Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Moin!
Köderbeschaffung ist ja oftmals ein Problem.....bis vor ein paar Jahren habe ich Tauwürmer für andere Angler gesucht und verkauft. Hatte hier in Hamburg zwei Stammkunden (Rentner) die von Mai - Oktober monatlich 400Stk. nahmen.

Gesucht habe ich Tauwürmer aber bereits seit meinem 6. Lebensjahr. Als kleiner Junge war es nicht so einfach Mutter zu überreden, das ich nachts nochmal raus muß....da hat mein Vater das oft übernommen.

Eines Tages meldete sich ein Redakteur der FischundFang und fragte, ob ich einen Artikel schreiben könnte "Würmer suchen und halten". Dieser erschien dann in einem Taschenkalender unter dem Titel "Würmer im Rotlichtmilieu"!
Wie der Titel schon verlauten läßt.....habe ich nachts mit Taschenlampe gesucht....meine Taschenlampe habe ich entweder mit roter Folie abgeklebt oder einfach das Glas mit rotem Edding bemalt.....dann bleiben die Würmer fast immer liegen.

Mit der Zeit suchte ich nurnoch dann Würmer.....wenn es wirklich ordentlich geschüttet hatte. Wenn dies noch in einer Sommernacht war....dann brachte ich es oft auf 400Stk in einer Stunde...mein Rekord waren mal 530. Das sind dann schon gut 7Liter Würmer....

Zur Aufbewahrung: Es kommt immer auf die zu lagernde Menge an.....für meine "Großmengen" nahm ich Schraubensortierkästen in denen ich immer 50Stk hielt. Dazu kam zerkleinerte Eierkartons...je kleiner desto besser....und bei sehr langer Lagerung...eine Hand voll Laub....das ich im Mixer zerkleinerte.
Damit die Würmer nicht flüchten...nahm ich die Strumphosen meine Freundin.....
Und diese gefüllten Kästen bewahrte ich in einem alten aber funktionsfähigen Kühlschrank im Keller auf. Den Kühlschrank habe ich so eingestellt, das 4-5Grad waren.

Einmal pro Woche habe ich solch einen Kasten auf einem alten Backblech ausgekippt und nach kranken oder schwachen Würmern geschaut.

Leider sind die beiden Rentner mitlerweile verstorben....hat mir immer Spaß gemacht "mal eben" 400Stk zu sammeln....

Zu den anderen Suchmöglichkeiten......wenn ich jemanden sehe, der Strom verwendet, würde ich ihn sofort anzeigen. Spülmittel....nun....Kindern würde ich erklären, das es der Umwelt schadet.....und die Würmer nicht wirklich etwas "taugen". Die "Rütteltechnik" funktioniert auch.....hat aber sicher nichts mit dem Maulwurf zu tun. Wer die Natur beobachtet.....kann interessante Dinge sehen.....ich beobachtete mal eine Drossel....die einen wahren Steptanz vorführte....und auch sie hatte Erfolg.
Und was man nachts so alles erlebt.....klasse finde ich die Igel....wie laut die beim fressen sind....


Hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben....


Habe fertich
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Ja es stimmt. Aber nur bei normalen Regen und Rotwürmern haut es hin. Nicht bei Tauis. Ich sammele meine Würmer immer Nachts und verwahre sie dann immer in einer großen mit feuchter erde und Küchenabfällen volgestopften Holzkiste. Dann hohle ich sie vor dem Angeln wieder raus
 
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Moin!
Zum Thema aufbewahrung:
Ich habe in meinem Schuppen eine grosse Kiste
(ca.1,20x0,40x0,40), die innenwände sind mit Folie ausgeschlagen(zur erhaltung der Feuchtigkeit). Gefüllt ist die Kiste bis knapp über die Hälfte mit Zeitungsschnipseln(Reisswolf).
Die Schnipsel immer leicht feucht halten, aber niemals tränken. Deckel drauf, für Belüftung sorgen(keine Angst, die hauen nicht ab).
Vieleicht ein bischen Laub untermischen, aber aufpassen, daß das ganze nicht anfängt zu schimmeln.
In der Mitte steckt noch ein Thermometer in den Schnipseln, ich habe im unteren Bereich auch im Sommer nie mehr als 15° (Schuppen ohne Fenster).
Seit fast vier Jahren fühlen meine Würmer sich dort wohl und überstehen auch Sommer und Winter.
Also dann, viel Spass beim basteln

Gruss
Küstenfuchs
 

petipet

Active Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Hallo und moin DasaTeamchef,

sehr interessant, dein Posting. Bei Taumwurmsuche bist du ein Crack. Vielleicht ist es lesenswert, wenn ich anfüge - vor zwanzig Jahren hat mir mal ein 10jähriger "Bengel" aus Ostfriesland, Detern, in der Nähe von Leer, eine Unterichtsstunde im Regenwürmer grabbeln mit ner Forke in Sommerhitze gegeben.
Ich kanns nur so wiedergeben. Die Forke muß in einem Winkel von 20- bis 30° in den Wiesenboden gestemmt werden... nicht steiler. Unglaublich, was für Massen an Würmern aus den stocktrockenen Grassoden flitzten.

Gruß...Peter
 
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

@petipet

moin Peter

mir reichte es auf Sylt Wattwürmer zu graben.....Nachts zu suchen ist einfach eine wahre Pracht. In einer Sommernacht....nach heftigem Gewitter....nehme ich die Taschenlampe in den Mund und suche beidhändig....die Würmer sind so naß...das ich im Eimer trockene Eierpappe habe....an den Händen bilden sich nach und nach lehmige Klumpen....
Aber es ist dann wie ein Rausch.....manchmal drei Würmer mit einem Griff....


LG Frank
(der anstatt zu malochen viel lieber die Füße in die Ostsee tauchen würde)
 

Feedertyp

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

HallO!

Bisher ein sehr interessanter thread( FAQ würdig?)
Aber erklär mir mal jemand was eine Forkel ist?
Ein Spaten oder ähnliches?



Mfg Stefan
 

petipet

Active Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Hallo DasaTeamchef,

jo, macht mir auch heute noch Spass. Klar, man bekommt so brackige Pfoten. Sylt finde ich als Nordseeinsel einfach traumhaft. Habe oft auf Römö Urlaub gemacht, dann aber Tagesausflüge nach Sylt. (Fähre von Havneby nach List)
Superinsel. Sylt.

Gruß...peter#h
 

petipet

Active Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Feedertyp schrieb:
HallO!

Bisher ein sehr interessanter thread( FAQ würdig?)
Aber erklär mir mal jemand was eine Forkel ist?
Ein Spaten oder ähnliches?

Mfg Stefan

Hallo Stefan,

eine Forke ist eine Grabegabel. Die hat nicht ein Blatt wie ein Spaten, sondern Zinken.

Gruß...peter#h
 

Angler100

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Ich weiss garnicht was ihr mit euern Tauwürmern habt! Geht doch einfach in einen Angelladen und kauft die euch doch, das ist doch viel bequemer als irgendwo nachts auf einer Wiese welche zu suchen #6
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Dank meiner ständigenWürmersuche habe ich dieses jahr bestimmt schon 10-15€ gespart
 

petipet

Active Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Angler100 schrieb:
Ich weiss garnicht was ihr mit euern Tauwürmern habt! Geht doch einfach in einen Angelladen und kauft die euch doch, das ist doch viel bequemer als irgendwo nachts auf einer Wiese welche zu suchen #6

Klar, kann man machen. Selbstsuchen macht aber auch Spass.

Gruß...peter#h
 

Mike Rofone

New Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Hallo Leute,
habe heute mal das mit dem "Maulwurf" versucht. Es hat sich als effektive Möglichkeit Würmer zu besorgen erwiesen:) danke für den tipp (ca. 150 Würmer in 45min)|supergri
 

Path

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Ich weiss garnicht was ihr mit euern Tauwürmern habt! Geht doch einfach in einen Angelladen und kauft die euch doch, das ist doch viel bequemer als irgendwo nachts auf einer Wiese welche zu suchen #6

also für mich als Schüler und Angler der wenn immer es geht angeln geht gibt es viele Gründe die für eine nächtliche Würmerverhaftungsaktion.
1. ist es kostenlos was sich bei etwa 80 bis 100 würmer pro
tag lohn
2. bist du net auf die ladenöffnungszeiten und deren
qualität angewiesen
3 macht es echt spaß mal zu sehen wer denn der
schnellere ist
mit dem rotfilter meist ich:vik:
 

Johnny1

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Der thread hier ist zwar uralt,
aber hätte noch ein frage, die zu dem thema passen würde:
Kann man momentan ende des winters tauwürmer fangen.
Die nächtliche suche funktioniert zu der zeit leider nicht, habe sie letztens ausgetestet.
Die Maulwurftechnik, ist das also nur mit einer mistgabel, die man hin und herrüttelt?

Mfg Jonas
 

Theradon

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Also ich suche mir immer die Würmer wenn die Bauen am Flügen sind was bald wieder der Fall ist :) Dann findet man Würmer genug ohne sich anzustrengen ;)

Nur sollte man aufpassen das man nur ganze Würmer einsammelt den viele sind einmal durchgeschnitten durch den Flug
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Leute, der Frühling kommt und die Felder werden wieder umgepflügt.
Mein Tipp: Nett beim Bauern fragen, hinterm pflügenden Traktor herlatschen und aufsammeln. Was die Piepmätze können kann ich auch :q. Das ist der Vorteil vom Landleben.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Also ich suche mir immer die Würmer wenn die Bauen am Flügen sind was bald wieder der Fall ist :) Dann findet man Würmer genug ohne sich anzustrengen ;)

Nur sollte man aufpassen das man nur ganze Würmer einsammelt den viele sind einmal durchgeschnitten durch den Flug


Hi Theradon, zwei "Doofe", ein Tipp :q.
 

Theradon

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Hi Theradon, zwei "Doofe", ein Tipp :q.

Joa ich habe mir damals auch Gedanken gemacht wie ich ich an Würmer komme, dabei habe ich direkt vor meiner Haustür Felder ohne 20 meter laufen zu müssen.

Und in Speißfässern oder Regentonnen halten die sich über eine lange Zeit recht gut und wenn man dann noch abunzu Nahrung hinzufügt hat man auch dann Würmer wenn man sonst draußen keine findet :)
 

chivas

Member
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

Der thread hier ist zwar uralt,
aber hätte noch ein frage, die zu dem thema passen würde:
Kann man momentan ende des winters tauwürmer fangen.
Die nächtliche suche funktioniert zu der zeit leider nicht, habe sie letztens ausgetestet.
Die Maulwurftechnik, ist das also nur mit einer mistgabel, die man hin und herrüttelt?

Mfg Jonas

heute lag bei mir die ganze wiese voll ;)

direkt unter den straßenlampen in ner knappen stunde knapp 100 stück eingesammelt - da fehlt noch ein wenig tempo -.-
 

-HakkePat-

Angelsuchti
AW: Tauwürmer fangen leichtgemacht ?

So! ^^

1. Könnte nun bitte nochmal wer die Maulwurfstechnik erklären? Der eine redet von einer Mistgabel und der andere von einer Schweisselektrode???

2. Kann man denn jetzt bei aktuell 0°-15° Tauwürmer finden?

3. Habe leider nur einen Keller oder nen Kühlschrank zur Auswahl wegen aufbewahrung! Unser Keller ist eher einer von der trockenen Sorte! Beispiele was rein müsste in den Behälter wurden ja genung gegeben! Aber worin kann man sie im Keller am besten lagern und bekommt sie auch fix raus, wenn mich grad mal das Angelfieber packt? ^^

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

LG

-HakkePat-
 
Oben