Teich überbesetzt?

angeltomi

New Member
Hallo
meine Eltern haben letze woche ihren Teich abgefischt , raus kammen :
ca 50 Karpfen , zwischen 35 und 45 cm
ca 30 Forellen fangfertig und 10 davon gehn zurück
4 Störe ein Wells 2 Farbkarpfen und 2 wannen randvoll mit weisfischen in allen Grössen !!
der Teich ist etwa 30 m lang 15-18 m breit und am Tiefsten Punkt ca.1,50 Tief
so nun haben wir darin auch 3 Hechte gefunden , wo die her kommen , keine Ahnung !!?? ca.25-30 gross so einen habe ich bekommen zwei gehn zurück!
so nun der Aktuele Fisch bestand :
50 Karpfen von 15-40cm
90 Forellen von 15-20cm
10 Schleien
ca 50 Weisfische Rotfedern
und etwa 50 kleine Barsche , bis max 10 cm
so meine Eltern meinen echt die beiden kleinen Hechte fressen ihnen den Weiher leer , ich bin der meinung das der Teich absolut überbesetzt ist,ich muss dazu sagen das bei einer Wassertiefe von 1,50m etwa 70 cm schlamm ist.
was meint ihr , sind das zuviele Fische ??oder Täuscht mich das nur ?
ich muss dazusagen das sich im Teich ja noch jede menge klein Fische befanden,der Teich wurde gleich wieder angestaut,obwohl 3 Jahre nicht gefischt wurde...
Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

sven123

Member
AW: Teich überbesetzt?

Ein paar mehr Informationen wären gut.
Wie ist denn der Wasserzulauf, wie warm wird der Teich im Sommer, wie sind die Wasserwerte..............
 

PLATINESOX

ZanderZone GE
AW: Teich überbesetzt?

Laut deiner angabe habt ihr ja dan nur einen wasserstand von 80cm!|kopfkrat
Warum holt ihr den schlamm nicht raus?der friert euch im winter doch komplett zu!
Und ja ich würde auch sagen das der weiher überbesetzt ist!
Die hälfte würde dicke reichen!

Ich mein ich bin jetzt kein Weiherspezi,aber wenn ich bedenke wie gross manche von den fische werden,sehe ich schwarze!zumal wenn mal ne krankheit ausbrechen sollte geht nachher der ganze bestand hops!

gruss marcel
 

angeltomi

New Member
AW: Teich überbesetzt?

wasserwerte kann ich jetzt nicht sagen , ok es kommt frisches Bachwasser aber auch nur etwa 7l die Minute (10l maximal)
naja als das Wasser raus war , stand ich fast bis zum Bauch im Schlamm^^ ich bin 1,87m Gross!
das Problem ist das meine Eltern sich da von mir nix sagen lassen , die sind sogar ganz fest davon überzeugt das diese beiden kleinen Hechte den ganzen Weiher bis zum Frühjahr wegfressen !!!
im letzten Winter sind ihnen die ganzen Forellen eingegangen , laut meinen Eltern ist das wasser getaut und dann wieder gefroren und die Fische sind dann mit eingefroren....
 

PLATINESOX

ZanderZone GE
AW: Teich überbesetzt?

Ja,ist auch kein wunder das die fische mit einfrieren bei den wasserstand!!!|rolleyesich würde den schlamm entfernen und nen grossen sprudler installieren wie man den von den forellenpuffs her kennt!
dann friert der eich nicht zu bis zum grund und die fische fühlen sich auch wohler und können besser überwintern!!

und den weiher fressen 3 hechte von der grösse auch nicht so schnell leerr!!
 

sven123

Member
AW: Teich überbesetzt?

Als erstes hätte ich den Teich gekalkt und über Winter einfrieren lassen. So wird das auf dauer nichts mehr.
 

NickAdams

Active Member
AW: Teich überbesetzt?

Auf Dauer ist er auf jeden Fall überbesetzt; aber in einem strengen Winter wird sich das Problem von selbst lösen und die Fische im Frühjahr an die Oberfläche kommen...

So long,

Nick
 
L

lausi97

Guest
AW: Teich überbesetzt?

Hi angeltomi

1.
90 15-20cm Forellen,50 Weißfische und 50 Barsche und 10Schleien=prima Futter für 2Hechte im Wachstum:q

2.
Die Forellen sind nicht eingefroren,sondern vermutlich an Sauerstoffmangel,in verbindung mit Faulgasbildung eingegangen!

3.
Schlamm raus,so gut wie geht übern Winter durchfrieren lassen und dann im Frühjahr anstauen(Kalken oder nicht ist ne glaubensfrage,ich glaub dran).

gruß
lausi
 

angeltomi

New Member
AW: Teich überbesetzt?

Danke für euere Antworten , ich werde hirmit mal versuchen überzeugungsarbeit zuleisten , mir glaubn sie das nämlich leider nicht :-( was ich sehr schade finde ....
ich habe selbst dieses Jahr zum 1.10. zwei Teiche bekommen und habe mich über jeden Tip gefreut , aber ist ja nicht jeder so.....
 
Oben