Teich wieder aufleben lassen

ZX Biker

Member
Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Wiederaufbau eines Teiches.
Wir haben im Garten meiner Oma einen Teich, vielmehr hatten.
Das Loch hat eine Halbkreisform, im ca. 10m lang und 5m breit. Ein kleiner Bach (ca. 50cm breit) führt hindurch. Im Sommer kommt es aber oft vor, dass dieser kein Wasser führt. Zu Regenzeiten schon. Es ist ein Nebenarm der Hunte im Osnabrücker Land. Am Ende des Teiches ist ein Wehr. Er hat recht steile bewachsene Ufer. Wie er entstanden ist weiß ich nicht. Mit Kauf des Grundstück 1991 war er schon da. Die eine Hälfte des Sees ist von einer Wiese umgeben. Dort haben wir eine kleine Bank mit Feuerstelle stehen, auf der anderen Seite wachsen Laubbäume und Büsche halb in den Teich herein.
Dieser Teich ist heute aber nur noch ein Loch. Das Wasser fließt auf ca. 50 cm Breite einfach quer durch den Teich durch und zum offenen Wehr wieder raus.

Das Loch ist voller Schlamm. Meine Oma kann sich schon lange nicht mehr drum kümmern, mein Vater hat auch genügend andere Sorgen und wohnt nicht gleich um die Ecke und ich bin fürs Studium ebenfalls weg gezogen. So ist der Teich mit den Jahren leider etwas verkommen bis er nun in dem heutigen Zustand geendet ist.

Zu kindheitstagen bin ich mit dem Schlauchboot auch schon auf dem Teich herumgepaddelt. Es war hin und wieder Laich am Rand (ich glaube es war aber Froschlaich). Bisamratten und Wasservögel waren auch häufig anzutreffen. Über den damaligen Fischbestand kann ich nichts sagen, da ich zu klein war und mich damals noch nicht dafür interessiert habe.

Ein Foto werde ich in ein paar Tagen einmal machen.
Was will ich überhaupt mit dem Teich? Eigentlich nur wieder etwas Leben herein bringen. Etwas Wasser, ein paar Fische, Frösche und ein paar schöne Wasserpflanzen (z.B. Seerosen).
Mal einen gemütlichen Abend dort am Wasser verbringen, Feuer anmachen. Sollte es wirklich funktionieren mit den Fischen könnte man sich dort wohl auch ein paar Köderfische fangen.

Seht ihr eine Möglichkeit diesen Teich nochmal aufleben zu lassen? Motivation zum selber anpacken ist vorhanden. Finanzielle Mittel halten sich in Grenzen. Der Teich ist mit schwerem Gerät nicht erreichbar. Ein Minibagger schön ein kleines Kunstwerk, aber vielleicht mit viel manpower noch machbar. Ansonsten heißt es selber Hand anlegen denke ich.

Ich danke euch jetzt schon!

Grüße
Euer Biker
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

So lange es noch trocken ist schachten was das Zeuch hält!
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Teich wieder aufleben lassen

Genau, solange trocken, Muskelkraft Spaten, Schaufel, Eimer und Schubkarren.
Später im jahr bei Starkregen evtl. durch mehrmaliges Anstauen und Spülen noch mehr Schlamm entfernen.
Und dann würd ich einfach mal stauen und schauenw as passiert und wie es sich entwickelt.
Zeig doch mal n Bild, dann kann mans besser einschätzen.
 

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Guten Morgen,

ich war nun einmal wieder dort und bin runter zum Teich gegangen. Leider musste ich feststellen, dass der Teich nicht mehr so trocken ist wie er es Anfang des Sommers noch war. Ein einziger Morast ist es nun geworden.

Das gestaltet das Vorhaben nun um einiges schwieriger. Was tun?
 

Anhänge

  • IMG_2265.jpg
    IMG_2265.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 890
  • IMG_2266.jpg
    IMG_2266.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 822
  • IMG_2267.jpg
    IMG_2267.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 807

Arenberger

Active Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

HI,
bekommst du den Bach Zulauf umgeleitet das er austrocken kann?
Ansonsten wird es ohne Bagger sehr schwer was zu machen.
Gruß
 

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Nein, keine Chance. Aber momentan ist der Bach ausgetrocknet. Daher habe ich auch erwartet, dass der Teich trocken ist.

Auf den Bildern erkennt man aufgrund des höheren Grases leider nur schwer, dass das Ufer reicht steil ist. Habe sogar zweifel, dass ein Mini Bagger dort etwas ausrichten kann. Müsste man erstmal etwas vom Ufer wegbaggern und einer Art Rampe anlegen um zum Wasser zu kommen.

Mini Bagger könnte ich ggf. mit einer Seilwinde noch langsam den Berg runter lassen um zum Teich zu kommen. Aber mit einem Mini Bagger das riesen Ding ausbuddeln?!

Habe schon mal einen Gartenteich von ~30m³ ausgebaggert (trockene Erde) und das hat schon ewig gedauert. Wie lange soll das dann erst bei dem Modder dauern. Und der ist ja auch nicht so leicht wegtransportiert.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Teich wieder aufleben lassen

Hast keinen Kollegen, der einen Minibagger bedienen kann? Das wäre das simpelste. Gut, kostet ein paar Talers, aber geht schneller und du sparst dir Muskelkraft und ist nicht so schweisstreibend.

Ups, du warst schneller :)
 
AW: Teich wieder aufleben lassen

Auf jeden Fall wäre eine feste Rampe für den Minibagger wichtig. Und das Hauptproblem ist nicht das hineinbekommen, sondern - sofern es wirklich matschig ist - den Bagger überhaupt dort zu bewegen und auch wieder rauszubekommen. ;-)
 

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Das Problem ist es den Mini Bagger erstmal an den Teich zu bekommen. Es gibt nur einen Zugang - und der ist selbst zu Fuß sehr steil. Also erstmal den Bagger dort hin bekommen. Bedienen würde ich wohl hinkriegen. Habe ich schon öfters getan.

Aber erstmal eine Zufahrt buddeln um das steile Ufer los zu werden. Dann muss ich das Zeug raus buddeln. Aber wie abtransportieren?
Und wie bekomme ich das Zeug da alles raus? So lang ist der Arm von einem Mini Bagger niemals.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Zum Spaten oder Baggern muss die Teichfläche zumindest betretbar sein und der Dreck sollte auch nicht von der Schaufel fließen.
Das wird eine sehr mühsame Arbeit, wenn der Teich nicht richtig trocken ist.
Du könntest vom Zufluss des Grabens bis zum Auslauf eine Rinne graben, damit das einfließende Wasser nicht über größere Schlammflächen fließt. Auch kann so das stehende Wasser aus den kleinen Senken besser ablaufen.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Noch folgende Idee: Erstmal wieder einen Bachdurchlauf herstellen, so das Wasser fliesst. Dieses kann dann schon mal ein bisschen "Anlandung" herausspülen. Hierzu dann auch mal Pflanzen entfernen, die filtern nämlich alles raus und sorgen für Verlandung.
Wenn das klappt, auch mal vom Rand dann immer mal wieder ne Schaufel rein, dass das weggespült wird.
Gute Chancen was rauszubekommen, besteht natürlich dann, wenn vermehrt Wasser strömt. Das Wasser sollte sich nicht auf die Fläche verteilen, denn dann sinkt wieder die Fliessgeschwindigkeit.
Aber keine falschen Vorstellungen, damit bekommst das Becken natürlich nicht leer.
 

macman

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Hallo

Es wäre Interessant ein Bild vom Wehr zu sehen auch wo man erkennt wie weit (tief) man es öffnen und schließen kann. Interessant wäre auch wie tief der Teich mal war und das Interesse von dir ihn wieder zu bringen.

Wie schon von einigen erwähnt kannst du durch Spülen schon einiges bewirken. Wehr auf bis zum Tiefsten punkt davor mit dem Spaten so viel wie es geht frei schippen und dann weiter Richtung zulauf arbeiten so das eine Furch entsteht und das Wasser schneller ablaufen kann. So wird der vorhandene Bereich trocken und du kannst die Pflanzen entfernen. Wenn Beispiel der höhen unterschied Einlauf Ablauf 1 Meter ist wird durch das Gefälle schon einiges mitgenommen. Dann mit dem Spaten immer wieder Sediment ins fließende Wasser schippen.

Zu beachten wäre wo das Wasser hin fliest, sind im Anschluss weitere Teiche usw. wo das Schmutzwasser für Ärger sorgen könnte.

Mit dem Mini Bagger geht dann auch vieles mehr weil wenn du den Teich 1 meter tiefer machen willst sind das 50qm wie du schon selber sagst die sind auch abzutransportieren und das Sediment kann als Sondermüll gelten.

Ich würde mir aber an deiner stelle auch überlegen wo das Wasser herkommt bezogen auf neuen Sedimenteintrag eventuell den Einbau einer Sedimentfalle.

Wünsche frohes Schaffen.

Gruß Marco
 

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Ein Bild vom Wehr werde ich am Wochenende wieder machen und dann auch einmal die Schaufel holen und zumindest im Wehrbereich etwas freibuddeln. Leider kann man es nicht all zu tief auf machen.

Teiche kommen danach keine mehr. Der Bach fließt ca. 800m weiter mit einem zweiten etwas größeren Bach zusammen und wir zu einem Fluss (etwa 2m Breite bei 70cm Tiefe).

Der Teich war mal in der Mitte so tief, dass ein Erwachsener nicht drin stehen konnte. Jetzt ist er fast bis Wehr-Oberkante voll mit Modder.

Ich denke, dass die Bäume auf der einen Seite mit ihrem Laub einen Großteil dazu beigetragen haben, dass der Teich sich mit Schlamm füllt. Diese müssten meiner Ansicht nach auch erheblich zurück geschnitten werden. Leider ist kurz nach dem Teich Grundstücksende. Manche Bäume stehen auf der Weide vom Bauern nebenan.

Ich versuche immer noch einen Weg für die Entsorgung des Zeugs zu finden. Ich hätte auch kein Problem damit es 100m weiter in den Wald zu kippen (gehört auch zum Grundstück). Aber mit der Schubkarre fahre ich mich da dumm und dämlich und schmeiße jede zweite Karre bei dem Untergrund beim fahren um.
 

oberfranke

Active Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Ein MiniBagger ist definitiv zu klein. Bei 2 Meter Tiefe werden es wohl so etwa 100m³ Aushub werden. Ein drei Achser LKW kann so etwa 9m³ laden.
Bei 1 Meter Aushub sind es immer noch fast 50 m³ das sind immer noch 6 LKW Ladungen.
Wobei es auf einen Mehr oder weniger nicht drauf ankommt. deshalb bitte nicht auf den m³ oder LKW Ladung hin und her diskutieren.
Es liegt auf jedem Fall weit außerhalb des Schaufel und Schubkarrenbereichs.
Der Bagger wird in der Stunde so etwa 100 € kosten. Der LKW etwa genauso. Einen Tag wird der Spass wohl dauern. Grob geschätzte 2000,--€ würden mich nicht gerade überraschen.
Einzige Möglichkeit die Sinn macht, in den nächsten Ort marschieren dort BMW besuchen- Bäcker, Metzger Wirt- und fragen wer da zu empfehlen ist und weiter helfen kann. Ortstermin ausmachen, Machbarkeit feststellen lassen, Kostenvoranschlag- möglichst Festpreis vereinbaren. Ne Entscheidung treffen und fertig.
Alles andere ist ne Lebensaufgabe.
Selberbaggern nur wenn man darin Erfahrung hat.
Auf so nen Untergrund hat man auch mal schnell nen Bagger versenkt und man braucht viel Zeit, Erfahrung und auch mal schweres Gerät um ihn wieder raus zubekommen. Versenkt ihn die Fa ist es erstmal nicht dein Problem und dein Geld.
Auch vom Ergebnis und vom Zeitaufwand her würde ich baggern lassen.
Ein geübter Fahrer weiß einfach was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Guten Morgen,

habe gestern die versprochenen Bilder vom Wehr gemacht. Musst feststellen, dass dieses geschlossen ist. Also erstmal auf gemacht. Es lief aber nur sehr langsam Wasser ab.

Das Wehr hat wie auf dem Fotos erkennbar oben einen zweistufigen Überlauf. In der erste Stufe können wir noch einen Keil einbringen, dass der Teich sich noch ca. 15 cm höher staut. Bis zum zweiten Überlauf.
Unten ist ein Rohr eingebaut, dass ich zum Wasser ablassen öffnen kann. Auf einem der Bilder sieht man dieses (und auch das "schnell" fließende Wasser das dort raus kam).

Dieses Rohr liegt zwar rund einen Meter unter dem maximal möglichen Wasserspiegel (zweiter Überlauf), aber immer noch mehr als einen Meter über dem ehemaligen Teichgrund.

Auf den Bildern kann man eventuell erkennen, dass der Schlamm schon fast bis zum ersten Überlauf steht.
 

Anhänge

  • IMG_2316.jpg
    IMG_2316.jpg
    258 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_2317.jpg
    IMG_2317.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_2315.jpg
    IMG_2315.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 558
F

Franky

Guest
AW: Teich wieder aufleben lassen

Auweiha...
Das sind einige Kubikmeter Schlamm! Bei geschätzt 10 m x 5 m Halbkreis und max. Tiefe von 1,80 m irgendwas um 30 - 40 m³... Da ich selbst per Hand so manchen Kubikmeter bewegt habe, weiss ich, was das an Kraftaufwand ist. Selbst mit einem Minibagger und Minimuldenkipper, die man mindestens braucht, wird das noch anstrengend...
Habt ihr keinen "Tiefbauer" in der Gegend, der sich das mal anschauen könnte?
Noch schwieriger ist die Frage, ob sich irgendwelche Pflichten/Rechte aus dem Ganzen Konstrukt da ableiten. Wassernutzung und Pflege/Unterhalt des Wehres oder sowas in der Art, wie die Durchgängig des Baches gewährleisten...
 

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Ja, das sind einige Kubikmeter. Und nach so manchem (mit dem Mini Bagger) gebuddeltem Gartenteich weiß ich was das für ein Aufwand ist.

Ich lasse den Teich erstmal etwas ablaufen, oder zumindest hoffe ich, dass das Wasser langsam zum Wehr raus versickert.
Dann werde ich schauen, dass ich einen vernünftigen Bachlauf durch den Teich bekomme, damit der Rest etwas trocknet.
Mit viel Glück wird der Schlamm auch langsam mit rausgespült.

Die Büsche und Bäume müssen auch entsprechen zurück geschnitten werden, da ihr Laub den Teich immer wieder füllt.

Pflichten/Rechte sind mir keine besonderen bekannt (aber das muss nicht heißen, dass es keine gibt :q ).
Die Durchgängigkeit des Baches ist ja schlicht durch den Überlauf schon gewährleistet. Momentan ist er eh wieder ausgetrocknet. Aber bei dem Wetter nun wird das nicht mehr lange so bleiben.

Entsorgung des Schlammes wäre kein Problem. Dort haben wir noch Wald genug, da kann ich den Mist abladen. Nur erstmal aus dem Teich raus bekommen ist das größere Problem.

Ist hier zufällig jemand Arbeitslos und hat Langeweile? :q:q:q
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Das Ausspülen des Teichs würde ich definitiv sein lassen, dass kann berechtigterweise richtig Ärger mit dem Bewirtschafter des Baches geben.
Schneller und gründlicher kannst du ein solches Kleingewässer nicht töten, als wenn du deinen Faulschlamm dort einleitest!
Ebenso würde ich, falls du es geschafft hast deinen Teich auszugraben, darauf achten beim Wiederbefüllen dem Bach nicht komplett das Wasser zu entnehmen, so das dieser eventuell trocken fällt, dass würde wiederum berechtigterweise Ärger geben!
Irgendwo hast du geschrieben, dass da eine Viehweide genau nebenan liegt, dann würde ich mal mit dem Bauern reden, ob du so Zufahrt zu deinem Teich bekommst.
Mit viel Glück hat dieser Bauer sogar eine leistungstarke Güllepumpe die behilflich sein könnte, b.z.w. du kannst den Schlamm direkt dort verklappen, ist nämlich ein sehr guter Dünger.
Im Winter ist übrigens die perfekte Jahreszeit für ein solches Projekt!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

ZX Biker

Member
AW: Teich wieder aufleben lassen

Der Bach fließt ca 400m weiter in den Hauptfluss der Hunte, an dem ich selber auch angeln darf. Natürlich soll da nicht viel Schlamm rein. Dann ist kein Sauerstoff mehr im Wasser. Nur einen kleinen Durchlauf durch den Teich will ich haben, dass der Rest etwas austrocknen und besser ausgehoben werden kann.
Wenn der Teich einmal leer gebuddelt ist, dann bekomme ich ihn auch wieder voll Wasser, daran soll es nicht scheitern.

Die Idee mit dem Bauern klingt plausibel und nicht doof, aber irgendwie zu einfach.
Meinst du wirklich der Bauer hat Interesse am Faulschlamm aus dem Teich? Eine solche Pumpe wäre natürlich ideal. Ich höre und gucke mich mal um.

Winter ist die beste Zeit? Mir wär der trockene Sommer lieber, aber es wird eh ein langwieriges Projekt.

Ich bin in 2 Wochen leider erst wieder dort. Mal schauen, wie viel Wasser wirklich bis dort hin durch den Ablass ausgelaufen ist.
 
Oben