AW: Tebola Raupen Geheimtip
1995 habe ich zum ersten mal mit
tebomaden auf aal geangelt. da ging am
NOK ein gerücht um, das es ein super köder zum aalangeln ist. na als aaljäger ab in den nächsten angelladen und tebos gekauft. es war mitten im sommer. zu dieser zeit wurden recht wenig aale gefangen. am wasser dann zwei ruten mit tauwurm raus und eine mit tebo. nach zwei stunden hatte ich weder auf tebo noch auf wurm einen biss. und da ich zum wurm damals noch mehr vertrauen hatte angelte ich dann nur noch mit wurm. gefangen hatte ich an diesem tag nichts. das ganze spiel wiederholte sich bei den nächsten angelversuchen. immer wieder hörte ich aber das grosse aale von anderen mit tebos gefangen wurden, und ich bekamm keinen.
das sollte sich aber ändern. eines tages beschloss ich, nur diese
tebos mit ans wasser zu nehmen, damit ich ja nicht in versuchung komme, einen wurm an die angel zu machen. an diesem tag fing ich 5 aale auf tebo, wo alle aale so
ca. 1 pfund wogen. seit diesem tage habe ich im sommer bei uns am NOK nur noch tebos und auch bienenmaden mit am wasser.
mit den
bienenmaden(mit denen fische ich seit 2000) hatte ich so ein ähnliches erlebniss, ist bei uns ebenfalls ein
sommerköder
die tebomade und auch die bienenmade haben öle im körper welche sich im warmen wasser sehr gut verbreiten. durch dieses öl hat die teboraupe ihren typischen geruch. wenn ich am kanal angler treffe dann kann man schon riechen ob er mit tebos fischt.
mal ein bild von den bienenmaden (wachsmottenraupe)