Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
Hallo Anglerfreunde,

ich habe die letzten Nächte,wo es schön feucht,regnerisch und angenehm warm war jede Menge Tauwürmer gefangen.Genau 77 Stück :) Nun möchte ich wissen,ob ich diese richtig aufbewahre.......

Ich habe einen 10 Liter Eimer.Zunächst habe ich Erde (die Erde aus der die Tauwürmer stammen) in den Eimer (ca 5 cm hoch) aufgeschüttet.Darauf habe ich dann eingeweichte kleine zerissene Stückchen eines Eierkartons vermischt mit frischem Laub aus dem Garten wiederrum aufgeschüttet.Dann den restlichen Eimer bis fast ganz oben wieder mit Erde gefüllt.Dann auf die Erdoberfläche Zeitungsschnipsel gestreut.

Also etwa so von unten im Eimer gesehen:

1. 5 cm Erde (schön feucht)
2. Feuchte Eierkartonstückchen und Laub (zusammen vermischt)
3. Rest des Eimers fast bis oben hin gefüllt mit Erde.
4. Oben auf der Erdoberfläche habe ich dann zusätzlich noch Zeitungsschnipsel zerstreut.

Könnte ich dies so lassen ? Reichen Zeitungsschnipsel,Eierkartonstückchen und Laub ? Ist es richtig,dass ich das "primäre" Wurmfutter unten im Eimer habe und an der Oberfläche noch Zeitungsschnipsel ?
Für eure Erfahrungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar #6



Grüße vom angelnden Sofa #h
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

Jetzt noch schön kühl auf bewahren und du hast lange was davon.
Mehr als du beschrieben hast kann man nicht mehr machen.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

Sehr gut #6 .

Das ist ja wie ein Fünf-Sterne-Hotel all inklusive. Ich habe ab und zu mal ne Filtertüte mit dem Kaffeesatz reingeworfen. Dann sind die fit wie ein Turnschuh.
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

Da bin ich ja froh :) Ja,das mit der Filtertüte Kaffe (mit Inhalt) habe ich auch mal gelesen irgentwo.Man soll das einmal im Monat machen,dann bleiben die Würmer fit und munter :)
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

Jau, da klappt wirklich gut mit dem Kaffee. Die können dann die ganze Nacht nicht schlafen |supergri .

Einziger Nachteil, du musst ganz schön fix sein, wenn du sie fangen willst :) ;) . Kleiner Scherz :m .
 

angeltreff

hat keinen Titel

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

Wie meinst du das mit der Staunässe ? *mal ganz simpel gefragt* :m
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

angeltreff schrieb:
NEIN FALSCH. Unten muss eine dämmende Schicht rein, sonst "ersaufen" die Würmer. Diese gehen ja immer nach unten und wenn Du da Staunässe hast sind sie schnell hinüber.

Da hast du natürlich recht. Bin davon ausgegangen das sich im Boden Ablauflöcher befinden.


@angelndes sofa

Du musst die Wurmerde ja immer feucht halten. Wenn du dafür aber Wasser in den Eimer kippst, läuft dieses nach unten auf den Boden. Es entsteht evtl. die genannte Staunässe, d.h. das Wasser steht unten im Eimer, weil es nicht ablaufen kann.

Würmer mögen sowas überhaupt nicht #d . Die nehmen dir das so übel, dass sie schon nach kurzer Zeit die Zeitung abbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

Nunja,
ich kippe da natürlich nicht massenhaft Wasser hinein.Ich achte besonders darauf,dass die Erde nur feucht und nicht nass ist.Einmal im Monat wird der Eimer auf den Kopf gestellt und in einen anderen Eimer umgesetzt (also das,was vorher oben war ist nun unten und umgekehrt).Mit ist klar,dass somit die Wurmgänge vernichtet werden,aber dann haben die wenigstens was zu tun :) Dann überprüfe ich die Feuchtigkeit der Erde.Eigentlich hat sich da nie was getan in Sachen Veränderung des Wasser/Erde-Verhältnisses.Blieb immer gleich.Der Eimer steht in einem dunkelen Keller und ist auch abgedeckt.

Löcher kann ich in den Eimer leider nicht rein machen,weil mein Vater mich sonst so anguckt ---> |evil:


Also wie gesagt.Vom Feuchtigkeitsverhältnis her habe ich seit 3 Monaten noch nie eine Veränderung bemerkt.Und die Würmer springen mir auch vor Freude ins Gesicht,,wenn einmal kurz am Eimer rüttele :m



Grüße vom angelnden Sofa
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

Hmm,ich überlege gerade ob ich mein Leben riskiere und Löcher in den Eimer mache.dann müsste ich den eimer nicht einmal im monat umkippen,um das Feuchtigkeitsverhältnis zu betrachten.
Welchen Durchmesser müssten diese Löcher haben ? Etwa den einer Nähnadel ?
 

french fish

Member
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

Wenn die Löcher nur den Durchmesser einer Nähnadel haben, dann sind sie wohl sehr schnell verstopft!? Kauf die doch nen 1 oder 2 millimeter Bohrer für die Bohrmaschine. Solang du die Löcher so klein machst das die Tauis nicht durchkriechen können is alles gut... Kannst ja auch noch in den Eimer und über die Löcher etwas legen wo das Wasser durchkann aber die Würme nicht durchkommen. Filztuch, Stoff, etc...

greetz @ all |wavey:
 

Pfandpirat

Hängerkönig
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

so ein zufall dieser thread!

ich habe gestern auch übrig gebliebene tauwürmer auf ähnliche art und weise
verstaut.

meine bleiben aber auf der oberfläche liegen. laut dem artikel von angeltreff.org bedeutet das: die würmer sind krank.

oder bleiben die bei euch auch oben drauf?

was meint ihr wie groß sollte der eimer für eine bestimmte anzahl an würmern sein?
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

Pfandpirat schrieb:
so ein zufall dieser thread!

ich habe gestern auch übrig gebliebene tauwürmer auf ähnliche art und weise
verstaut.

meine bleiben aber auf der oberfläche liegen. laut dem artikel von angeltreff.org bedeutet das: die würmer sind krank.

oder bleiben die bei euch auch oben drauf?

was meint ihr wie groß sollte der eimer für eine bestimmte anzahl an würmern sein?








Hmm,wie viele Würmer hast du denn ? Also ich habe 77 Tauwürmer in einem 10 Liter eimer,wie ich bereits ganz oben geschrieben habe.
Bleiben bei dir alle Würmer oben ? Vielleicht hast du die falsche Erde genommen.Sind das gefangene oder gekaufte Würmer? Man sollte die Würmer stets in der Erde aufbewahren,in der sie gefangeen wurden.Vielleicht ist das dein Problem ?
 

Pfandpirat

Hängerkönig
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

würmer sind alle gekauft - die erde ist blumenerde.

ich muss aber zugeben, dass die jungs vorher eine woche im kühlschrank lagen.
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

Pfandpirat schrieb:
würmer sind alle gekauft - die erde ist blumenerde.

ich muss aber zugeben, dass die jungs vorher eine woche im kühlschrank lagen.




Hmm,Blumenerde ist da sehr miserrabel ! Du solltest ganz normalen Mutterboden verwenden,wie z.b. Ackererde.Kein Wunder,warum sich deine Würmer nicht einbuddeln.Ich hatte auch mal kanadische Tauwürmer im Eimer zusammen mit einheimischen deutschen Tauwürmern.Das klappte 1A.Sie haben sich sogar vermehrt :) Wie gesagt.Ich persönlich denke,dass die Erde das Problem ist.Außerdem solltest du den Eimer in einem kühlen,dunkelen Ort aufbewahren,wie z.b. im Keller #6 Dann klappt das auch mit dem Wurmnachbarn ^^
 

ug7t

Heringskundschafter
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

Pfandpirat schrieb:
würmer sind alle gekauft - die erde ist blumenerde.

ich muss aber zugeben, dass die jungs vorher eine woche im kühlschrank lagen.

Hi,

also ich würde keine Blumenerde aus dem Sack nehmen, die ist in der Regel gedüngt und das mögen die Viecher imho nicht.

Waldboden oder schön lockere Maulwurfserde findet man auch relativ leicht. Letzters hab ich das letzte Mal genommen. Dazu etwas käufliches Wurmfutter und die oftgenannte Eierkartonpampe.


grüße,
Nicolaus
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

@angelndes sofa; Wenn du danach dann nicht mehr schreibst wissen wir dass du es hättest lassen sollen. Ich denke mal der Durchmesser sollte 2mm nicht überschreiten. Dann lieber mehr Löcher hineinmachen damit sie nicht entfliehen.
 

Pfandpirat

Hängerkönig
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

na toll

und bei dem angeltreff.org-text stand explizit blumenerde.

hhmm... ich werde das mal mit anderer erde versuchen.

wo geht ihr eigentlich die würmer suchen?

sind da einfache parkanlagen auch ok? ich hab hier nämlich in nächster umgebung nicht die riesen auswahl an grünflächen :)
 

Ossipeter

Active Member
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

Wenn dich die Ordnungshüter nicht mit einem Sittenstrolch verwechseln wird das schon gehen.
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Tauwurmaufbewahrung.Mach ich das richtig?

ug7t schrieb:
Hi,

also ich würde keine Blumenerde aus dem Sack nehmen, die ist in der Regel gedüngt und das mögen die Viecher imho nicht.

Waldboden oder schön lockere Maulwurfserde findet man auch relativ leicht. Letzters hab ich das letzte Mal genommen. Dazu etwas käufliches Wurmfutter und die oftgenannte Eierkartonpampe.


grüße,
Nicolaus




Eierkartonpampe ? Ich dachte es reicht,wénn man die Schnipsel einweicht.Ich hab sie im wasser um gerührt und anschließend das wasser ausgepresst,so dass die schnipsel feucht waren.dann hab ich sie unter die erde gemischt ? ist das nicht auch ok ?
 
Oben