TAUwürmer konservieren ???

n´abend boardis
ich hab meine sufu mal mit diesem thema gequält nur da gabs nur das mit den wattis.
weiß jemand wie man tauis und den anderen kram vlt auch maden konservieren kann? in puren alkohol oder einfrieren?

vielen dank lukas
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: TAUwürmer konservieren ???

Ich kenne das Konservieren von Wattis mit Salz, funktioniert super bei den wirklich empfindlichen Wattwürmern...

Bei Tauwürmern hatte ich noch nie das Problem diese über einen längeren Zeitraum ohne Alchemist zu sein hältern zu können.

Ich habe sogar gehört dass manche Würmer halten (nicht hältern) und diese sich sogar vermehren lassen.

Wie viele Jahre willst du deine Würmer denn haltbar machen...?
 

Carpmen

Member
AW: TAUwürmer konservieren ???

Wieso willst du die Konservieren ???|kopfkrat

wenn ich mir eine Packung Würmer kaufe dann halten die gut 6-8Wochen und wenn du die Würmer in ein grösseres Gefäss Eimer oder so umlagerst dann noch länger,
hab meine auch schon über Winter dort drinn gehalten
sollen halt leicht kühl und feucht stehen und Dunkel

reinschauern musst aber schon hin und wieder und die toten Tiere entfernen

und bei den gekauften Boxen sind die aus Styrophor bedeutend besser als die aus Plastik
 
AW: TAUwürmer konservieren ???

ich wollte die mit in den alpenurlaub nehmen und meine mutter hat so ein bisschen was gegen lebende passagiere...
 
O

omnimc

Guest
AW: TAUwürmer konservieren ???

dann sammel in den alben neue oder kaufe sie. oder nimm gleich kunstköder fliegen und mais.
 

NickAdams

Active Member
AW: TAUwürmer konservieren ???

Du kannst die Tauwürmer auch im Internet bestellen. In größeren Mengen sind sie dann auch deutlich billiger. Musst eben ein wenig googeln, dann findest du die Anbieter.
Die Würmer kannst du dir direkt an die Ferienadresse schicken lassen; dann hast du deine Köder und deine Mutter kann ihre Wurmphobie weiter ausleben.

So long,

Nick
 

stefano89

Member
AW: TAUwürmer konservieren ???

Würde einfach mal sagen "was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß". Ich würde sie halt so mitnehmen, dass deine Mutter nix davon mitbekommt...
Schmuggelst ja keine Drogen oder so :)
 
AW: TAUwürmer konservieren ???

Würde einfach mal sagen "was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß". Ich würde sie halt so mitnehmen, dass deine Mutter nix davon mitbekommt...
Schmuggelst ja keine Drogen oder so :)

ich schmuggel schon locker 70% meines angelgeräts und verzichte somit auf alles was ich nicht umbedingt brauch!

und ich glaub ich schmuggel eine milchtüte mit würmern und erde dann schneid ich die da auf und füll um und so kann ich die auch im kühlgerät schmuggeln !
kann man köfis auch ohne einfrieren konservieren? weil da fang ich seit 3 jahren nix kleineres als 10cm und für forellen und barsche wär das schon viel fleisch:m

danke
 
O

omnimc

Guest
AW: TAUwürmer konservieren ???

in der milchtüte? wer nimmt denn holz mit in den wald? aber die idee ist nicht übel.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: TAUwürmer konservieren ???

Vielleicht einsalzen und dann trocknen. Töten kannst Du sie zuvor durch einfrieren im Tiefkühler. Dann leiden sie nicht weil sie zuvor in eine Art Winterschlaf fallen müßten. Aber ich weiß es halt nicht so genau. Vor dem Fischen müßten die dann aber durch Wässern wieder schlabbrig gemacht werden. Versuch´s einfach mal mit wenigen Würmern.
 

DaG.

Member
AW: TAUwürmer konservieren ???

Ich würde die Tauwürmer dort suchen. Das geht ganz einfach wenn man ein paar Regeln befolgt. Infos gibts im Internet wie, wo und wann man sie am besten fängt. Ich bin Welsangler und brauch hunderte von Tauwürmer über das Jahr. Selberfangen spart ganz schön viel Geld und sie sind frischer wie vom angelladen.
 
Oben