Teich kalken?

SchwalmAngler

Active Member
Unser Teich lag nun fast ein dreiviertel Jahr brach. Zwischenzeitlich wurde er ausgebaggert und es spriesst mittlerweile das Gras darin. Da noch einige Arbeiten zu machen sind, wird der Teich auch noch ca. einen Monat brach liegen. Danach soll wieder Wasser hinein gelassen werden und wir wollen mit dem Fischbesatz beginnen.

Jetzt haben uns schon mehrere Leute erzählt wir müssten den Teich vorher unbedingt kalken. Warum konnte uns aber keiner sagen. Das muss halt so sein meinnten die immer.

Meines Wissens nach muss ein Teich doch nur gekalkt werden um den PH-Wert zu regulieren. Da der PH-Wert des Baches, der den Teich normalerweise speist aber völlig in Ordnung ist frage ich mich warum man den Teich kalken sollte. Hat das etwas mit dem Pflanzen wuchs (sprich das Gras was darin gewachsen ist) zu tun?

Oder ist das Ganz nur holes gelaber und nachgeplabbere von den Leuten die uns das erzählen?

Ich dachte mir, das wir den Teich voll Wasser lassen, dann eine Gewässeruntersuchung machen und danach entscheiden wie weiter vor zu gehen ist. Was meint Ihr dazu?
 

Ossipeter

Active Member
AW: Teich kalken?

Nur zur Sicherheit würde ich, um das Pufferungsvermögen des Teiches im nächsten Jahr zu steigern, eine Kalkung im Herbst durchführen. Der Teich wird im Frühjahr mit tierischem Plankton explodieren, und wenn dann die Temperatur beim Besatz kritisch ist so. 8-12 grad und danach wirds heiß, kann der PH-Wert auf 8-9 raufgehen, falls die Eintrübung nicht vorher erfolgt, dann kippt der Teich.
 
Oben