Teich Übernahme ja oder nein ?

Moin @ all

ich könnte einen Teich übernehmen der in einer geschlossenen Anlage ( bei mir auf Campingplatz ) liegt .

Die Pacht wäre auch sehr günstig 240 Euro im Jahr und die ersten 2 Jahre sogar umsonst da viel Arbeit darin steckt .

Der Teich ist ganz umzäunt und nur durch ein abgeschlossenes Tor über eine Brücke zu erreichen , es befindet sich darauf eine kleine Insel mit einer Hütte die aber abbruchreif aussieht .

Der Teich hat im Moment nur ca. 60cm Wassertiefe ( Regen muss kommen :) ) Fische habe ich 3 Carps gesehen und viel Kleinfisch , auch habe ich 5 Wasserschildkröten darin entdeckt . Angeblich soll Hecht auch drin sein , Unrat befindet sich leider auch darin .

Meine Fragen sind nun da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin kann ich einen Teich von ca. 500m2 alleine in Schuß halten bzw. erstmal in Schuß bringen ?

Ist es besser sich evtl. noch Leute dazu zu suchen ?

Welche Maßnahmen sollte ich zuerst treffen ?

Hier noch ein paar Bilder :
http://www.emsangeln.de/images/teich1.JPG
http://www.emsangeln.de/images/teich2.JPG
http://www.emsangeln.de/images/teich3.JPG
http://www.emsangeln.de/images/teich4.JPG

Danke vorab
Robert
 

Toyo

New Member
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

WOW schöne Anlage!

Du musst Dir nur bewusst sein, dass eine solche Anlage ganz schön Arbeit macht. Wenn ich mir die Bilder anschaue musst du nicht so viel Rasen mähen |rolleyes. Allerdings ist der Uferbewuchs nicht von schlechten Eltern...der will auch gestutzt werden!
Um die Hütte würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Als Wetterschutz und Schuppen reichts vollkommen.

Ich machs mal kurz: für 240€ per anno und 2 Jahre umsonst, würde ich da nicht lange überlegen. Allerdings beachte die Auflagen die Dir gemacht werden!!!
Und bring Zeit mit!:)

Viel Erfolg
 
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

@toyo
danke für deine Antwort .

habe mir vorhin vom Platzwart noch ein paar Infos zum Teich eingeholt .

Das Wasser ist so niedrig da es hier im Mai auf dem Platz gebrannt hat ( 7 Hütten abgefackelt ) die Feuerwehr hatte wohl Probs mit Wasser und hat dazu eben den Teich abgepumpt .

Dem Vor Pächter wurde der Teich weggenommen da er die Pacht nicht mehr zahlen konnte und eben alles verkommen lassen hat.

Pachtvertrag geht jeweils nur für 1 Jahr und verlängert sich automatisch .

Strom ist vorhanden mit seperaten Zähler .

Zu mir muss ich sagen das ich hier auf dem Platz ein 55m2 Haus gebaut habe ( sind alles Eigentumsgrundstücke ) und seit Juli fest drin wohne .

Da ich Frührentner bin ist Zeit kein Thema :) von daher mache ich mir um die Pflege keine Sorgen .
Rasen mähen iss nich da keiner vorhanden |supergri

Mein Prob ist eben das ich absoluter Neuling in der Sache bin und kein richtigen Plan habe was alles überhaupt sein muss damit sich die Fische besser fühlen als beim Vor Pächter .

Am Ufer ist nix an Schilf - muss da nix hin ?
Sollte eine Pumpe die Tagsüber läuft da rein ?
Ist das mit den Enten & Schildkröten gut oder besser raus ?
Seerosen rein oder ?

Gibt es evtl. gute Bücher das ich mich einlesen kann ?

Sollte ich mich an unsere Gewässerwarte vom Angelverein wenden ?

Fragen über Fragen - aber der Teich gefällt mir so supa bloß ich will alles perfekt machen ( das ist meine Art |rolleyes )

greetz
Robert
 
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

es kommt immer darauf an was du rein willst!!!Wenn du z.b zander rein willst brauch die nartürlich unterstände wie wasserpflanzen oder tot holz.Schilf und seerosen würd ich schon rein tun wegen der optik und die fische fühlen sich auch woööer und es sieht natürlicher aus.
 

Werner1

Member
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

Hallo,

also als erstes mal solltest du dir bewusst machen das so ein Teich sehr viel arbeit macht, aber im Gegenzug auhc seeeeehr vieeeeel Freude. Was mich an der Anlage stören würde wäre der Pachtvertrag über ein Jahr. Pass auf das du nicht erst viel arbeit und Geld reinsteckst und dann andere die Früchte ernten.

Ich würde mich auch mal erkundigen wie es mit dem Wasserstand in den letzten Jahren war. Wenn der Teich nur von Regenwasser gespeist wird solltest du mal schauen wie das die letzten Jahre so war

ob du das alleine oder zu zweit machst ist auch eine Sache, einige arbeiten gerne mit mehreren zusammen, andere sind besser zufrieden wenn sie alleine sind.

Desweiteren solltest du dir allerdings überlegen was du mit dem Teich vorhast. Reines Refugium zum erholen oder evtl. Angelteich...

Gruß
Werner
 
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

jup-danke für die Antworten .
Lasse mir den Pachtvertrag mal zukommen und werde versuchen den Vor Pächter zu kontaktieren.
@Werner1
Es soll dann schon ein Angelteich werden

greetz
Robert
 

crypto

New Member
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

moin moin,
wie schon gesagt was für fische willst du dadrin haben! also schilf und seerosen würde ich schon rein pflanzen! ich würde vom teich mal ne wasserprobe nehmen und mal gucken was du für ne wasser drin hast. und den würde ich mir noch mal gedanken machen wie man wasser in den teich rein bekommen kann vor allem im sommer wenn es ne paar wochen richtig warm ist! das ist ja eigentlich noch ein relativer kleiner teich mit 500m² das man mit ne paar bauern mal schnackt ob die im sommer mal ne paar fuda wasser aus irgend ein fluss in den teich fahren!
ich habe vor 05/06 drei teiche übernommen mit ne freund
und wir haben ein erst richtig fertig weil immoment fehlt uns das geld! der eine teich den wir fertig haben ist ca.4000m² groß und wir mussen zwei mal ne bagger da rein schicken zum aus baggern und den noch fische, den mussen wir auch noch das ganze erdreich vom ausbaggern verteilen und rasen seen! ist schon viel arbeit und man muss auch n bisschen geld reinstecken!
aber für 240 euro kann man nix sagen
ich würde sofort zu schlagen
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

Moin EmsLiga

Wie sich das so aus deinem Text herausliest, scheint es wohl eher ein Weiher zu sein - einen separaten Zufluß scheint es doch zumindest nicht zu geben - und wie sieht es mit einem Ablauf aus, gibt es den ?

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

Hört sich alles gut an. Ahnung von sowas hab ich auch nicht. Was nicht so gut klingt, ist die Pachtdauer für ein Jahr. Dass ist etwas ungewöhnlich und möglicherweise auch gefährlich.
Als erstes würde ich mal eine Wasserprobe zur Untersuchung bringen! Fischteiche zum Beispiel haben die Angewohnheit, ziemlich schnell zu verschlammen. So ein Weiher wahrscheinlich auch. Kommt viel Laub da rein? Ohne Kenntnisse über die Wasserquali wird es auch schwierig, über Fische zu reden.
 
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

@fischpaule

nein es gibt keinen Zulauf und auch keinen Ablauf !
 
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

@Hakengröße

ja es geht jetzt mit dem Laub los und Enten sind da drin ohne Ende .
Das Wasser ist auch ziemlich grünlich und muffelt |kopfkrat
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

Und dann noch ohne Zu- und Ablauf? 240€ im Jahr?Hmmh?Viele Enten?Viele Jahre Laub?Hmmh? Auf der einen Seite sicherlich ne Verlockung aber lohnt sich dass? Wir haben hier in der Gegend auch so einen Ententeich aber der hat wenigstens Zu- und Abfluss.
 

Anglerfreak

Member
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

sieht ja echt nett aus!
mich würde interessieren, was der Weiher für einen Untergrund hat? Wenn es im Sommer wenig regnet kanns sehr flach werden! Zudem sind auch noch sehr wenig Wasserpflanzen vorhanden. Wenn die Enten dann noch alles voll*******n kann es gut dazu führen, dass das Wasser kippt. Ich würde Anlieger, Spaziergänger oder den früheren Pächter fragen, ob dies schon mal der Fall war. zB. vor ein paar Jahren, als da dieser "Jahrhundertsommer" war.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

@fischpaule

nein es gibt keinen Zulauf und auch keinen Ablauf !

Oh oh, dann ist das vielleicht nicht so toll wie es aussieht - der organische Eintrag, gerade durch die vielen Enten ist enorm und auch das Laub ist nicht ohne - wenn da auch im Winter der Wasserspiegel nicht steigt, könntest du bei einer Eisbedeckung arge Probleme bekommen - außerdem könnte es, wie von Anglerfreak schon angedeutet, auch im Sommer kritisch werden.
Du solltest dich unbedingt mit dem Vorpächter in Verbindung setzen und mal klären, ob so etwas schon mal vorgekommen ist - zusätzlich wäre auch zu klären, ob solch ein kurzer Pachtvertrag überhaupt zulässig ist - in den meisten Bundesländern gibt es dafür Vorschriften und das liegt selten unter 10 Jahren Pachtzeit...

|wavey:
 
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

Der Platzwart sagte mir das Wasser war immer bis Oberkante , Schilf Seerosen etc. wäre auch vorhanden gewesen angeblich Fressen die Schildis und Enten das alles weg ?

Gibt es keine Möglichkeit die Enten zu vertreiben ?
Schildis wäre ja das kleinere Problem :)

Gestern habe ich so ein Plastik Rohr entdeckt was in den Weiher geht an Wasser kommt aber nix raus |kopfkrat

Wenn ich aus dem Weiher keinen vernünftigen FischWeiher ( Karpfen , Weissfisch , Barsch , Hecht ) machen kann dann lass ich die Finger davon denn für Schildis und Enten lohnt sich das nicht #d

greetz
Robert
 

Werner1

Member
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

Moin,

da der Teich die ersten zwei Jahre kostenlos ist, würde ich auf das Angebot eingehen und nächstes Jahr mal schauen wie sich das entwickelt. So wie du die Lage beschriebst ist da wirklich viel Arbeit. Im ersten Jahr würde ich das aufs nötigste beschränken und dann weiter sehen.

Die Enten wirst du nicht wirklich los. Der Teich scheint ja auf einem Campingplatz oder sowas zu sein. Dort werden die Enten natürlich gut versorgt und nutzen den Teich als Gewässer. Als erstes würde ich dafür sorgen das die Enten im nächsten Frühjahr keien Nistmöglichkeiten haben.

Ein ideales Fischgewässer scheint der Teich nicht zu sein...

Gruß
Werner
 

Syntac

Active Member
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

wie werner1 schon geschrieben hat, für umsonst kann man es ja mal probieren, auch wenns nicht optimal ist.
nachdem du dort ja aber auch ein häuschen hast, ist es natürlich sehr verlockend...
würde aber, bevor ich viel arbeit investiere, versuchen einen längeren pachtvertrag zu bekommen. in bayern ist minimum 10 jahre.
 
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

oki - danke für Eure Antworten #6

ich warte erstmal ab bis ich den Pachtvertrag vorliegen habe und schaue was überhaupt für Auflagen darin sind .

Sehe nicht ein das ich da alles neu gestalte und später erntet ein andere die Früchte denn wie ihr schon alle sagt ist 1 Jahr Pachtvetrag nicht optimal ( gehen die nicht mind. auf 5 Jahre sollen die es selber machen )

Das Ding ist ja das der Weiher eh allen hier gehört also solange der nicht verpachtet ist können alle Eigentümer dort Angeln .

Was mich auch absolut stört ist eben das Anwohner die Schildis eingesetzt haben und die Enten mit Futter versorgen und die machen noch Theater wenn man das ändern will #q

Normalerweise müssten die noch ne Anzeige bekommen denn Schildis müssen richtig gehalten werden und nicht einfach in ein Weiher gesetzt werden .

Für mich ist erstmal der Pachtvertrag das A&O denn ich will dann auch so handeln können wie ich es für richtig halte !
Enten füttern und Schildis einsetzen ist dann vorbei im Gegenteil die Schildis kommen raus und in gute Hände ( sollten sie den Winter überleben )

greetz
Robert
 

Anglerfreak

Member
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

Ich hätte da was zu den Enten... Wir bekommen seit einiger Zeit öffters Besuch von Gänsen an unserem Teich. Zuerst waren die ja ganz nett, aber mit der Zeit haben die alles vollgekackt, die frisch angepflanzten Seerosen aufgefressen und die Böschung kaputt getrampelt. Zum glück konnten wir sie verjagen, indem wir ein wenig Radau gemacht haben (wild rumgehampelt und in die Hände geklatscht) und sie mit kleinen Steinchen beworfen haben (natürlich nicht so, dass wir sie hätten verletzen können). Jetzt kommen immer weniger von ihnen und wenn man sich ihnen nähert fliehen sie schon von alleine.
 

Toyo

New Member
AW: Teich Übernahme ja oder nein ?

Das Ding ist ja das der Weiher eh allen hier gehört also solange der nicht verpachtet ist können alle Eigentümer dort Angeln .

Hoffentlich wird das besser, wenn du den pachtest. Nicht das viele "Eigentümer" aus purer Gewohnheit dort weiter angeln.|krach:
Das nächste ist die Entenfütterei! Verbotsschilder aufstellen reicht da meißtens nicht aus!
 
Oben