Teichbau, Forellen, 50m2 - irrsinnig?

Shab

New Member
Hallo Allerseits,

Ich würde gerne auf meinem Grundstück einen Teich anlegen und versuche nun herauszufinden, ob meine Vorstellungen unter gegebenen Voraussetzungen realisierbar und mit gutem Gewissen vertretbar sind.
Das Grundstück befindet sich auf lehmigem Untergrund (Grundwasser bereits auf 1m Tiefe), grenzt an einen Bachlauf und hat schattige Nischen.
Es wäre wünschenswert in dem Teich (50m2 / 1,5m Tiefe) einige Forellen zu halten. Das ganze mit einem Vorteich zur Sedimentsablagerung und entsprechender Bepflanzung zur zusätzlichen Sauerstoffanreicherung
Um Frischwasser aus dem Bach zu speisen (ob mit Pumpe oder direktem Zufluss) werde ich einie Bewilligung brauchen.
Den Bachlauf umzuleiten wäre wohl ein zu grosser Eingriff. Welche Menge Frischwasserzufuhr brauche ich für einen Teich dieser Grösse und liesse sich die mit einer Solarbetriebenen Pumpe aus dem Bach zuführen?
Und eben - wie irrsinnig ist ein solches Unterfangen?

Beste Grüsse ,
Shab
 

chef

Well-Known Member
AW: Teichbau, Forellen, 50m2 - irrsinnig?

Ist möglich. Habe einen ähnlich grossen Teich im Garten, 1m tief. Hab Drainagenzulauf, der im Sommer fast versiegt. Im Moment ca 10 l / Minute.Niederschlagsabhängig.
Hab ne eco Teichpumpe 3000l/h(ca 50 Euro) drin, die das Wasser umwälzt u für Sauerstoff sorgt. Zusätzlich kann ich bei Trockenheit pro Tag ca 1m3 Brunnenwasser nachpumpen.
Da der Teich schattig liegt, gabs letztes Jahr bei 100 Bachsaiblingen im Teich keine Probleme mit Sauerstoff. Geht schon, nicht zu viel besetzen!
 

Heidechopper

Active Member
AW: Teichbau, Forellen, 50m2 - irrsinnig?

Kann ich bestätigen, wenn die Qualität des Wassers stimmt. Das würde ich zuerst untersuchen (lassen), damit es hinterher keinen Frust gibt, weil deine Fische im Teich kieloben treiben.
Gruß
Rolf
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Teichbau, Forellen, 50m2 - irrsinnig?

Hi,

gehen tut viel, aber eine Genehmigung wird man nicht so einfach bekommen! Einleitungen in ein öffentliches Gewässer wird i.a. echt teuer!

Mario
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Teichbau, Forellen, 50m2 - irrsinnig?

Hallo,

Die Entnahme von Frischwasser aus dem Bach wird nicht das Hauptproblem sein.
Wenn es aber wieder zurückfließt durch einen Fischteich gilt es als Abwasser.
Gleiches gilt schon für ein Bruthaus für Lachse.
Das Wasser, welches über die Eier oder die Brütlinge fließt, ist anschließend Abwasser.

Bei einem Forellenteich gelangt doch eine Menge mehr Kot ins Wasser und zehrt den Sauerstoff.
Beim E-Fischen unterhalb einer Forellenzucht, stand ich über fast 100m bis zu 1m tief in der rosaroten Forellensch...

Also, das darf man nicht unterschätzen in der Wirkung, gerade bei kleinen Bächen.

SneeP
 
Oben