Teichbesatz

yoda1603

Member
Hallo ersteinmal.
Ich plane eine Forellenteichanlage zu pachten. Die Anlage besteht aus sieben Teichen. Der Plan ist Setzlinge von 22-25cm Größe ?a 90 ct das Stück zu kaufen um diese dann auf Portionsgröße abzufüttern und zu verkaufen.
Die Anlage liegt relativ hoch, weshalb man, sagte man mir recht teures Futter für die Forellen nehmen, um sie in kürzester Zeit groß zu füttern.
Jetzt ist meine Frage: Wie hoch sind bei dieser Besatzgröße die prozentual zu erwartenden Verluste durch Reiher und Co.? Sprich: Wieviele Fische kommen hinterher in den Verkauf? Ich brauche die Zahlen um auszurechnen, ob sich die Alage mit Pacht etc. lohnt. Wißt ihr noch bon fiesen Fallenkosten, an die man zuerst nicht denkt? Gibt es gute Internetseiten zum Thema Teichwirtschaft?
Wie sollte man beibesetzen, Kaprfen u.ä. wegen des Schlamms?
Schon mal danke!
 

Lenzibald

Active Member
AW: Teichbesatz

Servus. So leicht ist das nicht zu Beantworten. Zumal du ja alles Versteuern mußt wenn du es Komerziell betreiben willst. Cormorane können einem Forellenteich schnell leerfressen dann ist gar nix mehr zu verdienen. Bei uns bekomm ich ein Kilo lebende Forellen um 4euro wenn ich hundert kilo oder mehr kauf wirds sogar noch billiger. Wenn du nicht selber Forellen züchtest wird wahrscheinlich mehr Arbeit sein als du Verdienst hast.
 

yoda1603

Member
AW: Teichbesatz

Cormorane kommen nicht an die Teichanlage. Die haben da zu wenig Platz zum einfliegen. Laut demVorbesitzer hängt da nur aber ab und an ein Reiher rum.
Kann ich nicht die Pacht abschreiben, dass ich nur das über die Pacht als Einnahme hinausgehende versteuere?
Außerdem sollte das doch unter Nebenverdienst laufen, den ich unter 400 Euro/Monat nicht zu versteuern brauche.
Denke ich.
 
Oben