Teichbesatz - bitte um Antworten

Kessy

Member
hallo,
ich habe einen Teich gepachtet
und wegen dem besatz ein paar fragen:
1. kurze Beschreibung
40x15m, 500.000L, Bachzulauf + 3 Wasserräder
tiefste Stelle ca. 1,50m, viele Kleinfische, teich bleibt im sommer bei ca. 22 grad

2. könnten wir forellen besetzen? nur ein paar robuste rbf's
3. Wir haben sehr viele rotfedern und wollen sie mit 10-12
barschen reduzieren (?)
4. wir bräuchten tipps für fischreiher
5. beschränken sich kleine barsche auf kleine fische
oder fressen sie auch gleichgroße (ca 8-10cm)?
6. Hat jemand tipps wie man stichlinge etwas zurückgedrängt bekommt ? (viel zu viele vorhanden)
Danke schon mal !
 

Fischpaule6

New Member
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

Hallo Kessy!
Mein Teich ist etwas kleiner als deiner ,aber genau so Tief ! Und ich hab so etwa 60 Regenbogenforellen drin .Die Temperatur von 22 Grad ist kein Problem bei mir . Aber das mit den Barschen würde ich lassen , 1. die sind wie Karnickel
2.sie Fressen alles
3.aus 8-10 cm großen, werden sehr schnell große Raubfische . Die könnten dir in der Zukunft mal Probleme machen .
Den Teich Komplett ablassen kannst du wohl nicht ???
Zu den Rotfedern und Stichlingen lass sie im Teich das machen die Forellen für dich !
Was meinst du mit : wir bräuchten Tipps für fischreiher ?
 

entspannt

Member
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

Mit Fischreihern musst du leben, aber Du wolltest doch sowieso den kleinfischbesatz senken ;)

Kl. Tip : Bewegungsmelder starke Pumpe und so ein Ding zum Rasensprengen (Quasi ein Miniwasserwerfer mit Automatik) Ob das klappt weiß ich nicht, habe aber mal von sowas gehört.
 

NickAdams

Active Member
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

Bewegungsmelder und Rasensprenger klappt sehr gut. Halte damit seit Jahren die Reiher vom Goldfischteich im Garten.

So long,

Nick
 

Kessy

Member
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

Danke für die Antworten,
könnte man statt Barschen Döbel einsetzen ?
das sind ja eigentlich nur Bruträuber.
kennt sich jemand mit denen aus?
brauchen die viel Sauerstoff? oder etwas anderes ?
wir möchten ja das es den fischen gut geht :)
Danke , allerdings haben 2 kleine Barsche den weg ins gewässer leider schon gefunden, wenns probleme gibt nehmen wir die aber raus .
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

Danke für die Antworten,
könnte man statt Barschen Döbel einsetzen ?
das sind ja eigentlich nur Bruträuber.
kennt sich jemand mit denen aus?
brauchen die viel Sauerstoff? oder etwas anderes ?
wir möchten ja das es den fischen gut geht :)
Danke , allerdings haben 2 kleine Barsche den weg ins gewässer leider schon gefunden, wenns probleme gibt nehmen wir die aber raus .

Du hast jetzt 3 Fragen hier eingestellt und ich habe keine Ahnung wie alt Du bist, aber solltest du über 18 Jahre sein, lautet meine Antwort.

Erst Grundwissen aneignen, dann Teich pachten.#d
Ihr habt jetzt Verantwortung übernommen, für die Fische, die Gewässer und alles was damit zusammehängt.
Bei Fehlern, seit ihr sogar haftbar.
Ich will euch nicht beleidigen, aber jetzt sollte auch mal ein Buch gelesen werden.
Auch das gehöhrt dazu!

Unter 18,
Graser vermehren sich bei uns nicht.
Der Besatz ist nicht überall erlaubt.
Graser fressen Pflanzen, alle Pflanzen!
Die fehlen dann anderen Wasserbewohnern, als Nahrung, Laichplatz, Versteck, u.s.w.
Die Graser ansich sind harmlos, nur passen sie nicht in unsehre Lebensgemeinschaften

Eure Stichlinge, werden schnell verschwinden wenn sich Räuber im Gewässer befinden.
Barsch? ist lecker! Döbel weniger.
R-Forelle auch lecker.
Das geht alles.

Bitte erst überlegen was rein soll.
Rein und raus, wird euch nicht gelingen.
Die Blaubandbärblinge sollten auch verschwinden, weil auch die hier nicht hergehören.
Aber nicht fangen und Umsetzen, dass ist verboten weil sie hier nich hergehören.

habe lange überlegt, 2 mal wieder gelöscht, aber ich mußte meinen Senf loswerden.
 

entspannt

Member
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

Döbel find ich nicht so toll !!!!
Die fressen echt alles an Nahrung was sie kriegen können.
Laich, Brut, kleine Fische, schnecken pflanzen hab das gefühl die fressen alles.
 

entspannt

Member
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

Ach nochwas, ein teichbesatz sollte gründlich geplant werden und mit Ruhe und Geduld erfolgen. Wenn du das Gleichgewicht nicht total gefärden willst dauert es viele Jahre bis es so ist wie es sein sollte. Dann kann man nicht mal eben schnell alles reinschmeissen was man gerne hätte. Population bilden sich langsam wenn es gut sein soll. Explosionen sind in der Regel nicht erwünscht da schlecht zu Kontrollieren.
 

Kessy

Member
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

danke für die tipps...
ja ich hab auch schon was gelesen jetzt ..
von den döbeln sind wir auch schon wieder weg...
mit den blaubandbärblingen tut mir ja leid aber wir haben
NIEMALS welche eingesetzt, genau wie stichlinge.
wirklich (!)
wir hatten bis dahin keine zeit uns zu treffen um zu überlegen...
aber in diesem Forum sind viele die sich damit auskennen
deshald dachte ich könne man hier für sowas fragen
 

Reinhard-Paul

New Member
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

Hallo Kessy,
selbstverständlich sollst Du in diesem Forum Deine Fragen loswerden. Es ist auch an allem, was die anderen Diskussionsteilnehmer gesagt haben, was dran. Merke Dir grundsätzlich, dass Forellen und alle anderen Salmoniden nur schlecht zu Fried- und Raubfischen passen. Du isst auch gerne Forellen, das mögen die Fische auch. Barsche sind für Forellenweiher ein Alptraum. Gleiches gilt für Hecht und Zander (gehört zu den barschartigen). Wenn Du Forellen im Weiher haben möchtest, die dann auch abwachsen, kannst Du bestensfalls andere Salmoniden wie Bachsaiblinge, oder Elsässer Saiblinge zusetzen. Ausgenommen von Barschen mögen die anderen Fische lieber wärmeres Wasser. Bei Deinen 22 Grad sind Forellen als solches kein Problem, weil Du (hoffentlich auch im Sommer) starken Zulauf hast. Aufpassen musst Du aber auf die Fütterung. Bei Forellen solltest Du diese ab 20 Grad einstellen, sonst hast Du plötzlich große Verlust. Zu Deinen Fischreihern ist zu sagen, dass die eine Angewohnheit haben (beobachte das mal), sie landen nie im Wasser. Sie landen vielmehr immer an Land und gehen dann in das Wasser hinein und zwar soweit, bis das Gefieder ins Wasser kommt. Fischreiher können auch nicht schwimmen. Also verhindere jegliche "Zugangsmöglichkeit" indem Du mehrere Drähte übereinander direkt am Wasser um Deinen Weiher ziehst (es darf aber innerhalb keine Landemöglichkeit geben). Nur so wirst Du einen Fischreiher los. Das mit dem Spritzen funktioniert auch, braucht aber Strom, der nicht überall verfügbar ist. Hoffentlich hat Dir das etwas geholfen, Viel Glück!
 

feko

Well-Known Member
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

Guden---ich halte Zander im Forellenteich für relativ harmlos.
Ists Wasser trüb,nicht zu kalt,sind kleine Futterfische vorhanden dann paßts meiner Meinung.
Natürlich kann es sein das mal ne Forelle gefressen wird-aber die Regel sollte es nicht sein.
Barsch würde ich wegen Verbuttung unbedingt draussenlassen.
Aal wäre noch ne Möglichkeit gegen kleinfisch vorzugehen
lg
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

Ich hab überhaupt nix gegen Barsche im richtigen Gewässer,aber wenn ich
wie Ihr da, eins auf Forelle rein-raus machen wollte, so würde ich so was
vorher überlegen:

Danke , allerdings haben 2 kleine Barsche den weg ins gewässer leider schon gefunden, wenns probleme gibt nehmen wir die aber raus .
Da kannst du nur hoffen wenns der Fischreiher geschafft hat, zumindest einen davon zu erwischen. Was soll denn heißen ;"nehmen wir die aber raus",sind die angebunden?
Grundsätzlich : Vorher kundig machen, als nachher irgend welche Fehler zu
korregieren,ist wohl der bessere Weg!
Ansonsten wünsche ich noch viel Spass, beim fröhlichen Fische Raus-Rein!
Aber sei beruhigt,hier bist du mit deinen Frage an der richtigen Stelle und ihr solltet euch wirklich weitergehend mal ein gutes Buch (es dürfen auch zwei sein) kaufen und sogar auch lesen.So wie es euch geraten wurde.

Taxidermist
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

Guden---ich halte Zander im Forellenteich für relativ harmlos.
Ists Wasser trüb,nicht zu kalt,sind kleine Futterfische vorhanden dann paßts meiner Meinung.
Natürlich kann es sein das mal ne Forelle gefressen wird-aber die Regel sollte es nicht sein.
Barsch würde ich wegen Verbuttung unbedingt draussenlassen.
Aal wäre noch ne Möglichkeit gegen kleinfisch vorzugehen
lg

Hallo,
trübes Wasser, nicht kalt, da wird sich die Forelle aber freuen.

Ich gehe auch davon aus, das die Zander für die Forellen nicht sehr gefährlich sind.

Wie man aber die Bedürfnisse von Zander und Forelle unter einen Hut bekommen will, ist mir schleierhaft.

Es gibt kein Gewässer, das beiden Arten ein Artgerechtes Leben ermöglicht.

Dass beide Arten überleben, beweist nicht das Gegenteil.

Das ist ein Besatzvorschlag, der dem Denken entspringt eine Nahrungspyramide in seinem Gewässer zu schaffen unter Umgehung der Lieblingsfische und unter Ausblendung der Möglichkeiten es eigenen Gewässers.

Hier fehlt doch jegliches Konzept. Da wird über 2 Barsche diskutiert.

Jeder Besatz, der sich nicht am Gewässer orientiert und und nicht versucht, eine komplette, angepasste Lebensgemeinschaft aufzubauen, wird über den Status eines großen Gartenteiches nicht hinauskommen.

Wenn ich nur genug reinwerfe, kann ich da auch prima angeln.
Dann sollte ich den gekauften Fisch ab besser gleich in den Rauch hängen.

Wenn man nicht sicher ist, ob eine Art besetzt werden sollte , so braucht man sich nur die Frage stellen, ob diese Art das Gewässer freiwillig auch besiedeln würde.

Angesichts des Niedergangs der Aalbestände, gehört ein Aal nicht in Gewässer, von wo er nicht zum Laichen abwandern kann.

SneeP
 

Kessy

Member
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

Hier fehlt doch jegliches Konzept. Da wird über 2 Barsche diskutiert.
die 2 barsche sind drinnen damit der teich in der zeit wo er nicht besetzt wird , nicht mit kleinfischen überhäuft... da sind viele versch. kleinfischarten drinn , also eigentlich eine gute basis für die barsche...
wenns nämich mal zu viele werden ham wir en echtes problem und das 2 barsche nicht viel sind wissen wir ja selber... wir möchten nicht das
unser teich danach komplett voll ist mit z.T. verbutteten fischen weil
keine räuber im gewässer sind.. da sind sogar 2 barsche schon en anfang und können helfen
 

feko

Well-Known Member
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

Hallo sneep
Regenbogenforelle geht sehr gut.
Kalt ist auch eine definitionssache.

und Zum Aal,man soll net glauben wo die alle durchpassen.
Ein Mönch reicht denen schon zum Abwandern-
Aber dies ist auch eine Gewissensfrage die sich jeder selber stellen muß
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

orgel

Talsperrenangler
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

die 2 barsche sind drinnen damit der teich in der zeit wo er nicht besetzt wird , nicht mit kleinfischen überhäuft... da sind viele versch. kleinfischarten drinn , also eigentlich eine gute basis für die barsche...
wenns nämich mal zu viele werden ham wir en echtes problem und das 2 barsche nicht viel sind wissen wir ja selber... wir möchten nicht das unser teich danach komplett voll ist mit z.T. verbutteten fischen weil keine räuber im gewässer sind.. da sind sogar 2 barsche schon en anfang und können helfen

#q Gebt den Teich bitte ganz schnell wieder ab!
 
L

lausi97

Guest
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

Bei 22Grad Wassertemp.würd ich mir das mit den Forellen aber nochmal überlegen,den das ist schon ein kritischer Bereich wo es zu Verlusten kommen kann,vorallendingen bei Anfängern und Unkundigen!
Achso und dem Sneep solltest ruhig zuhöre(lesen)der ist genau wie ich vom fach!
@Rheinhard-Paul
du glaubst garnicht was Reiher alles können!!!

gruß
lausi
 
L

lausi97

Guest
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

@Gü.a.Pa
Hatte letztens erst einen,der wie ne Ente mitten auf dem Teich schwamm.
Aber was ich glaube ist,das der Te von alledem was er hier an Antworten bekommt eigentlich garnix hören will.Weil,wenn das ja für ihn so wichtig wäre,würd er sich öfter melden.
 

C.K.

Active Member
AW: Teichbesatz - bitte um Antworten

,das der Te von alledem was er hier an Antworten bekommt eigentlich garnix hören will.
Das scheint auch ein Troll zu sein! Schaut einfach mal seine anderen Threads hier im Subforum an. Mal keinen Fisch, mal viel Fisch etc.

Am besten: nicht füttern!
 
Oben