taugen TOPFISH-Angeln etwas?

-Hobby.Angler-

New Member
Hallo erstmal,

ich mach gerade den Fischereischein, weil ich sonst ab 18 ja nicht mehr fischen darf. Und bei uns am wasser (Vereinsgewässer) taugten meiner meinung nach am besten zwei etwas unterschiedliche Allround-Ruten.

Jez hab ich mich mal auf verschiedenen seiten von Angelshops umgesehen, und festgestellt, dass die Firma Cormoran, hauptsächlich sog. TOPFISH-Angeln anbietet (z. B. TOPFISH-Carp) diese Angel soll also auf Karpfen besonders geeignet sein, und dann gibts da ja für fast jeden Fisch (Aal,Hecht,Zander) eine extra TOPFISH-Angel. Der Preis einer solchen angel ist natürlich mit rund 20 Euro sehr verlockend, vor allem wenn man als Angelanfänger noch nicht so das große Budget hat. Bringt es denn eurer meinung nach mehr, wenn ich mir eine bzw. zwei gute allroundruten zulege, deren Preis etwa auf 150 (zusammen) kommt. Oder wenn ich mir z. B. Eine TOPFISH-Karpfen, und eine TOPFISH-Zander kaufe, und mit diesen beiden Ruten auf alle in unseren Weihern vorkommenden Fische angle (das wären dann: Aal,Barsch,Brachse,Forelle,Hecht, Rotaugen u. ähnliche,Karpfen, Zander) wenn man dabei bedenkt, dass kein schwereres exemplar als 5 Kilo vorkommt. Dann würde der Preis bei etwa 40 Euro für 2 Angeln liegen.

Was meint Ihr, Lasst mal eueren Erfahrungen freien Lauf!!

Vielen Dank für eure Mühen schon im Vorraus!

Hobby.Angler
 

andy72

Member
AW: taugen TOPFISH-Angeln etwas?

will jetzt hier echt nich rumstänkern aber ich bin überzeugt dass das angelboard bezüglich allround und billigruten mehr als genug infos hergibt,und so viel sei gesagt eine sehr gute rute muss nicht teurer sein als 30 euro,ich habe selbst allroundruten für unter 30 euro und die fische ich schon seit der einführung des euros ohne probleme!! und fische unter 5 kilo hole ich mit jeder kinderrute aus dem supermarkt für 12 euro im sonderangebot aus dem wasser !!
 

petri28

Member
AW: taugen TOPFISH-Angeln etwas?

Hallo "Hobby-Angler",
ich selbst fische die Topfish Tele Karpfen (30-60gr. WG), sowie die Topfish Tele Hecht (40-80gr. WG). Klar gibt es qualitativ bessere Ruten, doch nicht zu diesem Preis. Jetzt werden hier wieder einige Kollegen im AB sagen: "so ein Cormoran :v kommt mir nicht ins Haus!"
Da ich aber maximal 20 - 30 mal im Jahr nur zum Angeln komme, reichen diese Ruten mir vollkommen aus. Ich denke für den Einstieg kann man damit nicht soviel falsch , machen.
Besser etwas mehr in die Rollen investieren!
Gruß
Petri28
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: taugen TOPFISH-Angeln etwas?

Wobei der Spaß an einem schönen und entspannten Angeltag allerdings gewaltig auf der Strecke bleibt.;)


Das ist pure Einbildung. Als Einsteiger mit meinen damaligen 12 Jahren fischte ich eine DAM Combo: Tele Top 60 und Rolle SC 4. Mit der Combo dürfte ich nur ganz knapp an der Kilogrenze vorbeigeschlittert sein. Irgendwie gings aber auch damals ganz gut und Spaß hatte ich auch jede Menge. Mit dem Prügel fing ich alles von der Laube bis zum Hecht.
Erst wenn das Gerät leichter und filigraner geworden ist, bilden wir uns ein, dass es anders nicht mehr geht. Ich würde sogar sagen, dass die Fixierung aufs Gerät einem jede Menge der ursprünglichen Leidenschaft nimmt.

Zu den Topfish: Warum nicht? Billiger gehts kaum und du wirst deine Fische fangen. Was mich aber etwas stören würde: Wenn ich mich richtig entsinne, haben die doch den Leitring fest auf den Handteil (deswegen auch die, für eine Tele, recht große Transportlänge)? Da ist mir der Abstand Leitring - Rollenhalter oftmals klein. Ich schau mal, ob ich irgendwo günstige Alternativen auftreibe und poste dann wieder.
 

SaaleFang

Member
AW: taugen TOPFISH-Angeln etwas?

also ich persönlich habe mit der topfish trout(forelle) ganz gute erfahrungen gemacht nette aktion die tele :D (10-30g wurfgewicht 3.30m lang) und da hab ich ne kleine rolle (ne shimano was weiß ich) drangeschnallt und los gings mit ner 25er mono für die bach und regenbogner bis 35cm reicht das völlig meiner meinung nach bitte nicht schimpfen aber ich hatte da auch schon spinner dran^^ also ich finde die topfish trout ist absolut kein fehlkauf gewesen
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: taugen TOPFISH-Angeln etwas?

Ich habe 2 Topfisch Aal als Allround Rute zum Karpfenfischen und in die Donau zum Aalfang und auch zum Hechtfischen hab ich die schon eingesetzt und ich muss sagen bin absolut damit zufrieden.... ich finde das sind die besten Teleruten die ich so kenne absolut robust und unverwüstlich und für den Telerute eine top Aktion. Natürlich sind Steckruten schöner aber die Teleruten hab ich immer im Auto falls ich nach der Arbeit noch ein bissl Lust hab schnell noch ne Stunde angeln zu gehn und für den Zweck sind die einfach Top
 
AW: taugen TOPFISH-Angeln etwas?

Ich habe auch die Cormoran Topfish Trout einfach mal zum Posenfischen um auch mal Strecke zumachen, als Stationär einen Platz zu befischen, ausprobieren konnte ich sie noch nicht, aber sie schwabbelt sehr dolle^^

Gruß
David
 

Celtic-hero

Home is wehre my bivy is.
AW: taugen TOPFISH-Angeln etwas?

Nunja ... Das man diese Ruten nicht mit ner 500 Euro teuren Sportex vergleichen kann ist irgendwie klar.

Aber ich denke zum Üben reichen sie völlig.

Aber merke Wer billig kauft zahlt meistens drauf:vik:
 
Oben