Taugt diese Kombination was?

BeKu

Member
Hi

Möchte mir fürs Angeln auf Forellen eine neue Rute und Rolle anschaffen, nun bin ich bei eBay auf diese Rute ...
Yad Black Wood Matchrute 3,60m, Wg 2-15g

und diese Rolle gestoßen.
Cormoran CHRONOS-7Pi 30

Mit der Kombination will ich eigentlich nur schleppen "Teig", als Montage eine Pose von max. 3Gr benutzen, weit werfen sollte drin sein.
Was meint ihr, sind die Sachen was oder sollte ich in was besseres investieren? also die Rolle scheint ja nicht schlecht zu sein aber bei der Rute bin ich mir nicht sicher.
Im Askari Katalog habe ich dann noch diese zwei Ruten gefunden die natürlich wesentlich teurer sind..sollte ich die YAD vergessen und eine von diesen nehmen?

Cormoran Freeman Hyper Tec Matchrute
3,90m 10-40g WG ca. 66.- euros

Penn Millenium Zander
3,60m 5-20GR WG ca. 70.- euros
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: Taugt diese Kombination was?

also ich kaufe ruten und rollen grundsätzlich nur wenn ich sie vorher schon mal in der hand gehabt habe |wavey: obs dann paßt muß jeder für sich entscheiden#6
 

Mark_NRW

Member
AW: Taugt diese Kombination was?

Na ich kann mich dem nur anschließen.Um sich entäuschungen zu sparen(und Geld) erstmal in die Geräte vor Ort in Hand nehmen und testen.
 

BeKu

Member
AW: Taugt diese Kombination was?

Geht ja schlecht da bei eBay...und Askari ist mir erlichgesagt zu weit..bei uns gibt es ja auch paar Angelgeschäfte aber die sind sau teuer.
Kann ich eigentlich wenn ich was bei Askari über Internet gekauft habe bei nichtgefallen zurückschicken?
 

Mark_NRW

Member
AW: Taugt diese Kombination was?

Na klar kannst du das zurückschicken du hast ein 14tägiges Rückgaberecht, wenn du es noch nicht benutzt hast.Du mußt ja nicht bei den Händlern kaufen wenn es dir zu teuer ist es geht nur darum diese rute mal in die Hand zu nehmen und zu gucken ob sie dir zusagt wie z.b. Ausgewogenheit,Gewicht,Verarbeitung usw.
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Taugt diese Kombination was?

Mit der Matche von YAD (Blackwood) machst du nichts falsch. Die Rute ist sehr robust und vorallem supergünstig. Ich habe mir die Match auch zum Schleppen auf Forellen geholt, weil ich meine hochwertigen Matchen dafür nicht missbrauchen wollte. Die Rute ist recht steif und hat eine gute Spitzenaktion.
 

BeKu

Member
AW: Taugt diese Kombination was?

Ok, denke auch das man für 25.- euronen nicht viel falsch machen kann, aber trotzdem reitzt mich die Penn Millenium Zander :)
Penn Ruten sollen ja sehr gut sein oder?

Zu den Forellen, bei uns im Puff gibt es auch 6KG Forellen, meinst du die YAD ist gut genug dafür?
Weil 2-15WG Wurfgewicht dann muss die Rute ja ziemlich weich sein, will ja nicht das mir so eine Forelle die Spitze bricht.
 

nordfan

New Member
AW: Taugt diese Kombination was?

Hallo,

vom Kauf der Chronos rate ich ab. Habe bei einigen Rollen starke Korrosion an der Spule festgestellt. Der Fehler ist beim Hersteller bekannt.
Aber ich bekam bei meinem Händler Ersatz.
 

hamburger Jung

hin und wieder Fischmitnehmer
AW: Taugt diese Kombination was?

Die Rute langt allemal für die Forellenangelei. Warum sollte die Spitze brechen? Stelle die Rollenbremse richtig ein und gut.
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Taugt diese Kombination was?

Die Rute benutze ich auch, gerne und erfolgreich. Du wirst damit Spaß haben können. Die Rolle kenne ich nicht, sorry!
 

BeKu

Member
AW: Taugt diese Kombination was?

nordfan schrieb:
Hallo,

vom Kauf der Chronos rate ich ab. Habe bei einigen Rollen starke Korrosion an der Spule festgestellt. Der Fehler ist beim Hersteller bekannt.
Aber ich bekam bei meinem Händler Ersatz.

Seit wann rostet Aluminium?
Welche Spule meinst du die Weitwurf oder die mit dem Goldrand? oder beide?
 

sbiro

Hungriges Herz
AW: Taugt diese Kombination was?

Ich kenne diese Rute von YAD nicht, konnte aber bisher keine schlechten Erfahrungen mit YAD machen. Von anderen habe ich bisher auch nur gutes von YAD gehört. Immer gute Quali zum super Preis.
 

nordfan

New Member
AW: Taugt diese Kombination was?

BeKu schrieb:
Seit wann rostet Aluminium?
Welche Spule meinst du die Weitwurf oder die mit dem Goldrand? oder beide?

Nein, nein!
Natürlich rostet nur Stahl.
Aber Korrosion gibt es bei fast allen Metallen.
So eben auch bei Alu.
Bei meiner Rolle war es die goldene Spule an der Innenseite.

MfG
Nordfan
 
Oben