Teich entschlammen mit Mikroorganismen

S

Slotti

Guest
Hi zusammen,

nun bin ich seit ca 2 Monaten Pächter eines kleinen 650 qm großen Grundwasserteiches der L förmig zur Südseite hin mit Laubbäumen eingefasst ist. An der tiefsten Stelle ist er noch ca 2,5 Meter tief. Leider ist er an manchen Stellen bedingt durch das Laub auch gut 30-50 cm zugeschlammt. Prinzipiell wundert es mich eigentlich das der Teich nicht schon stärker zugeschlammt ist, da das Problem der Bäume sicher schon einige Jahre besteht. Daher gleich meine erste Frage:

1. Reguliert sich ein gesunder Teich selbst? Das heißt kann es sein das wenn alle Rahmenbedingungen passen ein Teich trotz Laubeinfall nicht großartig zuschlammt?

2. Hat schon jemand Erfahrungen mit Entschlammen durch Mikroorganismen gemacht? bzw funktioniert sowas?

Hier mal ein Link dazu : http://em-world.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=44

diese Methode wurde mir von einem bekannten empfohlen der nutzt dieses Zeug allerdings nicht in einem Teich sondern zur Bodenverbesserung.

Würde mich freuen wenn der ein oder andere Gewässerexperte mir was dazu sagen kann.

Danke

Slotti
 

C.K.

Active Member
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

Schon mal geschaut, was das Zeug per Liter kostet und wieviel du brauchst? Muss auch nachdosiert werden.
Im kleinen Bereichen kann es unterstützen (Koiteiche etc.) , bei großen Wasserflächen hilft der Bagger.
 
S

Slotti

Guest
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

Nach meiner Rechung bräuchte ich ca 120 Liter der Liter kostet zwischen 1-2 Euro, denke 2 Kuren sollten mal ausreichen. Interessant wäre halt zu wissen ob sich jemand schon damit auseinandergesetzt hat.

Bagger fällt flach da Grundwasserweiher, kann den nicht ablassen außerdem wohin mit dem Schlamm? teuer entsorgen?

Grüße Slotti
 
S

Slotti

Guest
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

@ Fischpaule

danke für deine Ausführungen, also verstehe ich das richtig entweder Bäume fällen und somit den Eintrag von Laub verhindern oder ausbaggern sind die einzigen möglichkeiten?

Die daraus resultierende Frage ist, wenn ich nun die Bäume auf der Südseite fälle und somit speziell im Sommer mehr Sonne auf den Teich fällt , ist das dann nicht auch ein erheblicher Eingriff in das Ökosystem Teich?


Danke Slotti
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

achja, wenn ich das richtig überflogen hab, dann zersetzt das zeug nicht dem schlamm, der sich am grund abgesetzt hat, sondern hauptsächlich nur den, der frei im wasser rumschwimmt.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

Das Zeug verklumpt auch das, was im Wasser rumschwimmt und sorgt für ein Absetzen des Materials, das ist richtig - nur ist klares Wasser kein Indiz für eine gute Wasserqualität. Die Hauptarbeit verrichten die Bakterien aber am Grund
das ist ja das was ich meine. er will ja den faulschlamm vom grund loswerden und dazu taugt das zeug, was er ins wasser kippen will nicht wirklich. da hilft nur der bagger (evtl. mit nem 18m ausleger).
 
S

Slotti

Guest
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

@ Fischpaule

an Fischbesatz habe ich dabei eigentlich nicht gedacht, eigentlich wollte ich lediglich dem bestehenden Besatz und dem Gewässer ansich was gutes tun und eine Möglichkeit finden den Schlamm loszuwerden. Pimp my Teich sozusagen.
Aber so wie ich das hier lese lasse ich wohl besser die Finger davon und alles bleibt so wie es ist. :/

@ Schrauber78

der Bekannte "setzt" das Zeug selber aus Zuckerrohrmelasse an von daher bekäme ich das Zeug zum "EK" von 1-2 Euro was aber bei 120 Litern und 2 Euro auch schon ne stange Geld wäre. Der Teich hat ca 17x40 Meter. Hab mal ein kleines Foto hochgeladen.

http://www.pictureupload.de/pictures/151007184247_082507141455.jpg

Grüße Slotti
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

bei einer teichbreite von etwa 17 meter kommt man doch locker mit nem grossen bagger, der einen 10-12m ausleger hat, überall am teich hin. und den schlamm würde ich von einem ortsansässigen landwirt entsorgen lassen, der das zeug beiu sich auf dem feld als dünger verwenden kann
 
S

Slotti

Guest
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

Naja ganz so einfach ist das Anfahren des Baggers (zufahrt usw) nicht dazu kommt dann noch die rechtliche Frage, ist das nun Sondermüll und zu entsorgen oder ist es wirklich Dünger den ich aufs Feld kippen kann.

Grüße Slotti
 
S

Slotti

Guest
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

Danke Danke,

bin auch total Happy das ich den recht kurzfristig bekommen habe, bei Interesse sende ich dir noch paar Fotos per PN.

Grüße Slotti
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

bei uns wurde vor 2 jahren der dorfteich ausgebaggert, da der durcheingeschwämmten sand und laub stark verschlammt war. den aushub hatte die gemeinde auf einen naheliegenden acker aubfahren lassen.
was soll denn daran sondermüll sein? das ist ganz normaler bioschlamm, ähnlich wie das zeug, was bei biogasanlagen übrig bleibt.
gut, das mit dem bagger ist nicht ganz einfach, wenn man keinen kennt der einem sowas einigermassen günstig organisieren kann, aber ich bin der meinung, dass man das nicht jedes jahr macht und man getrost mal das geld investieren sollte und dann aber die nächsten 20 jahre ruhe hat
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

Gut dass Fischpaule zur fachlichen Seite schon was geschrieben hat... denn somit kann ich hier nach herzenslust ablachen:

lach.gif
lach.gif
lach.gif


Sorry, aber was einem heute alles so verkauft wird ist schon saugeil! Bitte aus was macht der dieses "Allheilmittel"?!? Aus ZUCKERROHR???
faustaufboden.gif

Buha... ich hab gerade echt Mühe so halbwegs die Fassung zu wahren!
Eigentlich fehlt jetzt nur noch, dass (mal wieder) jemand den Herrn Plocher ausbuddelt. :m
Nochmals Sorry!






Mindestens 7 Minuten später - hab nich auffe Uhr geschaut...


Also jetzt dann doch mal aus der rein fachlichen Sicht:
Was geht ist folgendes:
Man kann freie Nährstoffe und auch Phytoplankton aus dem Wasser ausfällen (mittels Aluminium- oder Eisen-III-Oxid).
Man kann die Abbauprozesse organischer Substanzen beeinflussen und ggfs. sogar ein wenig beschleunigen (durch Regulation von pH-Wert, Sauerstoff-Haushalt, u.ä.).

Was definitiv nicht geht:
Man kann zentimeterdicken Schlamm nicht einfach so verschwinden lassen. Selbst mineralisiert bleibt da ja immer noch eine Schicht Material über - wo soll die denn hin? "In-Luft-auflösen" ist leider nach den mir bekannten Gesetzen der Physik nicht möglich.
Mann kann auch ein nährstoffreiches Gewässer nicht einfach in ein nährstoffarmes Gewässer umwandeln.



Habe fertig... is aba imma noch seeeehr lustig! :)
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

Jo, die frei erfundenen Zertifikate sind immer das Beste! :m
Immerhin ein Gutes hat die Sache: Schaden wird´s dem Teich nicht. Denn wo NIX drin is, kann ja auch nix Schaden anrichten! ;)



OT:
Zum Thema Ökosiegel noch ne Story: Bei uns hier im Bergischen sind die Fischzüchter alle ganz stolz auf ihre "Bergische Ökoforelle" mit Siegel.
Bedingung für das Qualitätsmerkmal ist, dass die Forelle mindestens 3 Monate vor ihrer Schlachtung im bergischen Quellwasser geschwommen ist und "Ökofutter" bekommen hat! :q
Nach den 3 Jahren vorher in Tschechien fragt ja keiner... ;)
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

Na wie sieht denn "Ökofutter" bei Forellen aus? vielleicht Soja mit Fleischduft#c:q
Geil, wat ne Idee! Somit könnte man auch direkt den ersten Öko-Boilie kreieren! #6

Ich hab genauso wenig Plan was "Ökofutter" bei ner Forelle sein soll, wie ich leider immer noch nicht verstehe, wie diese ganzen Mikroorganismen-Klarwasser-Wundermittel wirken sollen.
Aber vielleicht liegt´s ja auch nur an mir... |rolleyes
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

Jo das ist mir durchaus bewußt.
ich kenne Experimente von mehreren Hektar großen Seen die auf diese Weise (vorrübergehend) klares Wasser bekamen. Nur ist das halt ohne Filter recht aussichtlos, da langfristig was zu bewirken.
Im Gartenteich ist das natürlich ne andere Nummer...

Btw. gibt es z.B. an der Wahnbachtalsperre eine Phosphor-Eliminierungs-Anlage (PEA) die mittels Eisen-III-Oxid jedes Jahr TONNEN von Phosphor und Phytoplankton aus dem Wasser der Vorsperre siebt. Nur dadurch bleibt der Wasserkörper der Wahnbachsperre so geil klar (22m Secchi-Sichttiefe), dass man das Wasser ohne aufwendige Aufbereitung als Trinkwasser nutzt.



Mit Bakterien hat das aber nix zu tun! ;)
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

Moin Farmer

"...... Eigentlich fehlt jetzt nur noch, dass (mal wieder) jemand den Herrn Plocher ausbuddelt. :m........"

Zu dem mag man stehen wie man will, aber an zwei Gewässern in der Nähe hat's funktioniert. .......Wie und warum auch immer#c
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

Moin Farmer

"...... Eigentlich fehlt jetzt nur noch, dass (mal wieder) jemand den Herrn Plocher ausbuddelt. :m........"

Zu dem mag man stehen wie man will, aber an zwei Gewässern in der Nähe hat's funktioniert. .......Wie und warum auch immer#c
Ahjo... ich kenn da auch ein paar Gewässer...
Wenn ich da zum richtigen Zeitpunkt ne Aspirin reinwerfe, ist der See ne Woche später auch glasklar!!! :m




@ Fischpaule:
Hmm joo... is ganz nett! ;)
 
S

Slotti

Guest
AW: Teich entschlammen mit Mikroorganismen

@ Fischpaule und FoolishFarmer

genau um zu vermeiden einem solchen Hokuspokus auf den Leim zu gehen hab ich dieses Posting hier verfasst, auf den ersten Blick sieht sowas immer recht verlockend aus und wenn man sich nicht wirklich auskennt klingt sowas auch noch halbwegs logisch.

Jedenfalls nochmal danke für eure Ausführungen.

Als Teichpächter sollte ich mich auch ein wenig mit Gewässerbewirtschaftung auskennen hat jemand von euch beiden eventuell nen Buchtip für mich wo ich mich ein wenig einlesen kann?

Danke Slotti
 
Oben