Tauwürmer selber sammeln schnell und einfach ohne Strom

jkc

Well-Known Member
Moin und herzlich willkommen im Forum.
Mir gefällt das Video gut insbesondere da mir das selbst lange unbekannt war wie leicht man selber Tauwürmer sammeln kann, allerdings sollten sich die Tauwürmer hier Dein Video auch mal ansehen, damit sie wissen wie man sich ordnungsgemäß fangen lässt. :roflmao
Ich habe hier noch nie einen Wurm einfach so greifen können wie bei Dir im Video und es dauert auch deutlich länger sie aus ihrem Erdloch zu bekommen, wobei das auch sehr von der Festigkeit des Bodens abhängt. M.M wichtiger Tip für Würmer die ratzfatz ins Loch verschwinden: Finger so nah wie möglich am Loch auf den Wurm damit er sich nicht zurückziehen kann, dann hat man alle Zeit der Welt um das Kopfende in aller Ruhe zu greifen - und immer schön auf Hundescheiße und Brennesseln Acht geben, das sind neben Rückenschmerzen die größten Feinde bei der Tauwurmsuche.:XD
Ich war die Tage auch schon 2x gucken, aber bisher sind kaum welche draußen und die die draußen liegen sind sehr scheu.
Sollen die Würmer länger aufbewahrt werden eignet sich feuchtes Moos deutlich besser als "nur" Erde.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Jurben

Well-Known Member
Sehr gut erklärt und gezeigt. Gefällt mir sehr gut.
Das ist aber auch zwingend erforderlich, dass man abends suchen geht? So wie bei Dir gegen 23:00Uhr?
Oder ist es auch möglich suchen zu gehen, kurz nach Eintritt der Dunkelheit? 20:00Uhr so?

VG,
Jurben
 

jkc

Well-Known Member
Jo, je nachdem wann es dunkel wird und wieviel da noch los ist, sollten halt keine Sportler / Jogger oder Hundespaziergänger in dem Bereich unterwegs sein oder genügend Abstand vorhanden sein.
Ne Weile brauchen die Jungs auch um aus ihren Löchern zu kommen und erfahrungsgemäß sind sie zu fortgeschrittener Stunde weiter draußen und damit einfacher zu fangen. Aktuell könnte 20.00 Uhr reichen, aber ich denke ne gute Stunde sollte es mindestens schon dunkel sein.

Grüße JK
 

Jurben

Well-Known Member
Jo, je nachdem wann es dunkel wird und wieviel da noch los ist, sollten halt keine Sportler / Jogger oder Hundespaziergänger in dem Bereich unterwegs sein oder genügend Abstand vorhanden sein.
Ne Weile brauchen die Jungs auch um aus ihren Löchern zu kommen und erfahrungsgemäß sind sie zu fortgeschrittener Stunde weiter draußen und damit einfacher zu fangen. Aktuell könnte 20.00 Uhr reichen, aber ich denke ne gute Stunde sollte es mindestens schon dunkel sein.

Grüße JK
Vielen Dank. Gut zu wissen.
Ich besitze einen Kleingarten und würde es gerne probieren.
Ich weiß aber nicht, ob es sich lohnt, da ich den Rasen vor einer Woche vertikutiert habe.

Grüße zurück,
Jurben
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Vertikutieren sollte kein Problem sein nur Dünger sollte mann weglassen , das mögen sie gar nicht
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Finde ich sehr gut, vielen Dank für die Informationen.
Ich habe 3 Minuten zu Fuß, mehrere große Sportanlagen.
Ich werde die Tage auch mal mein Glück versuchen, heute nacht hat es geschneit.
Mit Schnee auf dem Rasen wird es wohl noch schwerer als mit langen Grashalmen :D
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Am besten ist kurz gemähter Rasen und Nachts während oder nach Regenfällen, Stirnlampe mit Rotlicht ist ein muß!
Allerdings gibt's auch bei besten Bedingungen Gebiete (Wiesen), so wie bei mir, da kommen Tauwürmer nur vereinzelt vor und die Ausbeute sind in 2h oder länger nur bis 10 Stück...

Da kauf ich mir dann lieber welche, schaue aber beim Nachtangeln trotzdem, ob bei meinem Angelplatz welche rumliegen...
 

Tomasz

Well-Known Member
Nach meinen Erfahrungen lieben Tauwürmer nährstoffreiche humose Böden. Diese können im Untergrund ruhig auch etwas lehmig sein, da diese oftmals die Feuchtigkeit besser speichern können. Auf sandige Böden mit einem geringen Humusgehalt bzw. einem nur sehr dünnen Oberboden findet man dagegen kaum Tauwürmer. Das ist schlicht nicht ihr bevorzugte Lebensraum.
Sportplätze sind sicher gut, weil diese auch in Trockenzeiten oftmals gut gewässert werden. Allerdings haben die "besseren" Sportplätze der Profis oft einen DIN-gerechten Aufbau der eher nicht für Tauwürmer geeignet ist. Also Hände weg vom Olympiastadion!
Neben der Dunkelheit ist die Feuchtigkeit sehr entscheidend. Da kann im Hochsommer auch der Morgentau vor Sonnenaufgang hilfreich sein.
Neben dem geringen Ausleuchtung (z.B. mit dem Rotlicht der Kopflampe) ist auch ein vorsichtiges Heranschleichen unerlässlich. Bei kleinstem Schattenwurf (Mondlicht oder künstliche Beleuchtungsquellen beachten) oder der leisesten Erschütterung durch das Auftreten ziehen sich die Würmer sofort zurück, bevor man sie überhaupt bemerkt hat. Allerdings lohnt es sich nach meinen Erfahrungen die Rasenflächen nach ca. einer 15 bis 20 Minuten nochmals nach Würmern abzusuchen. Bis dahin haben sie sich wieder aus ihren Löchern getraut.
Wer gerade keine Kopflampe dabei hat, kann versuchen unter künstlichen Lichtquellen z.B. einer Straßenbeleuchtung nach Würmern zu suchen. Aber auch gilt es den Schattenwurf zu beachten.

Gruß

Tomasz
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Nicht alle Rasenflächen sind gleich gut...Auf den einen findet man kaum welche und woanders liegen die ohne Ende nebeneinander.... es lohnt sich auch nach guten Stellen zu suchen...

Ab wann ist es ne gute Zeit nach Würmern zu suchen ??? Ich meine jetzt die Jahreszeit wegen den Temperaturen....
 

jkc

Well-Known Member
Zu kalt sprich frostig darf es nicht sein, aber bei 3°c habe ich schon im Dezember ordentlich Würmer gesehen. Am schwersten ist es bei anhaltender Trockenheit im Hochsommer, dann geht über Wochen gar nix, ansonsten kann man das Ganze Jahr welche finden.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Normalerweise geht das ab April ganz ordentlich. ein guter Tipp sind z.B., Fussballplätze. Dort ist der Rasen zumeist schön kurz und wird auch regekmäßig gewässert.
Aber wie Thomas schon geschrieben hat, sind nicht alle Rasen gleich gut, warum auch immer.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Rotlicht braucht mann nicht unbedingt , ich habe es mal kurz probiert aber mit Rotlicht sehe ich so gut wie nichts , eine schwache Taschenlampe tut es auch , wichtig dabei wenn mann einen Wurm sieht sofort den Lichtkegel hinter den Wurm und dann langsam anpirschen , am besten mit leichten Schuhen mit Stiefeln wird das nichts
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich "laufe", besser rutsche immer nur auf Knien rum... Habe als Kind/Jugendlicher früher um ne Taschenlampe rotes Bastelpapier mittels Gummibändern befestigt, auf der Wiese vor unserer damaligen Wohnung in Detmerode bei Wolfsburg hatte ich in einer Stunde schon mehr als genug....
Aber hier in Langenzenn muß ich mich mal nach einem besseren "Jagdgebiet" wie einem Fußballplatz, umsehen.

Wer auch mit derselben Technik wie ich "jagd", dem kann ich dazu eine KSK-Hose empfehlen, die hat im Kniebereich (herausnehmbare) wasserundurchlässige Polster, was die Suche so viel komfortabler und angenehmer macht.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Da ich nicht mehr so schnell bin, muss ich immer gebückt laufen. Wenn ich dann genug Würmer habe, kann ich wegen Kreuzschmerzen nicht
mehr angeln gehen.
Ooh- ja, dass kennt man. Man legt sich nachher ins Bett, und die Füße stehen immer noch hoch.

Aktuell gibts eh nur Eiswürmer - bei dem Bodenfrost. Die muss man erst warm lutschen - sonst zerspringen sie, wenn man sie an den Haken tüddelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Nicht alle Rasenflächen sind gleich gut...Auf den einen findet man kaum welche und woanders liegen die ohne Ende nebeneinander.... es lohnt sich auch nach guten Stellen zu suchen...

Ab wann ist es ne gute Zeit nach Würmern zu suchen ??? Ich meine jetzt die Jahreszeit wegen den Temperaturen....

Völlig richtig, Drillsucht !!!
Es können sich auch Rasenbereiche , die ehemals top waren, zu Nieten entwickeln über die Jahre .

Ich hatte mal einen kleinen Park mit Rasenfläche , angrenzenden Pflanzen/Bäumen und einem Spielplatz...Würmer ohne Ende !

Sch..xxhaufen auch , leider - aber riesen Tauwürmer gab es da - ALLES VORBEI ! Die haben die Pflanzen neu gemacht und m.M. nach den Boden sandiger..

Nix mehr.

Eine gute Stelle ist das A und O - da findet man auch welche, wenn es ( eigentlich ) mal zu trocken ist - frühmorgens !

Die untere Frage ist auch sehr wertvoll, bevor man die "Jagd" ohne Erfolg abbricht.

Wann geht´s los? Meiner Erfahrung nach , im April. Wenn es im Frühsommer/Sommer paar Tage regnet, immer !

Ich denke mal, ich werd´s noch ein, zwei mal versuchen im April , ansonsten im Netz bestellen !

Petri, R.S.coffeegirl
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
P.S: Hatte viel mehr erfolg, wo Rasen an ( dunkle ) Erde angrenzte , um die Pflanzen rum war top !

R.S.coffeegirl
 
Oben