Teich tiefer buddel,aber wie?

Allexx

New Member
Hallo Leute,
Undzwar hat von einem Freund der Vater ein Grundstück sozusagen Geschenkt bekommen von einem gutem Freund.
Auf dem Grundstück ist ein kleiner aber scheinbar toter Teich etwa 25 qm.Der ist total zu mit einer grunen Schicht Algen und der Boden total vrschlammt.Naja das ganze Grundstück ist verwachsen. Es liegt genau an der Weser und ist etwa 1 meter tief.Jetzt wollen wir das da alles einrichten mit Häuschen usw. Den Teich wollten wir Jungs machen,nur wissen wir nicht ob wir da ohne weiteres den Teich ntwässern können,tiefer buddel,Schlamm raus,alles sauber machen,Steine rein und ihn dan wieder bewässern können.Wir hatten geplant da später auch Fische einzusetzen Zb Schleien ´,Karpfen halt Friedfische. Ich hab keider nicht ahnung bei sowas und wollte dan hier mal um Rat fragen. Danke im vorraus an alle.

AW: Teich tiefer buddel,aber wie?

Sei mal vorsichtig mit dem "tiefer legen" deines Teiches. Entschlammen ja; aber wenn die Wasser tragende Schicht, meist Tonmergel, dünn sein sollte und du sie durchbrichst, kann es passieren, das du den Teich nicht nur tiefer legst sondern austrocknest. Wie du beschreibst hat er etwa 25 qm², was ja nich gerade gross ist, also etwa 25000 Liter. Habt Ihr keinen Bauern in der Nähe, der mit seinem Jauchefass dass Ding mal grob auspumpt? Für den ist das ca. 2.5 mal Fass voll machen und Wasser kann er auf seinen Acker auch gleich entsorgen. Dann Wathose an und mit nem Lochspaten den Untergrund erkunden( Stärke der Mergelschicht)`. Mach das aber nicht alleine und lass dich mit Seil sichern, so alte Tümpel können auch schon mal Grundlos sein. Im günstigsten Fall mit nen Radlader auschieben oder Bagger ausleihen und dem Bauern gleich noch den Teichschlamm als guten Dünger überlassen (ist nicht mal gelogen), vielecht bekommste dann den Wasserabtransport auch umsonst. Steine rein kannste gleich vergessen, wie sollen sich die Schleien dann im Winter einmodern oder willste den künstlich belüften? Denke mal es kommen bei dieser Grösse des Teiches sowieso nur Schleie oder Karauschen in Frage. Selbst dann musste noch Schilf an den Rändern einsetzen, oder du versuchst einen kombiteich draus zu machen( Klär- und Schwimmteich)
Halt mich mal auf dem Laufenden.

aber wenn die Wasser tragende Schicht, meist Tonmergel, dünn sein sollte und du sie durchbrichst, kann es passieren, das du den Teich nicht nur tiefer legst sondern austrocknest.

Der hat seinen Teich in der Nähe der Weser, nicht in den Bergen.
Entschlammen wie Uremma es beschreibt müsste gehen, alternativ eine Schmutzwasserpumpe geliehen.
Das grössere Problem sind eher Genemigungen für die Hütte, da es im Überschwemmungsgebiet liegt, wenn genau neben der Weser.

Kommt die Weser auch auf das Grundstück bei Hochwasser ?

Ach,entschuldigung Leute ich meinte an der Ems :qWeiss auch nicht wie ich auch Weser komme ^^.Der Teich liegt etwa 30 Meter an der Ems,da geht auch ein kleiner Graben entlang zur Ems. Doch,wenn man am Ufer bei der Ems steht sind das etwa 2 Meter runter bis zum Wasser.Das Problem ist das man da nicht mit einem Träcker o.a an den Teich komm,wegen dem Wuchs und den Bäumen.Also ich pump den Teich mal leer und schau mir mit einem Freund,genau neben dem Teich mal die Erde an(Loch graben).Den Teich wollen wir nicht kunstlich belüften.Danke für die Hilfe. Ich werde hier zu einem späteren Zeitpunkt,sobald alles fertig ist,dass Ergebnis reinschreiben #6

Der hat seinen Teich in der Nähe der Weser, nicht in den Bergen.
Verstehe ich nicht so ganz.#c
Der Kumpel hatte doch noch nicht mal geschrieben wo dieser Teich liegt, oder meinst du Ton/Mergelvorkommen würde es nur in den Bergen geben?
Halb Berlin ist aus solchen daraus gebrannten Steinen wieder aufgebaut worden nach 45 und die kamen aus Brennereien die größtenteils nördlich bis rauf zur Müritz und weiter lagen. Sämtliche hier in Massen vorhandenen Tonstiche sind Resultat dessen und gute Angelgewässer.
Mit Schmutzwasserpumpe den Teich aus zu pumpen könnte etwas problematisch werden.
Erstens weiß ich von hier aus natürlich nicht woraus sich der Teich speist, aber wenn da Grundwasser eine Rolle spielen sollte, dann hat er wohl keine Chance. Was über die Pumpe raus kommt, kommt dann über das Grundwasser schneller wieder zurück als man glauben sollte. Zweitens haben solche Tümpel die Angewohnheit meist an der tiefsten Stelle des Geländes zu liegen, d.h. das Wasser müsste über eine Topographisch sicher vorhandene Geländeerhebung gepumt werden um nicht sofort wieder in den Teich zurück zu laufen. Wenn der Teich sich aus Grundwasser speist ergibt aber auch das einen schönen Kreislauf je nach Sickerfähigkeit des Geländes. Bei angenommenen 25m² Teich/1m Tiefe sind das 25000 Liter deren Menge man nicht unterschätzen sollte

Erstmal dürfte dieser Teich durch grundwasser gespeisst werden das ist denk ich mal zu 90 % sicher da er direkt an nen feuchtgebiet anliegt ( ems )

2. zum abpumpen
ne kleine 1 kw pumpe wird dann definitiv nicht reichen und mit ausbaggern oder ausschieben wird dann auch etwas schwieriger

solltet ihr ein bauern in der nähe haben fragt ihn nach nehm radlader und ob er den schlamm als dünger haben will ( wurde ja schon geschrieben )

falls von der seite intresse besteht mein nexter tip
kauf 1-2 Kästen bier geht zur nächsten freiwilligen feuerwehr und fragt ob sie euch den teich abpumpen
das machen die sicher gerne für diese entlohnung :)

aber nun kommt die gesetztliche seite
ist dieser teich in der unterenwasserbehörde eingetragen darf ich er nicht einfach so vertieft werden
von bundesland zu bundesland gibt es dort grenzen bis maximaltiefen alles weitere müsste beantragt werden

in den meisten bundesländer liegt die maximale vertiefung ohne genehmigung bei 2-2.5 meter ( anrufen und nachfragen )

sollte das mit den bauern und der FFW hinhauen wünsch ich euch gutes gelingen :)

schreib hierrein wie es nun weiter geht hoffe ich konnte helfen

@Allexx

Wie schon "moon 2k3" schreibt ist das vertiefen eines Teiches nicht so einfach erlaubt !

Ich Empfehle dir ,dich darüber bei deiner Gemeinde zu Erkundigen.

Wie du schreibst das dein Teich 2 mtr. Unterhalb des Flußes liegt wird er bestimmt durch Grundwasser gespeisst.
Dann wirst du ihn wahrscheinlich nicht trocken bekommen!

Aber Trockenpumpen eines 25m² Teiches ist schon möglich, aber er wird halt wieder voll.

Mein Tipp

wenn du ihn auf 2 meter vertiefen kannst / darfst
lasse ihn von der ffw abpumpen

von den bauern sofort eine tiefe gumpe fahren lassen und ne schmutzwasserpumpe dort einsetzten so das du ein tiefsten punkt hast und dir der teich nicht so schnell vollläuft.

ja wenn du schleie und Karpfen setzten willst
gebe ich dir ein tip und vergrössere dein Teich minimal und schaffe eine ausgedehnte flachwasserzone
für gegebenfalls teichrosen und schilf
dieses sind für schleie beliebte zonen und laichgebiete.

aber mach dich bitte vorher kundig wie Gü.a.Pa. und ich schon sagten :)
wegen der vertiefung, dies kannst du bei der unterenwasserbehörde oder gemeinde der gemeinde machen wo das grundstück zugehört

Zurück
Oben