Taugt diese rute etwas??

tiger

Member
moin leute!

ich wollte euch fragen ob mir einer auskunft über folgende
rute geben kann?:
DAIWA TORNADO SS
kennt ihr diese rute oder habt ihr gar schon mal damit gefischt??
die rute würde in 3,90m ca. 60euro kosten!!
ich brauche sie für die ostsee!!
auf antworten würde ich mich gerne freuen!! :m
mfg.:
tiger |supergri

H

Hardi

Guest
AW: Taugt diese rute etwas??

Moin tiger,|wavey:

wie oft im Jahr bist Du in der Brandung, und wo angelst Du/möchtest Du angeln. Bin selber nicht mehr in der Brandung aktiv habe aber so'n büschen Erfahrung gesammelt. Die Rute selber kenne ich nicht.#c Bitte ein wenig Beschreibung, auch Aktion, WG etc. Welche Gewichte möchtest Du werfen und welcher Zielfisch (Platte oder Dorsch) hast Du im Visier. Wie bist Du physisch drauf, Gewicht, Größe etc.
Höre gern.
Gruß Thomas

tiger

Member

moi hardi!!

ich bin nur ca. 2-3 mal im jahr an der ostseeküste!!
da ich in münchen wohne ist das leider nicht öfters möglich!! :c
ich fische immer bei kühlungsborn entweder direkt vom strand oder aber
von der dortigen seebrücke!!
die rute hatt ein wg. von bis zu 200g ihre aktion kenne ich nicht!!
fischen tue ich eigentlich auf alles was auf wattis beisst also platte und dorsch!!
ich wiege so um die 75kg und bin 1,80m gross!!
hoffe du kannst mir weiterhelfen!!
gruss: tiger |supergri

ach ja die rute wurde von 120€ auf 60€ heruntergesetzt!!

H

Hardi

Guest

hallo nochmal,

Beim Brandungsangeln in der Ostsee wird in der Regel mit zwei Ruten gefischt. Es ist von Vorteil, vor allem im Dunkeln zwei gleiche Ruten zu fischen =mit den man klar kommt=. Durch die Stellung der Ruten im Dreibein, ist bei zwei gleichen Ruten, anhängig von den Witterungsverhätnissen, die Bisserkennung einfacher.
Überstürze jetzt aber bitte nichts und kaufe Dir gleich zwei.
Schnacke Doch mal mit Deinem Gerätedealer ob er Dir diese Rute und ein oder zwei Vergleichsruten mit gibt. Diese könntest Du dann z.B. an einem See in Deiner Nähe, Probewerfen und Dir erst mal eine für die Praxis raussuchen. Du wirst feststellen, wie gross die Preisunterschiede sind, aber auch wie unterschiedlich sich die Ruten werfen, vorallendingen bei voller Belastung (hier z.B. 200 Gramm). Vergiss bitte nicht Dir die Finger zu tapen.
P.S. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Brandungsrute gekauft die ich nicht vorher geworfen habe, man muß die Händler nur fragen.
Gruß Thomas

H

Hardi

Guest

Moin tiger,
ich wollte noch als Nachtrag darauf hinweisen, daß eine kürzere Rute in z.B. 390 cm wie Du sie aufgeführt hast, eine schnellere Aktion als eine längere Rute, wie z.B. in 420 cm hat. Eine Längere Rute der selben Reihe ist einfacher zu werfen, Du hast ein wenig mehr Zeit den Wurf zu Komtrollieren. Bei einer Rute der niedriegeren Preisklasse würde ich, =aus meiner persönlichen Erfahrung= auf eine kurzere Rute zurückgreifen. Ich habe aber auch eine andere physiche Voraussetzung, und Brandungsruten beim Wurf zerballert. (196cm, momentan 92 KG (aber kein Brandungsangler mehr, und auch kein Handballer mehr!)
Gruß Thomas

degl

Well-Known Member

@tiger,

ich versuchs mal anders:der von dir genannte kaufpreis entspricht etwa dem halben katalogpreis.daiwa hat die rute für "ambitionierte"gelegendlich-brandungsangler im markt positioniert=eigentlich wenigangler an der küste.
qualität und finisch sind gut,hab sie selbst mal ausprobiert.
du erstehst auf alle fälle kein schrott und wirst mit den rute lange zeit gutes brandungsangeln machen können.
es bleibt also nur die frage kommst du selbst mit der rute klar...
DU MUSST ES AN EINEM GROSSEN GEWÄSSER EINFACH AUSPROBIEREN

denn erst in kombination mit der rolle, schnur und dem wurfgewicht kann man das ergebniss bewerten

ca. 60€ sind die ruten auf alle fälle wert|wavey:

gruß degl

tiger

Member

schon ein mal ein grosses dankeschön
an Hardi und Degl!
ich würde diese rute mit ner daiwa emblem x5500t
kombinieren!!
könnt ihr mir auch noch andere ruten in diesem preisbereich nennen??
würde mich freuen!!
gruss:
tiger

D

dorschiie

Guest

ist ja nett so positive meinungen über den stock zuhören. hab sie am freitag auch für meinen sohn zum geb. erstanden. sieht mir ein bisschen weich aus aber konnte sie leider noch nicht testen wird aber noch nachgeholt . ich glaube aber das man für 60 okken nicht soviel falsch machen kann.

Gaub ich.#d #c

Oben