Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Also wer weder Kosten noch Mühen scheut sollte nach Aalen (BW) fahren...
Hätte da letzte Woche auf dem Weg zur Kneipe bestimmt 300 einfach einsammeln können. Und das ohne dreckige Schuhe zu bekommen...
Die Jungs sind durch den starken Regen rausgekrochen und haben dann auf dem Teer gelegen!:m
Hatte ich ich bis dato in der Form noch nie gesehen.
Habs mir zwar kurz überlegt, dann hat die Vernunft doch gesiegt... mit Würmern in der Tasche in ner Kneipe sitzen... ich weiß net #c

Bei uns kriechen die Würmer auch aus den Ritzen der Steine auf den Parkplätzen, sind dann aber oft schwer zu greifen|kopfkrat...
MFG
FangeNichts5
 

Koalano1

Aalrounder
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Also wer weder Kosten noch Mühen scheut sollte nach Aalen (BW) fahren...
Hätte da letzte Woche auf dem Weg zur Kneipe bestimmt 300 einfach einsammeln können. Und das ohne dreckige Schuhe zu bekommen...
Die Jungs sind durch den starken Regen rausgekrochen und haben dann auf dem Teer gelegen!:m
Hatte ich ich bis dato in der Form noch nie gesehen.
Habs mir zwar kurz überlegt, dann hat die Vernunft doch gesiegt... mit Würmern in der Tasche in ner Kneipe sitzen... ich weiß net #c


Hätte die Vernuft gesiegt, dann hättest du dir das Bier in der Kneipe gespart und wärst würmer suchen gegangen#6
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Ich war gestern abend von 23-23.45 Uhr auf Suche und habe ein 500g löslichen Kaffe Glas voll mit Tauis ergattert. Das ist mehr als genug für den einen Eimer wo die jetzt drin wohnen. |supergri

Werde aber heute nochmal gehen und das Glas füllen, dann reicht es erstmal für eine gewisse Zeit, nicht das mir die Dinger dann reihenweise verrecken, wäre schade drum. Die bekommen aber ein eigenes zu Hause. |supergri
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Lahndöbel, hol dir in nem Baumarkt so nen Kunststoffmülleimer mit nem Deckel drauf. Da dann unten 15cm Gartenerde rein und anschließend im Wald reichlich Moos holen und über die Erde legen.
Deine Würmer dann auf das Moos.
Die, die sich nicht verkriechen kannst du grad aussondern!

Wenn du jetzt den Eimer an einen kühlen Ort stellst, alle zwei bis drei Monate neues Moos holst, ab und an bissele Kaffeesatz und ne Handvoll frische Haselnussblätter reinwirfst, dann hast du einen praktisch nie endenen Tauwurmvorrat!
 

bounceya

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Ich halte die Wumrschachtel leicht schräg und schüttel dann ein wenig.

Hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert!
Viel Erfolg!!!
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Lahndöbel, hol dir in nem Baumarkt so nen Kunststoffmülleimer mit nem Deckel drauf. Da dann unten 15cm Gartenerde rein und anschließend im Wald reichlich Moos holen und über die Erde legen.
Deine Würmer dann auf das Moos.
Die, die sich nicht verkriechen kannst du grad aussondern!

Wenn du jetzt den Eimer an einen kühlen Ort stellst, alle zwei bis drei Monate neues Moos holst, ab und an bissele Kaffeesatz und ne Handvoll frische Haselnussblätter reinwirfst, dann hast du einen praktisch nie endenen Tauwurmvorrat!

Ich möcht noch was hinzufügen: Das Moos sollte aber nicht nass sein sondern nur ganz leicht angefeuchtet. Sonst schimmelt die Geschichte und dir verrecken alle...
MFG
FangeNichts5
 

bigcalli

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

So gestern nacht, nach der Mittagschicht war ich gegen 0.15 Uhr draußen. Nachdem es den ganzen Tag lang immer mal wieder geregnet hatte war ich guter dinge.....
naja 5 Grad außentemperatur und heftiger Wind waren ja nicht erfolgsversprechend......30 min in der Kälte umhergelaufen und das ergebnis: 1 Tauwurm den ich zu Gesicht bekam aber der leider dann auch noch zu schnell für meine kalten Finger war ^^

Es wird echt Zeit das es was Wärmer wird...jetzt muss ich doch wieder im Garten rumbuddeln^^
 

bigcalli

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

so habe gerade auch mal auf dem Firmengelände geschaut( in der Pause natürlich) 5.6 Grad zeigt das Thermometer kaum Wind, rasen ist nass aber kein Wurm draußen #q
mist also morgen früh wieder um 06.00 Uhr buddeln und das Angeln nach hinten verschieben ....mist wollte doch morgen vorm Sonnenaufgang am Wasser sein ^^
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

so habe gerade auch mal auf dem Firmengelände geschaut( in der Pause natürlich) 5.6 Grad zeigt das Thermometer kaum Wind, rasen ist nass aber kein Wurm draußen #q
mist also morgen früh wieder um 06.00 Uhr buddeln und das Angeln nach hinten verschieben ....mist wollte doch morgen vorm Sonnenaufgang am Wasser sein ^^

Ich werde gleich los und meine "Spots" mal absuchen.
MFG
FangeNichts5
 

Jones2011

New Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Hallo an alle,

also ich weis das wenn man einen holzstab in den boden steckt und dann daran rüttelt und darauf klopft, dass es dann 1 oder 2 minuten dauert und die würmer kommen aus dem boden gekrochen (eigene erfahrung#6)

Die würmer kommen angeblich heraus weil sie denken das rütteln sei ein maulwurf oder so und sie müssten flüchten;)

lg Jonas
 

DerAngler93

Dortmunder Jung
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Wann macht mand dass den am besten? Also nach Regen Abends Nachts??? Hab es heute schon einmal versucht aber nichts ist passiert -.-
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Gestern nach´m Osterfeuer war ich los, Bedingungen waren eig. sehr gut: Hatte den Abend ganz gut geregnet, 9°C um 23:00Uhr, aber mal wieder nichts.
Ich glaube diese Neuen Stellen brauchen erst mal ne Zeit, da geh ich erstmal an die altbewährten Stellen...
MFG
FangeNichts5
 
M

Magdeburger

Guest
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Würmer erst so gegen Mitternacht aus den Löchern kommen. Ich suche in der Regel zwischen 12:00 und 1:00 Uhr. Und daran denken: Die Würmer liegen nicht einfach so auf dem Boden rum, die sind zur Hälfte eingegraben, damit sie sich blitzschnell zurückziehen können. Hier nochmal ein gutes Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=QQf7qJeVG0A
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Bei uns kommen die raus, soweit es richtig dunkel ist, also so 1-1,5 Stunden nach Sonnnenuntergang. Ich kenne aber auch Stellen, da kommen die Würmer in der Nähe und im direkten Licht von Straßenlaternen aus der Erde.
MFG
FangeNichts5
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Du kannst auch einfach die Gullideckel rausheben und in dem Korb drunter sollen wohl auch Würmer sich verfangen.

Hab das noch nie probiert, will keinen Hexenschuss bekommen. Bin da etwas anfällig.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Du kannst auch einfach die Gullideckel rausheben und in dem Korb drunter sollen wohl auch Würmer sich verfangen.
Bähh!
Einfach verschiedene Wiesen bei Regen durchprobieren. Wenn man 10 Minuten braucht, um auch nur einen Wurm zu finden: Wiese wechseln!
Hat man die richtige Wiese gefunden, sollten 100 Würmer in einer halben Stunde kein Problem sein, eine ordentliche Nässe vorausgesetzt!
 
M

MG-Fan_NRW

Guest
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

ich fange meine tauwürmer immer indem ich einen spaten nehme diesen in unser blumenbeet stecke und langsam hin und her wakkel
das erzeugt schwinungn und die würmer denken es regnet also komen sie nach draußen
un du kannst sie einfach aufsammeln
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Bähh!
Einfach verschiedene Wiesen bei Regen durchprobieren. Wenn man 10 Minuten braucht, um auch nur einen Wurm zu finden: Wiese wechseln!
Hat man die richtige Wiese gefunden, sollten 100 Würmer in einer halben Stunde kein Problem sein, eine ordentliche Nässe vorausgesetzt!
Ich habe meine Stammwiese wo ich mir neulich einen guten Vorrat gesammelt habe. Hab das was ich oben gepostet habe auch nur mal gehört und noch nie probiert. Lasse ich auch, hab Tauwürmerwiese und ne Dendrozucht im Keller, Wurmherz was willst du mehr... :m
 
Oben