Noch eine Frage: Der Teich grenzt an einen Wald. Somit fällt hier natürlich diverse Blätter und Geäst in den Teich. Diese setzen sich doch auch am Teichgrund ab und sind für die Verschlammung verantwortlich, oder? Wenn ja, was kann man dagegen machen.

Da ich mir hier einen möglichst natürlichen Teich schaffen möchte will ich ihn natürlich nicht jedes Jahr ablassen. Dazu muss natürlich gewährleistet sein, dass sich nach gewisser Zeit (ein paar Jahre) der Grund nicht wieder verschlammt. Wie ist das zu erreichen.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Teichneuling-stolzer Besitzer eines 1.500 qm Teiches

So liegst du schon ganz gut, bei Barschen besteht allerdings immer das Problem, das man die Bestandsentwicklung nur sehr schwer vorher abschätzen kann - aber du hast ja bei einer Fehlentwicklung immer die Möglichkeit den Teich abzulassen, um den Bestand wenn nötig zu regulieren...

Was die Pflanzen angeht, so kann dir sicher der FoolishFarmer etwas gutes an Literatur empfehlen.

Mit deinem Blätterproblem ist das etwas schwieriger, grundsätzlich ist jedes Gewässer einer Sukzession (Abfolge der Entwicklung - bei einem Gewässer bis hin zu Verlandung) unterzogen, so lange man nicht eingreift (z.B. durch die Entfernung von Schlamm) - die Frage ist halt nur wie schnell diese Sukzession von statten geht. Es ist also wichtig, den Eintrag in das Gewässer so weit wie möglich zu reduzieren.
Für dich würde das bedeuten, dass du entweder die Bäume fällst (was sich bei einem ganzen Wald doch etwas schwierig gestalten sollte ;) und sich u.U. durch die fehlende Beschattung negativ auf das Gewässer auswirken würde).
Eine weitere Möglichkeit, zumindest wenn die Bäume nicht direkt am Teich stehen, ist ein Zaun, der die Blätter im Herbst etwas aufhält oder ein Netz, was man im Randbereich übers Wasser spannt.
Insgesamt ist die Bildung von Schlamm pro Jahr aber meist nicht so gravierend, das es sich lohnt so einen Aufwand zu betreiben....

|wavey:
 
AW: Teichneuling-stolzer Besitzer eines 1.500 qm Teiches

Also die Bäume stehen direkt bis zum Ufer. Somit bin ich der Meinung, dass ich keine Möglichkeit habe, dass das Laub nicht im Teich landet.

Also derzeit würde ich sagen ist bestimmt bis 1m schlamm drin. Gibt es hier Werte, wie hoch der Schlamm pro Jahr durch einfallendes Laub ist.

Noch eine weitere Frage:

Wie kann ich das Ufer möglichst natürlich befestigen, damit es nicht nach und nach im Teich verschwindet. Gerade erst ist ein Baum wegen fehlender Befestigung im Teich gelandet.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Teichneuling-stolzer Besitzer eines 1.500 qm Teiches

Servus,
Als Pflanzen sollte ich folgende nehmen.
Wasserhahnenfuß, Tausendblatt, Spiegellaichkraut. Hab zwar noch keine Ahnung wie diese Pflanzen aussehen, aber muss mich halt mal etwas beschäftigen. Könnt ihr mir hierzu evtl. eine Literatur empfehlen?
"sollen" ist zuviel gesagt. In erster Linie wirst Du schauen müssen, was Du bekommst. |rolleyes
Grundsätzlich entwickeln sich Wasserpflanzen zwar eigentlich von selbst - aber nach dem Ausbaggern wird nur wenig Saatgut vorhanden sein. Daher würde ich empfehlen etwas nachzuhelfen. :g

Literatur (mit schönen Bildchen):
Krausch, Heinz-Dieter: Farbatlas Wasserpflanzen und Uferpflanzen

Dieses hier:
http://www.buecher.de/shop/Buecher/...er/products_products/detail/prod_id/06131178/
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Teichneuling-stolzer Besitzer eines 1.500 qm Teiches

Also derzeit würde ich sagen ist bestimmt bis 1m schlamm drin. Gibt es hier Werte, wie hoch der Schlamm pro Jahr durch einfallendes Laub ist.

Noch eine weitere Frage:

Wie kann ich das Ufer möglichst natürlich befestigen, damit es nicht nach und nach im Teich verschwindet. Gerade erst ist ein Baum wegen fehlender Befestigung im Teich gelandet.

Das hängt wohl davon ab, wie viel Laub in den Teich fällt aber für einen Meter Schlamm bedarf es schon viel Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte...

Eine natürliche Befestigung kann zum einen aus einem Schilfgürtel bestehen, dies klappt aber nur wenn die Beschattung nicht zu stark ist oder zum anderen aus Pfählen, die je nach Böschungsmächtigkeit im 50cm bis 1m Abstand in den Boden gerammt oder gespühlt und mit Reisig oder Ästen hinterlegt werden um ein auspühlen bzw, abbrechen der Böschungskannte zu verhindern.

#h
 
AW: Teichneuling-stolzer Besitzer eines 1.500 qm Teiches

Danke nochmals für all die Tips.

Also das Buch werde ich mir auf alle Fälle mal besorgen. Demnächst werd ich mal ein paar Fotos hier reinstellen, damit ihr konkretere Vorstellungen vom Teich bekommt.

Gibt es evtl. ein Buch, dass das Zusammenspiel von Pflanzen, Plankton, Fischen, Wasserqualität usw. erklärt.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Teichneuling-stolzer Besitzer eines 1.500 qm Teiches

Danke nochmals für all die Tips.

Also das Buch werde ich mir auf alle Fälle mal besorgen. Demnächst werd ich mal ein paar Fotos hier reinstellen, damit ihr konkretere Vorstellungen vom Teich bekommt.

Gibt es evtl. ein Buch, dass das Zusammenspiel von Pflanzen, Plankton, Fischen, Wasserqualität usw. erklärt.

Auf die Bilder sind wir natürlich wie immer sehr gespannt...

Ein ganz gutes Buch, das zumindest diese Bereiche anschneidet, ist "Limnoökologie" von Lampert und Sommer
http://www.amazon.de/Limno%C3%B6kologie-Flexible-Taschenb%C3%BCcher-Winfried-Lampert/dp/313786402X
oder "Einführung in die Limnoökologie" von Schwoerbel
http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-die-Limnologie-J%C3%BCrgen-Schwoerbel/dp/3827408040/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1209320086&sr=1-2
...allerdings sind sie sehr theoretisch und erfordern schon einige Grundkenntnisse und Wissen um die vielen Fachbegriffe.

#h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneuling-stolzer Besitzer eines 1.500 qm Teiches

Hab jetzt evtl. vor irgendwelche seltenen Fische wie z.B. Elritze, Stichling, Bitterling oder Moderlieschen zusätzlich zu besetzen. Was haltet ihr davon? Welche Fischart würde hier denn passen und sich wohl fühlen?
 
Oben